Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#496

Beitrag von LJ80 »

ES wird doch heutzutage aus jedem Gerät, auch wenn es schon 100W On Board hat das aller letzte aus der Endstufe heraus geholt um noch mal eine halbe Zeigerbreite besser da zu stehen, ich verstehe das ganze hochdrehen auch nicht und dann wird mit Messgeräten die Leistung verglichen die wahrscheinlich keine 20 Euro kosten und oder dann damit noch die SSB PEP Leistung anzeigen sollen was sie aber gar nicht können.

Die einzigen die von solchen Hochdrehereien profitieren sind die Werkstätten , auch wenn die MosFets in den Endstufen dieser Geräte pro Stück keinen Euro kosten wird herausgeholt was nur geht ohne Rücksicht auf Verluste.

Bin gespannt wann das 1. Geräte Gerät auf den Markt kommt dass keine Potis mehr besitzt und wie Du schon vermutest nur noch mit Werkssoftware verstellt werden kann, klar die Hersteller wollen sich auch im Garantiefall vor solchen Schrauberlingen schützen wo bei es auf abgebrannte Endstufen eh keine Garantie gibt.

Den Leuten ist immer noch nicht klar dass 1 S-Stufe mehr +6dB bedeutet oder 4 fache Leistung ( 4x4=16 ) 16x4= 64 ) ( 64x4= 256 ) geht man also von 4 Watt aus und will 2 S Stufen besser werden benötigt man schon 64Watt, um dann 3 S Stufen besser wie mit 4Watt zu werden sind 256Watt nötig, wo spielt es also dann einen Unterschied ob es nun 40 oder 55W sind was das Gerät her gibt wo bei es nicht so ist da eben das Messgerät gar nicht zur Messung geeignet ist . Die ganzen 1011er Geräte die ich bislang gemessen habe Out Of Box hatten alle immer fast 65W PEP und dass hier eine nur 40W haben soll ist recht unwahrscheinlich, außer es war schon ein anderer Schraubendreher drinnen.

Also finger weg von den Potis, Deckel zu und funke so wie sie ist , oder gehe zu einem der die PEP Leistung wirklich messen kann mit einem geeigneten Messgerät, oder lasse dir das Gerät von einem Fachmann einstellen. Denn hinterher ist das Geheule groß wenn am Ende des Tages dann der Rauch aufgeht.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#497

Beitrag von df2tb »

Und Du glaubst, die Leute, die nach dem Poti für die SSB Leistungssteigerung fragen, wissen, was PEP ist? :D Oder können die Rechnung für die Erhöhung um eie S-Stufe überhaupt nachvollziehen? Schau Dir die Beiträge von denen an, dann weisst Du wen Du vor Dir hast. Also vergiss es!

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#498

Beitrag von delta64 »

ja, das kann ich als Reparateur voll unterschreiben die letzten zwei Beiträge. Ich sehe das auch so. Das erste Gerät wie beschrieben heißt President Bill.Ich habe übrigens schon Angebote in der Bucht gesehen, da bietet jemand den Leuten Erweiterungen an die eigentlich per Tastenkombination erreichbar sind, für teures Geld. :wall: Da ist größte Vorsicht geboten bei solchen Leuten. "Nepper Schlepper, Bauernfänger".

73, Uwe dk1uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#499

Beitrag von Safari »

Ich habe gestern meine resetet. Jetzt läuft die nur noch auf 10m. Die Tastenkombinationen funktioniert bei mir nicht.
Das Kabel und die Software ist bereits bestellt.
Hat jemand eine saubere Config die er mir schicken kann? Insbesondere wegen der Kanalliste und den ganzen Einstellungen.
Ich finde nirgends eine Anleitung für die Software, evtuell hat jemand eine
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#500

Beitrag von 13 RF 071 »

Die neuen President-Geräte haben alle keine Potis mehr. Nur noch per Software einstellbar.Oder vielleicht im Mainmenue.
LJ80 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 02:44
Bin gespannt wann das 1. Geräte Gerät auf den Markt kommt dass keine Potis mehr besitzt und wie Du schon vermutest nur noch mit Werkssoftware verstellt werden kann, klar die Hersteller wollen sich auch im Garantiefall vor solchen Schrauberlingen schützen wo bei es auf abgebrannte Endstufen eh keine Garantie gibt.
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#501

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

kann mir nochmals jemand das Bild für den Abgriff eines ext. S-Meters zukommen lassen?
Die Links im Thread funktionieren nicht mehr.

Danke
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#502

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
sind die Versionsunterschiede V1-V3 groß?
Wann wurden die umgestellt?
Mir wurde eine aus Januar 17 angeboten, dann wohl ne V2?
73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#503

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme haben V1+2 nur 10+11M , die V3 hat noch 12M mit dabei und die V4 kann noch Frequenzablage oder so was in der Art10-11-12M dann, wer also keine Ablage und kein 12m braucht nimmt die V2, Die Hardware so wie die Leistung ist bei allen die selbe, der Empfänger ist bei 1-4 nicht Großsignal fest bei SSB , die Modulation bei FM ist nach wie vor zu dumpf , aber das lässt sich alles ändern wenn man zusätzlich Geld ausgeben will, wer viel FM funkt braucht unbedingt Lüfter am Kühler weil wenn die mal heiß wird bleibt die auch heiß ohne Lüfter.
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#504

Beitrag von delta64 »

Hallo, ich glaube da wird aktuell gerade etwas durcheinander gebracht zwischen Crt ss 9900 und Team Mobilecom 1011. :rolleyes: Auf eine 12m Version hat man bei Team bis Dato verzichtet da es nicht unbedingt nur Vorteile bringt den Frequenzbereich zu strecken. Die Team Geräte wurden daher weiterhin und bis zum heutigen Tag ohne 12m produziert, in der Version V2 wobei die V2 Team auch nicht 100% identisch mit der CRT V2 ist. Auch die Software ist nicht kompatibel. Eine V3 existiert bei der 1011 meines Wissens gar nicht. :clue: Unabhängig von der V(x) konnte die Team im übrigen immer solche Dinge wie Frequenzablage. CTCSS war eine Zeit lang optional. Dann wurden die Module aber auch gleich verbaut, wie bei der SS 9900. Ein Problem bei diesen CTCSS Modulen ist die Tatsache, dass diese Funktion nur in beide Richtungen nutzbar ist. Sendet also ein Halb-Duplex-Repeater kein CTCSS Signal aus sondern erwartet dieses nur, dann bleibt der Lautsprecher stumm solange CTCSS aktiviert ist, dies ist unveränderlich. Als Tonesquelch zwischen 2 oder mehreren Stationen natürlich trotzdem gut geeignet.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#505

Beitrag von delta64 »

Safari hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 14:59 Ich habe gestern meine resetet. Jetzt läuft die nur noch auf 10m. Die Tastenkombinationen funktioniert bei mir nicht.
Das Kabel und die Software ist bereits bestellt.
Hat jemand eine saubere Config die er mir schicken kann? Insbesondere wegen der Kanalliste und den ganzen Einstellungen.
Ich finde nirgends eine Anleitung für die Software, evtuell hat jemand eine Bild
Hallo, eine Tastenfunktion gibt es bei der Team nicht, da es sich um einen deutschen Hersteller (Importeur) handelt. Umstellen kann man nur mit der Software die im übrigen zum Gerät und zur Version passen muss, klar. Du hast die ja schon richtigerweise bestellt. Einen aktuellen, optimierten Codeplug für die V2 kann man auf meiner Homepage downloaden auf der 1011er Seite. Bei diesem Codeplug sind auch die Frequenzen an den offiziellen deutschen Bandplan angepasst und viele kleine aber teils nicht unwichtige Config Änderungen. Wenn du Probleme hast mit der Software kann ich dir gerne weiter helfen. Eigentlich ist diese aber selbsterklärend. Eine Dokumentation extra für die Software existiert meines Wissens keine.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
beschaf
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 09:22
Standort in der Userkarte: Stein

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#506

Beitrag von beschaf »

Hallo Uwe!

Ich hab hier zufällig mitgelesen und dein Update bei mir installiert!
Feine Sache, besten Dank für die Arbeit und viele Grüße, :tup:
Beat
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#507

Beitrag von delta64 »

hallo Beat, schön dass ich helfen konnte. Leider wurde mittlerweile die 1011 eingestellt, was ich pers. sehr schade finde :grrr: . Ich konnte gerade noch ein paar letzte Geräte ergattern. Wie ich fand spielte diese am besten von allen Geräten der "Superstar Klasse". Insbesondere mit ein paar kleinen Anpassungen.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#508

Beitrag von Neon »

delta64 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 23:18 hallo Beat, schön dass ich helfen konnte. Leider wurde mittlerweile die 1011 eingestellt, was ich pers. sehr schade finde :grrr: . Ich konnte gerade noch ein paar letzte Geräte ergattern. Wie ich fand spielte diese am besten von allen Geräten der "Superstar Klasse". Insbesondere mit ein paar kleinen Anpassungen.

73, Uwe
Hallo Uwe,

hatte das Gerät schon einmal vor ein paar Jahren als Superstar Version... Hatte es aber wieder verkauft, weil der Empfänger beim Durchstimmen mutet (wie so viele andere Büchsen), was es m. E. für ernsthaften Afu Betrieb unbrauchbar macht. Bevor ich nochmal die ganzen Beiträge durchlese: ist das bei der letzten Version immer noch so bzw. gäbe es dafür eine Mod? Ansonsten ist es ja wirklich nicht so verkehrt.

Grüße, Christian
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
Campervan79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#509

Beitrag von Campervan79 »

Das mit dem Muten war glaube ich bis V2. Ich habe eine CRT V3 hier, die mutet nicht beim Kanaldurchschalten.
73
PKW: Albrecht 6110, President Virginia
Wohnmobil: President Bill, Team MAG 170 DV, Sirio T3, standmobil DV27 lang Eigenbau
Handfunk: Alan 42 Multi, Hyflex 27
Funkkoffer: Albrecht 5890, FM/DAB+ Radio, Akku, Solar
Antennen laufend am Bauen und Testen
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#510

Beitrag von Niels »

Hallo Leute,

Ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Team HAM Mobilecom 1011.
Ich habe ein Datenkabel in China bestellt (mit seriellem Konverter).
Mein PC erkennt das Radio.
Die Software, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe (V1), funktioniert nicht.
Ich habe dieses Thema gelesen und glaube, ich habe V2, V2.1, V3 oder V4: P.
Ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden kann, welche Version auf meinem Radio läuft.

Weiß jemand, wo ich die neueste Softwareversion herunterladen kann?

Danke im Voraus :).
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“