Lambda halbe Drahtantenne

Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Lambda halbe Drahtantenne

#1

Beitrag von Schnoergel »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte da eine Antennenfrage. Ich habe die Hipower Version der Lambda halbe Drahtantenne, sie funktioniert ganz gut und darüber bin ich schonmal zufrieden. Aber es ist mir aufgefallen das es eine Stehwellenzicke ist. Der Hersteller gibt an 1,3:1 auf allen 80 Kanälen, aber das funktioniert bei mir nicht. ich bekomme sie gerade mal auf 40 Kanälen abgestimmt. Danach geht die Stehwelle Richtung 3. Habt ihr da ähnliche Erfahrung oder mache ich etwas falsch.

Danke schonmal
Jörg
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#2

Beitrag von Schnoergel »

Ich glaub ich war der Fehler ;)
Werde jetzt mal Kanal 1 und Kanal 80 benutzen und dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
in der Tat, diese Antenne IST eine Stehwellenzicke.
Ganz besonders, wenn sie in irgendeiner Form mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
Teilweise liegt es an der Art des "Abstimmers", dieses Schiebeding ist nicht der Hit.
Da kriecht die Feuchtigkeit rein und dann ist der Bart ab.

Es gibt gute Alternativen, die mit ein bischen Bastelgeschick und ohne viel Aufwand gut umzusetzen sind.

Gruß Björn
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#4

Beitrag von Schnoergel »

ich habe jetzt auf Kanal 1 und auf Kanal 80 eine Top Stehwelle da bewegt sich der Zeiger nicht, aber in der Mitte bei 40 oder so geht sie dann doch wieder auf 2. :sdown:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Schnoergel hat geschrieben:ich habe jetzt auf Kanal 1 und auf Kanal 80 eine Top Stehwelle da bewegt sich der Zeiger nicht, aber in der Mitte bei 40 oder so geht sie dann doch wieder auf 2. :sdown:

Geht doch, ist nur halb so schlimm wie du befürchtest.
Schau doch erst mal ob und wen du erreichst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Jepp, klingt für mich ganz normal.
Die Frequenzen von Kanal 1 und 80 liegen ja auch direkt nebeneinander, wobei
40 und 41 am weitesten voneinander entfernt sind.

Gruß Björn
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#7

Beitrag von KLC »

Ächtung !! Falscher Denkfehler !!!

(Bei postalischen Breaken )
In den "deutschen & tschechischen zusätzlichen 40 Kanälen" haben wir den größten "Kanaldreher" drin !!
:book: Die Kanäle 41 bis 80 liegen "unterhalb" von Kanal 1 = 26,965 MHz !! Kanal 80 = 26,955 MHz also die 10 kHz Kanalbreite unter dem "1er"
Kanal 41 = 26,565 deswegen 400 kHz = 40 Kanäle unter dem "1er" !
Siehe z.B. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

:thup: Deswegen mißt man die Werte auch zwischen den weitest auseinander liegenden Kanälen ein , das wäre bei 80 Kanälen auf der Mühle bei Kanal 41 = 26,565 und Kanal 40= 27,405 MHz !!

Genau so böte es sich bei "großen" Relais-Stationen mit beiden Antennen am gleichen Ort an , weil so dort die Kanäle 840kHz auseinanderliegen.

:wave: Rolf

Nachtrag: :( Da hat der Björn schon gepostet als ich noch geschrieben habe. :wink:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#8

Beitrag von Schnoergel »

Danke für die Information, als Anfänger hat man so seine Mühen und Denkfehler. Ich werde die Stehwelle also bei Kanal 40 und 41 einstellen. Das dürfte dann richtig sein oder.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja das ist dann richtig, kann aber trotzdem sein das du auf einem anderen kanal ein swr von 2 hast.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#10

Beitrag von Schnoergel »

Naja damit muss ich dann erstmal leben. Ich hoffe es macht meiner Handpuste keine Probleme.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun,

ich habe 2 davon und weitere 2 Stück sind im Zulauf (zur Realisierung des 4-Antennen-Projektes).

Ich habe mich anfangs auch gefragt, was die Antenne da treibt.
Wasser ist das eine Thema.
Ich hatte schon Stationen mit S4 gehört, die dann auf S1 abgesoffen sind.

Nach einigem probieren komme ich zum dem Ergebnis: Man sollte die Anleitung lesen :dlol:

Also ich gehe jetzt so vor:

1. Befestigung des Drahtendes an der GFK- Mastspitze
2. Ausfahren des Mastes auf etwa 6 m
3. Ich nehme das Ende mit der Streifenleitung in die Hand und halte diese mit gestrecktem Arm vom Körper weg und drehe mit der anderen Hand den GFK- Mast, so dass sich der Antennendraht gleichmäßig um den Mast wickelt
4. Liegt dann durch die Drehung des Mastes der Antennendraht vollständig an, klebe ich den Draht genau am unteren Ende des Drahtsegmentes diesen an den Mast per Tesafilm an.
5. Ich befestige einen Abstandshalter am Mast, so dass der Streifenleiter nahezu im rechten Winkel zum Mast abgespreizt wird und lass diesen dann mit einem Abstand von etwa 100 mm zum Mast senkrecht herunterhängen, am unteren Ende diesen ebenfalls durch einen Abstandshalter fixieren.
Durch die Vorgehensweise ist gewährleistet, dass sich die Geometrie der Antenne nicht verändert und die Verhältnisse konstant sind.
Entsprechend wirkt sich das auf die Stehwelle positiv aus: Insbesondere das Ende mit dem Schieber ist extrem empfindlich hinsichtlich Abstandsänderung zum Mast (vor allem bei Nässe) Wenn man hier konstante Verhältnisse schafft (durch Fixierung) kann man auch nicht über die Stehwelle klagen.Ich bekomme sie allemal so eingestellt, dass der schlechteste Wert 1: 1.5 ist (über alle 80 Kanäle).

73
Christian
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#12

Beitrag von Hopi »

Charly Whisky hat geschrieben:Ja nun,

ich habe 2 davon und weitere 2 Stück sind im Zulauf (zur Realisierung des 4-Antennen-Projektes).

Ich habe mich anfangs auch gefragt, was die Antenne da treibt.
Wasser ist das eine Thema.
Ich hatte schon Stationen mit S4 gehört, die dann auf S1 abgesoffen sind.

Nach einigem probieren komme ich zum dem Ergebnis: Man sollte die Anleitung lesen :dlol:

Also ich gehe jetzt so vor:

1. Befestigung des Drahtendes an der GFK- Mastspitze
2. Ausfahren des Mastes auf etwa 6 m
3. Ich nehme das Ende mit der Streifenleitung in die Hand und halte diese mit gestrecktem Arm vom Körper weg und drehe mit der anderen Hand den GFK- Mast, so dass sich der Antennendraht gleichmäßig um den Mast wickelt
4. Liegt dann durch die Drehung des Mastes der Antennendraht vollständig an, klebe ich den Draht genau am unteren Ende des Drahtsegmentes diesen an den Mast per Tesafilm an.
5. Ich befestige einen Abstandshalter am Mast, so dass der Streifenleiter nahezu im rechten Winkel zum Mast abgespreizt wird und lass diesen dann mit einem Abstand von etwa 100 mm zum Mast senkrecht herunterhängen, am unteren Ende diesen ebenfalls durch einen Abstandshalter fixieren.
Durch die Vorgehensweise ist gewährleistet, dass sich die Geometrie der Antenne nicht verändert und die Verhältnisse konstant sind.
Entsprechend wirkt sich das auf die Stehwelle positiv aus: Insbesondere das Ende mit dem Schieber ist extrem empfindlich hinsichtlich Abstandsänderung zum Mast (vor allem bei Nässe) Wenn man hier konstante Verhältnisse schafft (durch Fixierung) kann man auch nicht über die Stehwelle klagen.Ich bekomme sie allemal so eingestellt, dass der schlechteste Wert 1: 1.5 ist (über alle 80 Kanäle).

73
Christian
Hi Christian,

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Ich habe die Antenne seit einigen Monaten im Einsatz. Im Moment habe ich sie an der Heimstation. Das war die beste Lösung um erst mal QRV zu sein und mit verschieden Standorten auf dem Grundstück / Dächern zu spielen. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß sich das Abwinkeln der Hühnerleiter ( = Paralleldrahtleitung = Feeder) sehr positiv auf den Stehwellenwert auswirkt. 1:1.5 ist ein sehr guter Wert.

Wie hast Du das gebaut? Hast Du vielleicht Lust die Konstruktion mit einem Bild zu verdeutlichen? Ich wäre für eine Inspiration dankbar. Ich hatte den Ansatz mit Schaumstoff (Hartschaum) zu arbeiten. Die Teile kann man gut mit Ducktape ankleben, scheint mir ganz gut für den mobilen Einsatz.

Das mit dem Eindrehen des Strahlers werde ich auch mal ausprobieren.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich benutze den LDG Z-100 PLUS Autotuner, da klappt es immer mit der SWR :)
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#14

Beitrag von Schnoergel »

Ich finde schön das noch mehr Erfahrungen mit der Antenne hier zusammen kommen. Das hilft mir weiter und ich werde es demnächst ausprobieren. Werde die kleine zicke schon bändigen :D

Danke euch allen
Jörg
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#15

Beitrag von Kid_Antrim »

Aber gerne, immer behilflich.

Viele Grüße

Kid
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“