DV27L an KFZ mobil

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DV27L an KFZ mobil

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

Der Doeskopp hat Recht. Eine Wilson ist zum Fahren ungefährlich, sieht mindestens so geil auf dem Ami aus und spielt nur unwesentlich schlechter.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#17

Beitrag von Sili »

Mir gehts jetzt primär um eine Antenne die ich am KFZ haben kann und bei fahrt nicht abmontieren muss.

Ich hab mit der DV jetz schon guten Empfang, Sendeleistung muss ich selbat noch herausfinden.

Abgeneigt gegen "Spielereien" für später bin ich nicht
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: DV27L an KFZ mobil

#18

Beitrag von 35LG01 »

Irgendwie kommen beim Lesen des Threads Erinnerungen an Colt Seavers und seinen GMC Sierra auf. Für die Jüngeren: Fernsehserie "Ein Colt für alle Fälle"
Die verwendete Antenne war, vermute ich mal, eine Hustler IC56 oder Baugleich. Wie dieses Set: https://www.amazon.com/dp/B01MSVUT83/re ... cbddca9dad den Tie-Down gibts zwar extra auch, aber ob er mit einer Edelstahl DV27L auch funktioniert müßte man austesten. https://www.amazon.com/Accessories-Unli ... a+tie+down
Ohne Tie-Down würde ich mit einer so langen Peitschenantenne nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#19

Beitrag von Sili »

Nur mal als kurzes feedback:

Ich habe die DV27 jetzt seit mitte letzten Monats dauerhaft auf dem Pickup. abwechselnd (zum Test) hinter der Kabine und auch am ende der Pritsche.

Gesamthöhe der Antenne ist bei ca. 3,80m - bis dato alles gut. Klingelt zwar ab und an durch tiefhängende Bäume oder so, aber klappt soweit alles.

Was mit nich ganz so gefällt, ist dass das Dingen unten dick und steif ist und oben so dünn und flabberig. Der obere Teil schwabbelt immer arg hin und her.

Auf kurz oder lang werde ich die DV27 vielleicht zur Stationsantenne umwandeln oder wieder abgeben und am Pickup eine Firestik KW7 anbringen (Ist mit der Feder weniger Fragil vom Erscheinungsbild).

Von der Performance mobil ist die DV27 aber schon mal premium! Problemlos 60km Reichweite diese Woche geschafft - Empfang auch wunderbar!

das Tiedownkit ist auch nett, wäre auch ne Überlegung Wert
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#20

Beitrag von Sili »

So nach einiger Testzeit der DV27L folgendes Fazit:

Die Antenne spielt super. Kann mich nicht beschweren.

Leider ist Sie mir durch das zweiteilige mit dem extrem dünnen Strahler oben zu wackelig. Die Basis ist ok, aber die ganze Elastizität liegt im oberen Bereich - ist zwar EXTREM elastisch bei Baumkontakt oder Garagen, aber bei kleinster Wagenbewegung schwabbelt das Ding rum wie verrückt.

Wahrscheinlich wird auf kurz oder lang eine Firestik KW7 werden, Dicke Feder darunter und dann abgespannt für die Fahrt. Die DV27L dann nur für Standmobil. Werde mir ne kleine Halterung unter den Ladeflächenrails bauen wo ich Sie dabei habe und bei Bedarf rausholen kann.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV27L an KFZ mobil

#21

Beitrag von Toni P. »

Hallo Sill,

Danke für deine Erfahrungen. Ergänzend noch eine Bemerkung, es gibt die "echte" DV27 L in Edelstahl, konisch und massiv noch im Handel. Man muss sich nur um den Versand oder besser Abholung kümmern.

Dagegen ist die zweiteilige Version nur "Bastelzeug", gut zu versenden, aber wackelig.

Meine Einteilige hält seit Jahren unkaputtbar als KW-Antenne. Eben ein Klassiker. :D


Anton
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#22

Beitrag von Sili »

Wäre eine alternative :thup:

Schau ich mir nal an, vllt find ich ja nen Händler in der Umgebung wo ich abholen kann.
Die könnte man sicher mit ner Feder an der Basis auch besser abspannen lassen.

Schaunwer mal :)
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: DV27L an KFZ mobil

#23

Beitrag von faro38 »

Toni P. hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 17:06 Hallo Sill,

Danke für deine Erfahrungen. Ergänzend noch eine Bemerkung, es gibt die "echte" DV27 L in Edelstahl, konisch und massiv noch im Handel. Man muss sich nur um den Versand oder besser Abholung kümmern.

Dagegen ist die zweiteilige Version nur "Bastelzeug", gut zu versenden, aber wackelig.

Meine Einteilige hält seit Jahren unkaputtbar als KW-Antenne. Eben ein Klassiker. :D


Anton
das sehe ich auch so. Ich hatte eine DV 27 lang einteilig ende der 70er anfang der 80er jahre auf meinem Scirocco 1. Wir haben uns damals keinen Kopp gemacht wegen höhe, windlast beim fahren etc. Auf's Dach geschraubt, besser gesagt auf den Querträger vom Dachgepäckträger und ab gings. Schön auf den Stimm Stamm, die höchste Erhebeung in kleiner distanz und selbst 30 Km waren selbst mit 0,5 W kein problem. Ich weiß bis heute nicht, warum ich den Spargel abgegeben habe. Das Auto hatte was von nem Autoscooter mit der Antenne. Dazu die Kurier 5000 Digi oder ne dicke President ( ob man die President haben durfte oder nicht, war uns mit 20 egal ) und du warst fast der König. :mrgreen:
73 Ralf :tup:
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#24

Beitrag von Sili »

Kennt jemand nen Shop bei dem man die einteilige bekommt? Hab gelesen das Sie bei Funktechnik Bielefeld wohl nicht verschickt werden würde?!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV27L an KFZ mobil

#25

Beitrag von Toni P. »

Meine letzte hatte ich vom Neuner. Nur versenden tat er damals auch nicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“