Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#31

Beitrag von Jack4300 »

Du umgehst so den Schleifkontakt. Die maximale Kapazität hast du dann, wenn der Rotor mittig zwischen den Statoren steht, also in beide halb hinein ragt. Minimale Kapazität dann wenn der Rotor in einem der Statoren steht.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#32

Beitrag von Jack4300 »


Mamagei hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 23:58Ich würde ihn allerdings nur über Stator1 und Stator2 anschließen.
Das war bestimmt ein Versehen und muss richtig heißen:
Ich würde ihn allerdings nur über Stator1 oder Stator2 anschließen.

Gruß, Mamagei
Ne das war schon so gemeint. Einen Schleifkontakt sollte man in einer Magloop möglichst vermeiden.
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#33

Beitrag von Mamagei »

Klingt erstmal so plausibel, aber ....
Wenn der Rotor mittig steht, hat er 40pF auf jeder Seite. Richtig?
Wenn man beide Statoren anschließt, entspricht das dann einer Serienschaltung von den beiden Kondensatoren?
Wenn ja, dann hat der Dreko dann nur 20pF.

Das kann reichen für 11m.
Oben wurden aber 25pF berechnet.

Gruß, Mamagei
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#34

Beitrag von Jack4300 »

Da musst du mal z.B. diesen Magloop-Rechner http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm mit deinen Maßen und den 11m Bandgrenzen füllen. Dann siehst du ob es passen könnte.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Loop-Antenne (von Antenna Engineering)

#35

Beitrag von Grundig-Fan »

Bin hier in Lübeck in einem Museum. Da könnte man bestimmt was draus bauen. BildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#36

Beitrag von Grundig-Fan »

Zu klein im Durchmesser für meinen Muskeln. Oder Bauch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#37

Beitrag von Grundig-Fan »

Das Leben besteht nicht nur aus Antennenbau. Ein bisschen Spaß muss sein. Ist ja keine Klausur.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#38

Beitrag von Jack4300 »


Krampfader hat geschrieben:[

PS: die Kapazität des Kondensators dürfte zu groß sein. Wie kann ich dessen Kapazität verringern ohne ihn zerlegen zu müssen um Platten zu entfernen? -Danke!
Ich vermute, dass du dir im unteren Teil der Loop durch die Überlappung eine parasitäre Kapazität eingehandelt hast. Das könntest du anderes bauen oder noch einen Kondensator in Serie schalten.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#39

Beitrag von Eger1 »

Hallo
Ich weiß es nicht, aber könnte dein Geländer auch etwas Einfluss auf die Antenne haben ?
Sie steht ja doch recht nah dran.
Vielleicht mal etwas höher stellen und nochmals probieren.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#40

Beitrag von Sgt.Lapdance »

"...Die Loop steckt testweise auch 40W FM weg. Das Schöne aber daran: Mein "TechniStar S1" kackt jetzt nicht mehr ab wenn ich PTT drücke, sprich er rebootet jetzt nicht mehr :) (hingegen mit der "Twin Log" so gut wie jedes mal, trotz professioneller Mantelwellensperre von..."

diese "störungen" sind auch typisch für einströmungen (über netzkabel) bzw. einstrahlungen (direkt in den technisat). ich würde noch einen tiefpaß einschleifen. auch wenn es dann ein paar db mehr dämpfung ergibt. oder nicht mit 40watt in die luft gehen ^^

ansonsten schönes bastelprojekt - auch wenn qsy damit zur reinsten tortur wird :D

daniel
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#41

Beitrag von Mamagei »

Wenn Du die Loop aus der Wohnung nachtrimmen möchtest, kannst Du dies mit einem Servotester und einem RC-Servo tun.
Im Allgemeinen reicht der beschränkte Weg des Servos aus, weil man ja auch nur einen Teilbereich des Drehkos benötigt.
Für diesen Anwendungsfall reicht dann auch ein billiges Standard-Servo aus.



Bei ebay gibt es auch günstigere Servotester.

Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Stepdown-Wandler um auf <= 12V zu kommen oder einen 7812.
Für das dreiadrige Kabel zum Servo sollte man bei der Länge (Funkgerät --> Balkon) nicht das dünnste Kabelverwenden.

Gruß, Mamagei
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#42

Beitrag von Jack4300 »

Will man den ganzen Regelbereich eines Kondensators nutzen, müsste man einen kleineren Drehko nehmen und einen weiteren parallel schalten. Wenn du den vorhandenen nehmen willst, könntest du den durch einen festen Kondensator in Serie verkleinern und die minimale erreichbar Kapazität wurde durch einen festen parallel über beide erreichen.
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#43

Beitrag von Mamagei »

Wie Jack schon oben schrieb, müsste der Fuß noch umgebaut werden, um Eigenkapazitäten der Antenne zu minimieren.
ka01.png


PS: bei den Kondensatoren darauf achten, dass sie spannungsfest sind. Die vom C gehen maximal bis 500V. Dies ist besonders wichtig, wenn man einen parallel zu den vorhandenen schaltet.
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#44

Beitrag von Mamagei »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 06:51Ergebnis: Beim SWR komme ich jetzt nicht mehr unter 1,6 (vorher 1,1) :wall:
Damit habe ich nicht gerechnet. :clue:
Hast Du die Antenne um die nicht mehr überlappende Länge gekürzt?
Ist der Kondensator beim SWR von 1,6 auf Minimum?

Gruß, Mamagei
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#45

Beitrag von Mamagei »

Die Faustregel sagt, dass der Umfang kleiner Lambda/4 sein soll.
Dies ist bei 80cm Durchmesser gegeben.
Eine Verkleinerung des Durchmessers hat höhere Spannungen am Kondensator zur Folge und einen schlechteren Wirkungsgrad.

Ich würde bei deiner Ausführung bei 80cm Durchmesser bleiben.

Gruß, Mamagei
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“