Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

Antworten
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#1

Beitrag von DD01 »

Hallo zusammen

Habe das oben genannte Geräte gehabt, nun aber wieder verkauft. Die Funke war eigentlich super nur haben mich zwei Sachen gestört. Mir fehlte einfach ein Squelch mittels Poti und sie wurde bei längeren durchgängen einfach zu heiß.

Nun suche ich was neues, ähnlich gut wie die 6110. Nur mit einem Squelch mittels Poti und ohne Eier drauf braten zu können.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße
DD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#2

Beitrag von Nasa »

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die President Bill empfehlen.

Den geforderten Squelch-Regler hat sie auf jeden Fall.
Heiß wird sie schon wenn Du lange Durchgänge machst, aber das wäre jetzt kein Ausschlußgrund finde ich.

Siehe auch: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=46354

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#3

Beitrag von DD01 »

Danke für den Tipp. Sieht gut aus die Kleine. Hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können zwecks Abwärme? Speziell wenn die Leistung offen gemacht wird, sollte sie doch nicht so heiß werden?

Grüße
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wäre ein Wechsel der Büchse nicht die ideale Gelegenheit, eine mit SSB zu nehmen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

President Bill: Bisher hat noch niemand das Gerät erweitert, da keine Potis. Selbst die üblichen Verdächtigen wie Maurer und Benson laut eines Kollegen in meinem näheren QTH.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Grundig-Fan am So 9. Sep 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Manche stehen eben auf Spiegeleier a la Albrecht :)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Es wird insgesamt zuviel Geschisse gemacht um heisse Geräte. War früher halt nicht möglich. Meine P1000 mit 4 Watt und dem Riesengehäuse wurde nie warm. Wie auch bei der Größe???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Die FT 817 auf dem Armaturenbrett wird deutlich wärmer als 60 Grad außen, also anfassen für länger geht nicht. Und wie es im Gerät bzgl Wärme aussieht, Au Wei.
Läuft aber tadellos.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Also bei praller Sonne, versteht sich.
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#10

Beitrag von DD01 »

Hallo

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich denke mal das es die President Bill werden wird. Der Vorteil ist hier für mich das ich mittels Drehregler sofort Zugriff auf die Rauschsperre habe. Ich möchte nicht vorher einen Knopf drücken müssen wie bei der CRT 2000. SSB wird auf keinen Fall benötigt.

Eine Modifikation zwecks Leistung wird auch nicht benötigt. Es war nur ein Hintergedanke von mir um die Abwärme gering zu halten. Anständiges Kabel in Verbindung mit einer gut angepassten Antenne sind durch nix zu ersetzen.

Werde mich jetzt mal mit der Bill auseinander setzen. Ich denke es wird meine neue.
Vielen Dank euch allen.

Gruß
DD
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#11

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ich würde dieses nehmen
gute Mod und eine sehr gute Wiedergabe.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2556.html

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

DD01 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 19:24 Hallo

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich denke mal das es die President Bill werden wird. Der Vorteil ist hier für mich das ich mittels Drehregler sofort Zugriff auf die Rauschsperre habe. Ich möchte nicht vorher einen Knopf drücken müssen wie bei der CRT 2000. SSB wird auf keinen Fall benötigt.

Eine Modifikation zwecks Leistung wird auch nicht benötigt. Es war nur ein Hintergedanke von mir um die Abwärme gering zu halten. Anständiges Kabel in Verbindung mit einer gut angepassten Antenne sind durch nix zu ersetzen.

Werde mich jetzt mal mit der Bill auseinander setzen. Ich denke es wird meine neue.
Vielen Dank euch allen.

Gruß
DD
@DD
Wie Du vielleicht weißt,kann man an der Pres.Bill intern nichts mehr verändern.Es gibt keine Potis um Power,HUB oder Empfänger zu justieren.
Auch nicht,wenn die Bill vielleicht nur 3,5 Watt sendet oder der HUB nur bei 1,5 kHz eingestellt wurde.
Mit der Bill mußt Du dann leben,obwohl sie nicht die erlaubten Parameter einhält,sondern weit drunter liegt.
Siehe hier:https://simonthewizard.com/2018/09/10/p ... ill-audio/
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#13

Beitrag von Nasa »

13 RF 071 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 11:12 Wie Du vielleicht weißt,kann man an der Pres.Bill intern nichts mehr verändern.Es gibt keine Potis um Power,HUB oder Empfänger zu justieren.
Auch nicht,wenn die Bill vielleicht nur 3,5 Watt sendet oder der HUB nur bei 1,5 kHz eingestellt wurde.
Mit der Bill mußt Du dann leben,obwohl sie nicht die erlaubten Parameter einhält,sondern weit drunter liegt.
Na na .. warum so negativ!?

Klar wird es dem "Einfachen" Benutzer erschwert .. aber das ist auch gut so!
Für den technisch versierten Fachmann kann man immer noch was anpassen, wenn die Werte zu drastisch abweichen.
Oder man bemüht den Hersteller, solange man noch Garantie drauf hat.

Bei meiner Bill sind die Werte recht gut, was Sendeleistung und Modulation betrifft. Kein Grund zur Klage. :banane:


Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Albrecht AE 6110 Ersatz Kaufberatung

#14

Beitrag von Sili »

Also ich hatte gestern Abend mal n etwas längeres QSO (für meine Verhältnisse, da es das erste mal war, dass ich aufgenommen wurde. Oder man wollte mich vorher nicht reinlassen :mrgreen: ) Glaube ne gute dreiviertelstunde über das Relais vom Taunus Ranger mitgefunkt (60km Luftlinie von meinem mobilen Standort weg). 6110 mit H-Powermod auf 20w und es war gerade mal etwas wärmer als bei Dauerempfang.

Hatte ich mir schlimmer vorgestellt - wo ich aber dabei bin: den SQ-Regler als Poti find ich auch attraktiver muss ich sagen - die CRT2000 is da schon ein Schritt näher an "gut" wobei man immer noch ne Taste drücken muss. Das ist aber jammern auf hohem Niveau denk ich. Die Bedienung is eh Geschmackssache.

Werde auf Dauer aber auch was anderes ins Auto klemmen und die 6110 in ne kleine Kiste einbauen zum "wandern".
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“