Will mal Efrahrungen hören

Antworten
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Will mal Efrahrungen hören

#1

Beitrag von Mordillo69 »

Hi, brauche neues Funkgerät
Albrecht AE 5890 kenn ich Vor und Nachteile

Wie im Gegensatz dazu sind sind President Jackson 2 oder President Grant Premium 2

Bitte keine Äusserungen zu: Kauf Dir ein AFU Gerät

Ich suche ein zugelassenes Gerät nach gültiger Norm

73,Mordillo
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Will mal Efrahrungen hören

#2

Beitrag von Mordillo69 »

Erfahrungen?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Will mal Efrahrungen hören

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott. Jetzt gehr es gleich los. Die President Fans werden zur überbewerteten President raten und die Gelassenen zur Albrecht. Alle 3 Geräte müssen modifiziert werden. Fragt sich nur wie? Alles was höher als 4 bzw. 12 Watt ist sowie überhöhter Hub machen sie ja auch unpostalisch. Dann ist es eh egal ob erweitert und zugelassen oder Afu Kiste. Rein optisch würde ich wohl die Jackson 2 nehmen. Die 5890 hatte ich bereits 2x. 1x Top und 1x Schrott.

Mögen die Spiele beginnen, Feuer frei!!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Will mal Efrahrungen hören

#4

Beitrag von ax73 »

Zu allen Geräten gibt es schon ellenlange threads hier im Forum.
Einfach lesen ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Will mal Efrahrungen hören

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 15:43Zu allen Geräten gibt es schon ellenlange threads hier im Forum.
Einfach lesen ;)
Er will doch nur wissen, ob die Gedenkminute oder die etwas dumpfe Modulation auf FM das schlimmere Übel sei. :lol:
Grundig-Fan hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 13:22Alle 3 Geräte müssen modifiziert werden.
Genau das ist die entscheidende Antwort!

Büchsen genau anschauen (auch auf die Schnittstellen in Richtung OM achten, also LCD (auch dessen Größe), Potis, Tasten, Schalter), eine aussuchen und dann zum heiligen Tempel des Großmeisters nach Graz schicken. ;)
Ob die Büchsen nach der Modifikation noch die Konformitätserklärung erfüllen (sie sind ja dann nicht mehr so wie ab Werk), ist eine andere Frage. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Will mal Efrahrungen hören

#6

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
ich hatte die Jackson2, die Grant 2 (ohne Premium) und habe aktuell noch die 5890.
Die Jacky2 war von den Knöpfen her / Verarbeitung die übelste von den dreien. Die Grant 2 hat mir sehr gut gefallen, habe ich dann aber wegen lokaler Störungen abgegeben.
Die 5890 kommt aus Hamburg und wird gelegentlich beim Bergfunk eingesetzt, bin sehr zufrieden damit und würde sie wieder kaufen.
:tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Will mal Efrahrungen hören

#7

Beitrag von Mordillo69 »

Dank Dir..........Die Grant ll Premium hat wohl keine regelbare Leistung.........Die Jackson ll ASC hat wohl keinen Scanner.......Dann wird es wohl wieder die Albrecht.Was mir an der nicht gefällt: Ich hätte gern die RFG Regelung und die Mic Gain als Drehpoti.....Mhm, aber ca. 70 Euro mehr nur für die RFG......Bei der Albrecht gefällt mir Mod.........Topp mit 5 verschiedenen Mikes.......frequenzstabil.........super SSB Empfänger.......Ob das Murata bei der President ll nun besser ist kann ich nicht beurteilen.Werd wohl ne Lostüte bauen und mit geschlossenen Augen zur Entscheidung reingreifen.
73, Mordillo
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Will mal Efrahrungen hören

#8

Beitrag von DL0815 »

Mordillo69 hat geschrieben:Dank Dir..........Die Grant ll Premium hat wohl keine regelbare Leistung.........Die Jackson ll ASC hat wohl keinen Scanner.......Dann wird es wohl wieder die Albrecht.Was mir an der nicht gefällt: Ich hätte gern die RFG Regelung und die Mic Gain als Drehpoti.....Mhm, aber ca. 70 Euro mehr nur für die RFG......Bei der Albrecht gefällt mir Mod.........Topp mit 5 verschiedenen Mikes.......frequenzstabil.........super SSB Empfänger.......Ob das Murata bei der President ll nun besser ist kann ich nicht beurteilen.Werd wohl ne Lostüte bauen und mit geschlossenen Augen zur Entscheidung reingreifen.
73, Mordillo
Na ja, RF- und Mic Hain werden überbewertet. Ein anständiges Mike hat das sowieso, und das Albrecht O Mike geht eh sehr gut damit...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Will mal Efrahrungen hören

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

RF-Gain und Mic stehen für gewöhnlich rechts am Vollanschlag.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Will mal Efrahrungen hören

#10

Beitrag von ax73 »

Mordillo69 hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 11:03 Alle 3 Geräte müssen modifiziert werden.
Die AE5890 muss nicht modifiziert werden. Jedenfalls nicht Geräte die bei Benson
gekauft werden. Allerdings gibt es bisweilen immernoch mal wieder Probleme mit kalten
Lötstellen. Sollte so etwas auftreten wird das bei Benson kostenlos beseitigt.

Bei Gebrauchtgeräten wäre ich vorsichtig. Da ist auch verbasteltes und unrepariertes
unterwegs.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Will mal Efrahrungen hören

#11

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Mordillo,

ja wie meine Vorgänger schon gesagt haben ist das eine sehr subjektive Frage.

Wichtig wäre zu wissen ob du die Kiste mobil oder eher als Feststation verwenden möchtest.
Von Ihren Abmaßen her ist die Jackson 2 die größte. Und somit ( vielleicht auch am besten als Feststation zu verwenden )
Leider stimmt das mit den Drehreglern, die sind echt eine Frechheit zum Vergleich zur Albrecht.

Mic und RF, so wie schon gesagt habe ich bei der Jackson zu 99% immer an einer Stelle. Voll nach rechts. Müssten eigentlich nicht regelbar sein
aber man weiß ja nie, an die 1% bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen.

Auch wird wohl kaum einer sagen können welche den besseren Empfänger hat. Die Albrecht soll sich auf AM besseranhören.

Na ja , viel Spaß, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Will mal Efrahrungen hören

#12

Beitrag von Mordillo69 »

Hi,danke für die Tipps, hoffe dass landet hier für alle lesbar.Hab jetzt die AE 5890 geordert.An A73: Hat noch Trägerverzögerung, aber nicht so schlimm wie damals.Meine 1. war fehlerbehaftet 10/2017...An Pulsar: Danke für den Hinweis mit den Knöpfen, hab ich schon 2 mal gehört jetzt....Das mit dem Scan mit den UP/DOWN scheint mein Dealer nicht zu wissen.Würde beim Turner Plus 3 dann ohne Umbau auch nicht gehen.Also wieder AE 5890 bestellt.Weitere Hinweise brauch ich dann nicht.73 Mordillo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“