Automatic Loop Controler

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Automatic Loop Controler

#1

Beitrag von Schimaere »

Noch nicht - aber ich habe am Donnerstag die Platine dafür bekommen und werde ihn in Kürze mal nachbauen.

Wer ebensowenig wie ich layouten kann, kann sich die PCB entweder bei TF3LJ direkt bestellen oder sich bei ON5IA eine modifizierte Platine ordern,
die einen stärkeren Treiber für größere Motoren unterstützt. :wink:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Automatic Loop Controler

#2

Beitrag von Schimaere »

Ich werde mich relativ eng an das Projekt von Frederic anlehnen.

Er hat alles - bis hin zu den ausgewählten Teilen und Ihrer Herkunft / Warenkorb - ziemlich gut dokumentiert. Siehe hierzu https://en.golb.be/the-automatic-magnetic-loop-tuner/.
Ob ich eine meiner bereits vorhandenen Loops umbaue oder mir noch einmal eine hierfür konstruiere, weiss ich noch nicht.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Automatic Loop Controler

#3

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

der Kontroller ist ok , nur ich bin der Meinung das der Aufwand zu hoch ist.
Ich sehe das vom Bauaufwand und den Kosten.

- Teensy 3.x, warum , ein einfacher Arduino macht es auch und kostet nicht mal die Hälfte.

- Warum eine eigenen Treiber für den Stepper bauen ? Fertige Module gibt es für ein paar Euro.

- Ich würde den LCD per I2C ansteuern, vermindert den Verkabelungsaufwand erheblich.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Automatic Loop Controler

#4

Beitrag von Schimaere »

Bei der Kritik mit dem Teensy gehe ich voll d'Accord.

Ich selbst wäre auch auf Arduino Nano oder ähnliches gegangen, hätte ich das Ding entworfen. Da ich nun aber schon die Platine habe und die Dinger sicher nicht in Serie bauen werde (einmal genügt),
kann ich auch einmal in den sauren Apfel beissen und die 20 EUR für den MC ausgeben.

Die Platine von Frederic verwendet ein fertiges Treiber-Modul. Da werden nur Steckbuchsen auf die Platine aufgelötet in die das Modul dann gestöpselt wird. Das war ja auch die Kritik am ursprünglichen Projekt - die einzelnen ICs sind viel zu teuer und leistungsschwach.

Die Anbindung via I2C ist sicherlich machbar - muss man halt den Code anpassen. Hätte für mich aber keine Prio.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Automatic Loop Controler

#5

Beitrag von mo s fet »

HF-Loser hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 08:06 Hallo,

der Kontroller ist ok , nur ich bin der Meinung das der Aufwand zu hoch ist.
Ich sehe das vom Bauaufwand und den Kosten.

- Teensy 3.x, warum , ein einfacher Arduino macht es auch und kostet nicht mal die Hälfte.

- Warum eine eigenen Treiber für den Stepper bauen ? Fertige Module gibt es für ein paar Euro.

- Ich würde den LCD per I2C ansteuern, vermindert den Verkabelungsaufwand erheblich.

73 de Thomas
Hast du mal versucht den Code für nen Nano oder Uno zu Compilieren? -> viel zu wenig Speicher, einzig auf nem 2560 oder Due
(günstigste gefundene Teensy 3.x kostet etwas unter 12€ bei ebay)

Das mit den Steppertreibern ist richtig...

Das LCD wird sehr träge über I2C, für statische Anzeigen ok aber dynamische, wie Balken usw. nicht wirklich zu gebrauchen...

wo bekommt man so ne Platine her?
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Automatic Loop Controler

#6

Beitrag von Schimaere »

So, über ein halbes Jahr später kann ich nun sagen, dass ich das Ding funktionsfähig aufgebaut habe.

Das Ganze ist leider etwas laut (also der Stepper in der Antenne) - über die Einstellungen des Controllers kann man den Motor aber etwas langsamer ansteuern dann wirds ein wenig leiser. Gefällt mir aber auch noch nicht.

An meinem uBITX funktioniert es bereits, wenn ich auch zum Feintunen einen Schraubenzieher brauche um ein CW Signal auszusenden. Über CAT schaffe ich es mit diesem Gerät bislang nicht ein tuningfähiges Signal aus dem Semder zu bekommen.
An meinem ICOM ist leider die CIV Steuerung ausgefallen -sobald ich das repariert habe (also nächstes Jahr :dlol: ), teste ich auch noch aus, wie das Ding mit einem "normalen" kommerziellen TRX arbeitet.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“