Hand/Funkgerät CB

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Hand/Funkgerät CB

#1

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Handfunke/CB
Da ich viel mobil unterwegs bin, aber nicht immer meine Jackson anschließen möchte für eine halbe Stunde, hätte ich gerne eine gute
Handfunke. Auch weil ich manchmal in den Bergen am spazieren bin und nicht immer alles mitschleppen will ( Mic/ Kiste / Batterie usw)
Mobile Antenne Lambda halbe, habe ich jetzt, sollte man anschließen können. Jetzt noch ein gutes Gerät.

Leider ist die Auswahl doch sehr begrenzt. Das Alan 42 DS CB ist so ziemlich das einzige was ich finde was annähernd meinen Wünschen entspricht.
Oder hat jemand noch eine Idee? Bei den üblichen verdächtigen Händlern habe ich schon geschaut. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hand/Funkgerät CB

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich würde mir als Handfunke die ae 2990 holen, weil die ssb hat.
Ssb macht Spaß, gerade bei dx :))
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hand/Funkgerät CB

#3

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

Ja die Albrecht 2990 habe ich nicht gesehen. Ja SSB wäre natürlich geil. Ich hätte aber auch gerne 4 Watt in AM und FM was die Alan nicht kann.
Die K-PO Panter kann die 4 Watt in AM und FM dafür aber wieder kein SSB was natürlich klar für die Albrecht spricht. Jedoch bekomme ich nicht die Albrecht von den Personen meines Vertrauen ( derzeit nicht lieferbar ) Auch sollen die Mic's von allen nicht besonders sein. Das heißt hier müsste gleich noch jemand Hand anlegen. Ja nicht einfach wenn man die Eierlegendewollmilchsau haben möchte. Am Geld soll es nicht liegen.

Aber Danke schon mal. :tup:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hand/Funkgerät CB

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Ich kann die baugleiche KPO auch nur empfehlen. Die Vorzüge hat mein Vorschreiber schon genannt. Hat halt kein SSB, aber ehrlich: Wer braucht an der Handfunke schon SSB ???

Gut auch der Scanner: ab Werk sind alle 80 Kanäle im Scanner aktiv. Man kann aber alle Kanäle einzeln aus dem Scann-Modus entfernen, so daß quasi wie ein Memo-Scann nur Wunschkanäle gescannt werden. Nachteil dvon ist: Wenn wieder mal der Wunsch nach vollem Scann besteht, müßten alle nichtaktiven Kanäle zuerst wieder in den Scan-Modus gebracht werden.
Nachteil auch, daß die KPO keine Speicher hat zur schnellen Anwahl eines gespeicherten Kanals.

Ich habe mir auch die Kombination KPO/Adapter/Lamdahalbe/GFK-Mast zugelegt und werde an nicht mehr so heißen Tagen diese Kombination mal auf dem Berglein testen.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hand/Funkgerät CB

#5

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

Ok, das sind doch schon mal gefestigte Aussagen, Ja SSB wäre schön, muss aber nicht. Dafür könnte ich ja immer noch die Jackson aufbauen.
@ Andreas
einen Teufel werde ich tun und meine Geräte bei ( für mich ) nicht so vertrauenswürdigen Unternehmen kaufen.
Ich bezahle lieber mehr und habe aber dann einen Ansprechpartner mit Service. Eine ( in meinen Augen ) Tugend die viele leider verloren haben.

Kann mir noch jemand sagen ob an der KPO noch etwas Spielraum ist :holy:
Und wie ist das verbaute Mic, es gibt aussagen das Sie sehr dumpf klingen soll.

Danke schon mal.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Hand/Funkgerät CB

#6

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

meiner einer ist auch mit der Lafayette Urano + Drahtantenne unterwegs. geht Super. Eine zu dumpfe Mod hat bei mir noch keiner bemängelt.
Klein, handlich, super Akku.

SSB hätte ich gerne, aber auf der Hunderunde oder auf dem Fahrrad sind Lafayette K-PO und baugliche imho unschlagbar.

Daniel
Zuletzt geändert von grobmotorik am Do 23. Aug 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Hand/Funkgerät CB

#7

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Die KPO - Panther ist für ein CB-Handfunkgerät erstaunlich gut.

Modulationsseitig gibt es - weder in AM, noch in FM - etwas zu bemängeln.
Überzeugt hat mich letzten Endes, daß keine Batterien- bzw. Akku-Jongliererei mehr fällig ist.

Kann man kaufen :-)

Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hand/Funkgerät CB

#8

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

Ok, die KPO scheint wohl zufriedenstellend zu sein. Unterschiedliche Angaben bei Händlern Akkupack 7,4V 2200mAh LiIon oder mit 2100mAh,
wobei das den Kohl auch nicht mehr fett macht.Wie lange hält der Akku den ? Kann man gleich noch einen Ersatz Akkupack ordern ?

73
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Hand/Funkgerät CB

#9

Beitrag von MKB1 »

Auf dem Akku selber steht "2200mAh".

Hält bei mir locker 'nen Tag und mehr. Kommt immer auf die Sendedauer an, gelle? :wink:
Den Akku hat 9er auch einzeln. Den von der Urano, glaub ich. Ist ja eh baugleich. Musst Du selber mal schauen.

edit meint:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8932.html

Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hand/Funkgerät CB

#10

Beitrag von Sputnik01 »

Ja nicht schlecht. Danke :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hand/Funkgerät CB

#11

Beitrag von Arco-Express »

Die baugleich wirkende Stabo XH 9006 e ist aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlenswert, weil sie im Gegensatz zu KPO oder Uranus zusätzlich das von President entwickelte ASC drinne hat. Und dieses Rauschunterdrückungssystem macht z.B. an meiner XH 9006e die Kanäle so weit dicht, daß meine Alltags-Gesprächspartner mit ihren üblichen S 4 / S 5 nicht mehr durchkamen. Nur beim Öffnen der Rauschsperre waren die auf der XH 9006e noch zu hören.

Die serienmäßig beigefügten Gummiwurst-Antennen bei allen bauähnlichen Handquetachen haben eine etwas zu lange TNC-Überwurfmutter, die schon am Gehäuse festsitzt, wenn die Gummiwurst noch leichtes Spiel hat und leicht wackelt. Nach Auskunft eines Stabo-Technikers am Telefon sei dieser Mangel nicht relevant. Nach meinem diesbezüglichem Hinweis hätten sie bei Stabo dieses 'Antennenwackeln' extra mal getestet und durchgemessen. Es sei keine Sendeunterbrechung festzustellen gewesen.
Ungeachtet dessen sitzen aber die PL/TNC - Adapter fest und wackelfrei, wie ich festgestellt habe. Die TNC-Überwurfmutter beim Adapter ist 1,1 mm kürzer als bei der Gummiwurst.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Hand/Funkgerät CB

#12

Beitrag von MKB1 »

Krampfader hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 17:12
PS: FM-Modulation wird mir als sehr gut bescheinigt, zumindest für ein Handgerät ...
Ist so.

Mein Kollege, der mir vorhin beim Abgehen der Weidenzäune zur Seite Stand und die Station hier im Garten besetzte, konnte fast nicht glauben, wie gut die Büchse moduliert.

Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hand/Funkgerät CB

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Schmeissen die genannten Handgurken wirklich 4 Watt??? Am Dummy gemessen oder nur im Prospekt gelesen? Ich habe meine Alan 42 noch nie gemessen, aber die 1 bis 2 QSO 's die ich geführt habe waren ganz ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hand/Funkgerät CB

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Eben, schätze meine Alan auf 2 Watt. Werde ich wohl tatsächlich mal messen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hand/Funkgerät CB

#15

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja so langsam verdichtet es sich auf die KPO. Ich werde mal meinen Händler des Vertrauens fragen ob das Ding noch etwas behandelt werden muss.
Zumindest einmal über den Messplatz vielleicht. Die Allan hätte mir Optisch doch sehr zugesagt, aber die KPO hat auch ihren puristischen Reiz.
Auch sieht das mit dem Adapter BNZ auf PL vom Platz her besser aus. :king:
Es freut mich das die Mod vernünftig klingt. Würde hier aber gerne doch mal versuchen mit einem Externen Mic zu arbeiten. Nur haben alle meine Mic's 4 und 6 pol Stecker. mal schauen ob das zu adaptieren ist. Ist einfach auch angenehmer in ein Mic zu sprechen und nicht die Kiste in der Hand zu halten. So wie so wenn ein Draht oder ähnliches als Antenne verwendet wird.

Ok, süper vielen Dank, melde mich wenn es soweit ist. Wann kommt den mein Gehalt :dlol: Ist ja bald soweit.

Grüße vom See/73
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“