Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

Landpirat
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:32
Standort in der Userkarte: aachen

Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#1

Beitrag von Landpirat »

Hallo,
wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout ?
Solar ? Diesel ? Akku ? Steckdose ?
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Blackout

#2

Beitrag von fragnix »

Solar Akku und Kfz. Also nichts dauerhaftes.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Blackout

#3

Beitrag von chasee60 »

Landpirat hat geschrieben:Hallo,
wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout ?
Solar ? Diesel ? Akku ? Steckdose ?
Wartest Du auf den Weltuntergang oder Notstandsübungen? :lol:
Ich hätte alles da von Autobatterie im Koffer bis Generator als Benziner.
Aber als Versorgung für Notfunk habe ich das nicht gedacht.
Ist für mein Modellbau Hobby gedacht denn auf dem Acker ist kein Saft.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#4

Beitrag von Radio Bulldog »

Im Shack sind immer 2 geladene Akkus mit je 60 Ah, Auf der Gartenhütte Solarzellen mit ca 260 Watt,
die laden 4 Bleisäurebattereien mit je 100Ah, geht dann über einen 600 Watt Wechselrichter mit extra
Leitung 220 Volt ins Haus mit extra Steckdose im Keller (für Heizung) und eine Steckdose im Shack.
Das müsste eine Weile reichen.
73 Günther
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#5

Beitrag von Veterano »

Also wenn ich zu Hause einen Blackout habe,habe ich andere Sorgen als mich um`s Funken zu kümmern.

73 Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#6

Beitrag von Radio Bulldog »

Vielleicht könntest Du uns an Deinen Sorgen teilhaben lassen?
Ich finde gerade in einer solchen Situation ist Kommunikation extrem wichtig.
Aber da hat ja Jeder seine eigenen Prioritäten: Licht, Wasser, Nahrung und Toilettenpapier...............................
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Landpirat
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:32
Standort in der Userkarte: aachen

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#7

Beitrag von Landpirat »

@ Radio Bulldog:
Ich mache mir da keine Sorgen.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass bei einem Blackout 72% der Funkstationen (egal ob CB oder Ham) offline gehen.
Bei den Funkrelais dürfte es ähnlich sein...
Das finde ich schade.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#8

Beitrag von blauescabrio »

Bei einem Stromausfall sind meine vorrangigsten Probleme, dass die Heizung nicht läuft, dass Kühlschrank und Kühltruhe irgendwann abtauen und dass die Fritzbox mich nicht mehr mit der Außenwelt verbindet. Ganz sicher aber nicht CB- oder Amateurfunk. Darüber findet heute nämlich kein Notfunk mehr statt, wenn man die Sache realistisch betrachtet. Wen will man denn auf dem Wege überhaupt erreichen und was hätte man effektiv davon? Die wären ja selber alle hilflos. Denn Polizei, Rettungsdienst, Versorgungswerke und Katastrophenschutz erreicht man ganz bestimmt nicht über CB oder Afu.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#9

Beitrag von Juliett Lima »

Nunja, bei mir habe ich 2x 3kw Aggregate in Bereitschaft (für Heizung etc.)
Mein Pc läuft über eine provisorische USV- Anlage weiter.
Und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch ne 100Ah Versogungsbatterie :banane:

73,
Juliett Lima
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#10

Beitrag von Alter Schwede »

Ich denke, es kommt eher primär auf die persönliche Lebenssituation an.

Die Frage bei einem Blackout wäre wohl eher: wie willst du ca. 2 Millionen Menschen in (z.B.) Hamburg täglich über angenommen 5 Tage mit 2 - 3 Mahlzeiten versorgen?


Mein Kumpel wohnt in einem Hochhaus in Hamburg im 13. Stock, meine Frau und ich in Linau auf dem Land im eigenen Haus.

Wenn bei mir der Strom für längere Zeit ausfällt,habe ich einen Kaminofen im Wohnzimmer und ca. 8 Raummeter Brennholz im Garten. Also Licht und Wärme in zumindest einem Raum stromunabhängig. Das würde schon ein paar Tage oder länger gehen. Als Toilette reicht ein Eimer im Badezimmer, entleert wird im Garten. Wer wie ich auch Brennholz macht, hat neben der Kettensäge meistens auch eine Axt. Und ca 800m neben mir beginnt der Hahnheider Forst. Jeder der einen größeren Garten hat sammelt nicht selten sein Regenwasser und könnte dieses Aufbereiten (Wasserfilter; Tabletten). Wenn alle Lebensmittel in der Nähe zur Neige gehen würden, würde ich-bevor meine Familie verhungert- eiskalt zum nächsten Schweinebauern gehen und ein Schwein klauen. Wo kommt die Salami und Chickenwings denn her (ja, ich weiß -> von Aldi ;-) ).

Also Strom bräuchte ICH echt nur bei dem Funk. Telefon geht dank Schnurlos und VOIP ohne Strom sowieso nicht. Und da gibt es eine alte 3er-Regel:

- Alle drei Stunden (3, 6 9,12... Uhr)
- für drei Minuten
- auf Kanal 3

reinhören und ggf. sprechen. Als Stromquelle dient eine alte Motorradbatterie mit 17ah und zur Not mein Auto solange mein Sprit reicht.

Warum ich so ausschweife? Ganz einfach:

Was würde meinem Kumpel im Hochhaus eine Funke bei einem Blackout (lange Zeit) nützen? Er hat durch den Stromausfall kein Licht (außer Taschenlampe und Teelichter), Im Hochhaus darfst du auf dem Balkon keinen Gasgrill betreiben. Also Kochen negativ. Heizung geht auch nicht. Das Beste: Er kann genau 1 x auf Klo gehen, es wird ohne Pumpe ja kein Wasser mehr in den 13. Stock befördert um den Spülkasten zu füllen. Wer schon mal eine Nacht im Winter eine defekte Heizung oder Umwälzpumpe hatte, weiß was ich meine :-) .

Gruß aus Linau
Der alte Schwede
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#11

Beitrag von ax73 »

Alter Schwede hat geschrieben:... Im Hochhaus darfst du auf dem Balkon keinen Gasgrill betreiben ...
Klar - während du dem Bauern ein Schwein klaust kommt zu deinem Kumpel die Polizei weil er im Notstand gasgrillt :dlol:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#12

Beitrag von Hopi »

Hallo Landpirat,

ich werde mir mittelfristig so etwas zulegen: KLICK MICH Ich möchte solch ein Set zum Bergfunken einsetzen, ist in Notfällen aber sicher auch nützlich. Ein Stromgenerator kann auch nicht schaden. Diesel, den man ja auch mit Heizöl fahren kann ist schon knackig teuer, aber für Notfälle reicht auch ein Benziner. Diesel kann man nicht so lange lagern, wenige Monate. Benzin hält sich luftdicht (!) verpackt bis zu 20/25 Jahre.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#13

Beitrag von ax73 »

Hopi hat geschrieben:... Diesel kann man nicht so lange lagern, wenige Monate ...
Ja, der muss gleich verbraucht werden. Überlagerter Diesel wird kostenpflichtig entsorgt. Ich mache das
bei Bedarf :mrgreen:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#14

Beitrag von Hopi »

ax73 hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:... Diesel kann man nicht so lange lagern, wenige Monate ...
Ja, der muss gleich verbraucht werden. Überlagerter Diesel wird kostenpflichtig entsorgt. Ich mache das
bei Bedarf :mrgreen:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile

73 Chris
qrz?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

#15

Beitrag von Username: »

USB Solar Ladegerät + 5V Ladbaren Funkgerät. :tup:
Bei einer Militärischen Intervention würde Ich persönlich keinen funk verwenden.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“