Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#46

Beitrag von Jack4300 »

Wenn die Resonanzfrequenz stimmt, so ist bei erhöhtem SWR der Realteil der Impedanz ungleich 50 Ohm. Den musst du dann bei deiner Einspeisung durch ändern der Koppelschleife hinbiegen. Aber schau erstmal ob die Resonanzfrequenz noch da ist, wo sie hin soll.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#47

Beitrag von Jack4300 »

Das SWR wirst du nur durch experimentieren mit der Koppelschleife weiter runter kriegen. Wobei 1:1,5 ja nun auch nicht schlecht ist und eigentlich auch so bleiben kann. Wo liegen denn dir Grenzen in denen du die Resonanzfrequenz einstellen kannst?
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#48

Beitrag von Mamagei »

Ich habe auch mal etwas experimentiert.

Ziel ist es bei mir die Antenne klein zu bauen (Außendurchmesser 65 cm) und zum Schluss zu tarnen, sodass man sie nicht sofort als Antenne erkennen kann.
Deswegen habe ich mich für eine "Helically Wound Magnetic Loop" entschieden.

Zurzeit sieht das Teil bei mir so aus.
hwl-99.jpg

Zurzeit habe ich im Zimmer vor dem Fenster mit dem Alurahmen ein SWR von 1,5.


Die Fernbedienung ist auch schon soweit vorbereitet. Hier warte ich aber noch auf eine Kardanwelle um das Servo direkt mit dem Drehko zu verbinden.


Das linke Poti ist für die Grobabstimmung, das rechte für die Feinabstimmung. Nach der noch durchzuführenden Kalibrierung wird dann auch die errechnete Resonanzfrequenz im Display angezeigt.


Zum Schluss, wenn dann alles funktioniert, wird die Antenne mit XPS-Platten (Trittschalldämmung / Untertapete) verkleidet und bemalt.

Gruß, Klaus
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#49

Beitrag von Jack4300 »

Hat das helical Vorteile gegenüber Rohr?
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#50

Beitrag von Mamagei »

Das soll vom Wirkungsgrad besser sein, sodass kleinere Loops insbesondere für 40 und 80m eine bessere Leistung bringen.
Die Antenne wiegt wie abgebildet zurzeit auch nur 600g, was für Portabelbetrieb auch nicht schlecht ist.

Gruß, Klaus

Etwas Lektüre:

https://9m2pju.blogspot.com/2012/12/k8n ... -loop.html
https://www.eham.net/articles/26572
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#51

Beitrag von Eger1 »

Im Post 64 von Krampfader hat er doch 2 Bilder von der Messung des Kondensators. Die kleinste Kapazität ist bei 18pF, der höchste Wert liegt bei 38pF.
Also ein Regelbereich von 20pF beim Anschluß über die beiden Statoranzapfungen.
Laut der Beschreibung des Kondensators von Krampfader ist der Bereich von 3 - 80pF einstellbar. Soweit erst mal klar.
Wenn er jetzt nur einen Stator und den Rotor anschließen würde, dann wäre der Kapazitätsbereich von3pF bis 80pF regelbar.
Im Post 66 ist ein Bild mit dem Loop-Rechner. In diesem sehe ich einen berechneten Wert (Tuning Capacitance) von 22pF. Angenommen, dass dieser Wert die maximale Kapazität für den Loop ist und sein Kondensator nur bis 18pF im niedrigsten Bereich einstellbar ist, hat er doch nur einen kleinen Regelbereich von 4 pF.
Ich würde einfach mal die eine Statoranzapfung abmachen und auf den Rotor löten. Den Kondensator, der noch zusätzlich in Reihe eingebaut wurde, aus der Schaltung nehmen. Angenommen, wenn nun der Kondensator auf 22pF eingestellt ist - dann ist eine Überlappung der Kondensatorplatten bei ca. 25%.
Vermutlich ist der Bereich auch dann etwas leichter einzustellen ist. Mit Grobmotorik hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Bei der aktuellen Version des Aufbaus gehe ich davon aus, dass bei der Abstimmung des Kondensators die Platten noch nicht mal überlappen oder gerade so an der Spitze.
Viel Erfolg mit dem Projekt. :thup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#52

Beitrag von Jack4300 »

Ich halte es für besser nicht die gesamte benötige Kapazität mit einem großen Drehko zu realisieren, sondern einen großen festen (oder einmal eingestellter Drehko) und einen keinen zum tunen, welcher aber dann über den gesamten Bereich genutzt werden kann. Daher wäre es kontraproduktiv die Kapazität durch eine Stator-Rotoranzapfung noch zu steigern. Interessant ist doch, wie groß muss die Kapazitätsänderung im gewünschten Nutzereich sein. Diese würde ich dann durch einen kleinen parallelen Drehko darstellen.

Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#53

Beitrag von Mamagei »

Meinst Du diesen Schubert?
http://www.schubert-gehaeuse.de/index.htm

Ich würde die nicht nehmen.
nur für den Innenbereich geeignet (nicht Wetterfest)
So 100%ig professionell sehen die nach meinem Geschmack auch nicht aus.

Gruß, Klaus
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#54

Beitrag von Mamagei »

Hallo Andreas,
wenn das für Dich so passt, ist es OK.
Übrigens gibt es so etwas wie Kopfhörer :D (wegen Rauschen).

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#55

Beitrag von Eger1 »

Hallo Andreas,
oft haben solche Weinranken aus Kunststoff auch Drähte zum Verstärken im Inneren eingegossen.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#56

Beitrag von Eger1 »

Einen Kunsstoffpapagei auf eine Holzstange kleben und eine Art Schaukel in den Loop hängen. :banane:
Der Blickfang ist dann der Vogel. :D
Die Antenne selbst wird dann nicht mehr als solche zu erkennen sein.
Gruß ... Armin
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#58

Beitrag von DocEmmettBrown »

LÖÖÖL :dlol:
Ihr gewinnt den Schleifenantennentarnkreativpreis! :lol: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#59

Beitrag von Eger1 »

Bild
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Feind_hoert_mit.jpg

Dann fragt wenigstens keiner mehr. :dlol:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#60

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eger1 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 19:20Bild
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Feind_hoert_mit.jpg

Dann fragt wenigstens keiner mehr. :dlol:
<klugscheiß>Leider mit bösen typographischen Fehlern. Das lange S wurde mit dem Schluß-S verwechselt und das CH müßte bei gebrochener Schrift ebenfalls eine Ligatur sein.</klugscheiß>

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“