Gain Master 1/2 besser als A99?

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#76

Beitrag von Grundig-Fan »

Hut ab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#77

Beitrag von Gummipuppe »

Krampfader hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben:Du bist der Kollege der selbst eine Gainmaster gebaut hat.
Stimm Frank. Ich hab die 5/8-Gain-Master nachgebaut. Und ein wenig modrifiziert ;) ... siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15& ... 95#p503730

Bild
Volle Auflösung: https://img1.picload.org/image/darpaoww ... dsberg.jpg

Grüße

Andreas

Hi Andreas,
FRAGE?
Warum machst Du deine Spule an der Seite vom Mast fest?
Kannst du die nicht einfach durch das Loch Stecken und am Mast fest machen! Oder ist das Loch von der Spule zu klein.

Ich stecke meine Spule immer über die Antenne.

Bild
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#78

Beitrag von Gummipuppe »

Hi Andreas,

das ist auch eine Draht Gain Master.
Das Ding habe ich bestimmt schon über 2 Jahre (Leider nur bis ca. 300 Watt)
Wird selten von mir benutzt.
Aber wenn ihr mal eine übrig habt,die Richtig was aushält (habt ja schon richtig viel getestet) Kannst dich ja mal über PN melden bei mir :sup:

Bin mit dem Stecken über den Mast immer gut gefahren.
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#79

Beitrag von Gummipuppe »

Hi noch mal,
die habe ich mir mal vom guten kolega bauen lassen.

Aufgebaut wie die Gain Master nur ohne Glasfieber.
Bild

Stehwelle macht auf den 80 Kanälen kein Zucker (spule über 6m vom Boden )
Ab ca. 260 bewegt sich die Stehwelle. (kanalabhängig)
Kolega hat gesagt auf Dauer nicht über 300.
Was dann verreckt oder auch nicht :clue: soweit habe ich es nicht kommen lassen.
Normalerweise das Kabel rg58 (spule)
Haben aber auch schon mit rg58 viel mehr durchgeschnorchelt .Hat gehalten.
Vielleicht List er das ja mal hier und kann mehr dazu schreiben.
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#80

Beitrag von pömmf »

Eine AC-7 Variante hält sehr sehr viel mehr aus.
(2x Blf188xr kriegten die nicht tot)

Ne AC-5 Variante hielt 750W SSB problemlos aus.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#81

Beitrag von pömmf »

Es ist die 6,9m Version.
Feldstärken sind bei allen Material-Versionen gleich.

Hatte glaube ich auch irgendwo im original Trööt geschrieben.
Gegenüber endgespeisten Halbwellen (Fuxkreis) sind diese Antennen im direkten A/B Vergleich allesamt etwas schwächer (SDR RX in ca 50km Entferung ca 1,5dB)
Nur sind diese Antennen viel leichter QRO-fest herzustellen.

Ein A/B Vergleich mit ner A99 wäre interessant, habe aber leider keine A99.

Werde mal ein GM Derivat umrechnen für 20/17m. Müsste so gerade auf nen 12m SpiderMast passen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#82

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
Hmmm, also bis 100 Watt haben wir getestet, ging problemlos. Nur, was machst Du mit mehr als 300 Watt ?? ... ich hab ja jetzt schon das Problem dass mich die anderen zwar hören, ich sie aber nicht (max. 40 Watt FM) ;)
Der Unterschied zwischen 100 und 300 Watt ist minimal. Wenn du jemanden mit 100 Watt nicht hörst, dann hörst ihn auch nicht mit 300.

Und was machst du mit den Stationon, die du hörst, die dich jedoch mit deinen 40 Watt nicht hören? ;)

200-400 Watt ist doch heute z.B. bei den Bergfunkern Standard... übrigens auch im Ösiland :lol:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#83

Beitrag von pömmf »

Da der Manmadenoise mit der Zeit um mindestens 10dB angestiegen ist müssen wir ja schliesslich mindestens 10dB mehr auflegen um das gleiche Ergebnis (SNR) wie früher zu erzielen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#84

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe es sowohl als auch verstanden und sie spielt ja sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#85

Beitrag von Hopi »

Übersetzungsservice, da nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist:
Abstimmung Gainmaster HW

Wenn Sie die Antenne abstimmen wollen, müssen Sie die Länge L aus der "Abstimmtabelle" auf Seite 3 auswählen.
(z.B. wenn Sie 28,5 MHz benötigen, ist die Länge 1692mm).
Im Schritt 2 wird das Fiberglasrohr auf L=1692 vom Rand der anderen Fiberglasrohre platziert.
Sie müssen das Kabel hochziehen und das Teil 7 einführen und ein Teil des Kabels wird die Länge über das Teil 7 hinaus überschreiten.
Sie müssen das Kabel verriegeln und den Kabelüberstand über Teil 7 abschneiden.
73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“