President Jackson 2

Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Jackson 2

#16

Beitrag von Badewanne »

Hallo,
ich bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer einer solchen Jackson II,
bei mir und meinen langen Durchgängen ist noch nix passiert,
aber jetzt wo es eh sehr warm ist, ist die Kiste schon auch sehr warm.
Aber nix zum verbrennen.
Im Winter dauerte es eher lang, als daß sie auf Betriebstemperatur kam.
Vor ein paar Wochen hab ich an einem heißen Sonntag Vormittag ein längeres Gespräch auf SSB geführt und
die Gegenstation ist auf einmal arg mit der Frequenz gewandert und war dann ganz weg,
mitten im Satz.
Er hat mir dann eine SMS geschickt, die Kiste sei überhitzt und kaputt.
Also eine 485er hab ich schon mal "überlebt".

Du kannst einem ja echt Angst machen, aber ich glaub ich weiß, warum meine hält,
sie ist zwar Modifiziert, aber nur etwas an der Tonqualität des Senders und
eine gescheite maßhaltige Antennenbuchse (aus einer alten Lehnert MS120 ausgeschlachtet).
Ach ja, beim Lautstärkepoti hab ich noch einen 1kΩ am Schleifer gegen Masse, damit sie nicht gleich so losbrüllt.
Die Kiste macht max 12W auf SSB und 4W auf AM und FM,
da wird nur der Längsregler warm und bei längeren Durchgängen auch die Rippen.

Bei mir sind die verschiedenen Antennen mit der Stehwelle unter 1:1,4
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Jackson 2

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Badewanne hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 19:04und eine gescheite maßhaltige Antennenbuchse (aus einer alten Lehnert MS120 ausgeschlachtet).
@KLC
Einsatz, Rolf! :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Jackson 2

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

Andreas, die 90Watt waren natürlich zu Hause am Netzteil gemessen mit Dummy. Was sie dann im Auto wirklich leistet habe ich nie gemessen. In Anbetracht wie gut ich raus komme, gehe ich mal davon aus, dass es genügend sein wird. Weder die Sicherung im Fahrzeug, noch vom Stecker oder im Kabel haben bisher dicke Backen bekommen. Ich habe allerdings auch ein Kabel mit Batterieklemmen im Auto. Das benötige ich manchmal bei Fahrzeugen die ein Zeitrelais für die Innenraumbeleuchtung und die Steckdose haben. Da ich im Jahr zwischen 3 und 10 verschiedene Autos habe, macht das manchmal Sinn.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#19

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

@Jürgen
Spannung bleibt konstant beim Schaltnetzteil. Da sin 2 Zeiger dran. Extra gemessen habe ich es nicht. Könnte ich auch nicht.
Aber ich habe die Jackson auch schon direkt von der 120amp/h Batterie betrieben. Da dürfte nichts schwanken.

@Badewanne
Hallo, bitte schau doch mal ob bei dir das Display sich auch 'ein dimmt' wenn du auf die Sendetaste drückst. Nicht die ganze Beleuchtung von den Schaltern, nur die Anzeigenfläche mit SWR usw. Wie ich am Anfang gesagt hatte, kann meine Jackson 2 etwas mehr als die 12Watt. Aber, und
da bin ich mir sicher ist das nicht gebastelt, sondern professionell umgesetzt worden. Und auch nicht zum ersten mal.

Meine Kiste ist eine der Neuauflage von President die es wohl erst seit diesem Jahr März gibt. ich weiß nicht ob die 2te Auflage jetzt schon Änderungen hat zu der vorgänge Version.

73/ Michael :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#20

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

kann mir keiner hier helfen. :x .Wo sind all die Jackson 2 Besitzer. :banane: Bitte schaut doch mal beim senden auf das Display ob das dunkler wird.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Jackson 2

#21

Beitrag von Badewanne »

Ich hab jetzt extra darauf geachtet und
nein, bei mir dunkelt das Display nicht, wenn ich auf die Sendetaste steige.
Damit das auch abgedeckt ist, hab ich auch in der Stellung DIM probiert,
hier ist die Helligkeit ist auch stabil.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#22

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Badewanne,

vielen Dank. Ja dann könnte es doch sein, dass was nicht ok ist, bei mir. Die hohe Temperatur hatte mich schon etwas stutzig gemacht.
Aber das, dass Anzeigenfeld dunkler wird beim senden, Na gut. Ich werde heute mal bei meinem Händler des Vertrauens anrufen.
Der ist super und wird mir helfen. Außer er ist im Urlaub :banane:

Danke
73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Jackson 2

#23

Beitrag von Badewanne »

Vielleicht ist das "Eindimmen" auch reell wegen dem höheren Strom, wegen der höheren Leistung.
Ein paar zehn oder hundert Millivolt Spannungsabfall kommen da schnell zusammen.
Da ist scheinbar noch eine echte Glühbirne direkt an der Versorgungsspannung drin,
die restliche Gerätefront über LEDs mit stabilisierter Spannung flackert dann nicht.
Da fällt das dann arg auf.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#24

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Rückmeldungen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler des Vertrauens ist die Temp scheinbar normal. Power macht Hitze. Scheint wohl ein Kosmisches Gesetzt zu sein.
Oder so. :banane: Also Lüfter muss her. Mal schauen wie ich den da drauf gebastelt bekomme. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. :tup:

Über die Power Gain kann ich ja die Energie reduzieren und siehe da, wenn ich mit "normaler" Power arbeite dann ist auch noch ein, eindimmen zu beobachten, aber lange nicht mehr so stark. Also alles gut, Feuer frei. :gun2:

Vielen Dank, Grüße vom See, 73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 2

#25

Beitrag von Yeti705 »

Pulsar01 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 07:17 Hallo zusammen,
...Bitte schaut doch mal beim senden auf das Display ob das dunkler wird.
73/Michael
Habe die Jackson 2 Classic Chrome, da wird weder was dunkler, auch nicht bei voller Leistung im Amateurmodus (SSB mit 25 Watt, gemessen am Dummyload) noch wird sie im längeren Sendebetrieb nennenswert warm. Zumindest nix, woran man sich die Finger verbrennen könnte, alles eher angenehme Betriebstemperatur.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#26

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo,

keine Ahnung ob die Kisten 1zu1 zu vergleichen sind. Versionstyp was wurde wie verändert usw. Aber Danke.
73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#27

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,

ja sau geil, freut mich für dich. :banane: :banane: :banane:

Ich wollte schon immer eine Jackson haben und nach dem ich gehört habe das es wohl dieses Modell auch nicht auf Dauer gibt
konnte ich es mir selber verkaufen das ich jetzt eine brauche. :D Es ist glaube ich, tatsächlich die teuerste Jackson die es im Programm gibt.
Den Service Pack 5 habe ich auch gleich mitbestellt. Ein Kabel war aber schon mit dabei, ich muss mal in meine Bestellung schauen ob
das, dass original Kabel ist oder schon das dickere. Zumindest sieht die Abbildung so aus wie mein Kabel. Auch ist eine Sicherung mit dran.

Ich kann mich nur nicht daran erinnern das extra bestellt zu haben. Ich glaube auch nach dem Service 5 ist dieses Kabel auch notwendig.
Heute nach der Arbeit werde ich mal schauen. Ich berichte dann.

Zum Ein-dimmen im Anzeigenfeld kann ich nur sagen das es bei mir sowohl an der Batterie wie am großen Schaltnetzteil gleich ist.
Also zum überprüfen des Ladezustand bei mir eher ungeeignet :holy:

Achte mal bitte auf deine Temperatur, QSO sollte dabei aber schon so ne halbe Stunde gehen. Jetzt nicht dauerträger aber
halt ganz normal. Die Totfunktion habe ich noch nie erreicht :crazy: Würde mich interessieren ob dein Bock auch so heiß wird.

Ja schade das wir so weit von einander sind, hätte gerne mal mit dir ein QSO

73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#28

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,

" PS: leitet sich Dein Nickname vielleicht von einem Neutronenstern ab ?? (Ein Pulsar ist eine Kugel mit rund 20km Durchmesser welche sich mit bis 42.000(!) U/min dreht, siehe"

Ja das ist wohl so, wobei ich den jetzt nicht aus wissenschaftlichen Gründen gewählt habe. Genau so wie mein Rufzeichen stehe ich einfach
auf alles was so im All herumschwirrt. :hurra:

73/Michael

PS. Leider würde es auch nicht bei DX mit uns gehen. Ich komme auf Grund meines Abstrahlwinkel nicht in die Mitte von Deutschland.
Habe das schon mal auf einer Karte für mich eingezeichnet. Wenn die Aussage Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel stimmt dann habe
ich einen Radius von 350KM.

Wie auch immer, habe gerade in meine Bestellung geschaut. Kein Kabel, ich prüfe es no zuhause und dann bestellen.
Wieviel mm Ø hat denn das Kabel?
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#29

Beitrag von Sputnik01 »

Jup, könnte unangenehm werden. Die nächste Steigerung wäre dann ein Quasar, dessen Gamma Strahlung würde uns alle rasieren :holy:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: President Jackson 2

#30

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,

hab mir gestern noch das Kabel bestellt. Jetzt mal schauen. Danke für den Tipp.

73/Michael :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“