NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3751

Beitrag von Grundig-Fan »

Minibip, da funkt keiner mit 4 Watt. Die Kollegen haben alle mehr auf der Pfanne und kommen gut raus, hören aber keine Stationen mit normaler Leistung. Ist halt nicht 600Ohm

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3752

Beitrag von Ruhrgraf »

Hallo, das war wieder eine sehr schöne Runde. Trotz Wind und sehr viel Schnee gab es einige weite Verbindungen. Zum Ende der NRW-Runde, fing es allerdings so stark an zu schneien, das wir einen Rauschpegel von S7 hatten. Beim Abbau war die Antenne mit einer dicken Eisschicht überzogen und war nicht einfach zu zerlegen. Es macht aber immer wieder Spaß auf den Berg zu fahren!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3753

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hallo Frank,
das kann man so nicht sagen.
Ich versuche, soweit das Wetter mitspielt, jeden Samstag bei der NRW-Runde dabei zu sein.
Und grundsätzlich wird versucht, jede Station zu hören oder ranzunehmen.
Da aber viele Stationen aus der ganzen Region, oder sogar darüber hinaus QRV sind,
ist es manchmal schwer, das im allgemeinen Gewimmel auseinander zu halten.
Insbesondere dann, wenn "Störungen", welcher Art auch immer, weiter entfernte Stationen überlagern.
Wenn, wie z.B. gestern, eine Station mit S3 reinkommt und ein Musikträger mit S4 steht, den, die
Station selber nicht hört, kann schonmal der Eindruck entstehen, man wird ignoriert.

Gruß Björn
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3754

Beitrag von minibip »

Hallo. Es wird wohl daran liegen, dass ich in der Masse der Stationen untergegangen bin, gerade weil ich hier keine Heizung in Betrieb habe und nur die normale Geräteleistung nutze.

An meinem Equipment kann es grundsätzlich nicht gelegen habe. Habe knappe 200 km Luftlinie zur Station Kalmit überbrücken können. War zwar keine Radio 5, aber es hat funktioniert. Nach Norden sind es weniger Kilometer zu den nächsten Stationen, der Bergbereich rund um die Schneeeifel und Schwarzer Mann mit knapp 700 m üNN schirmt mich aber wohl zu stark ab.

Gruß
dax
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Okt 2017, 16:10
Standort in der Userkarte: Essen-Bochold

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3755

Beitrag von dax »

Grundig-Fan hat geschrieben:Minibip, da funkt keiner mit 4 Watt. Die Kollegen haben alle mehr auf der Pfanne und kommen gut raus, hören aber keine Stationen mit normaler Leistung. Ist halt nicht 600Ohm Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
warum sollte auch jemand mit 4 Watt funken, wenn er mit 12 Watt funken darf? Wäre ja QRP ;)
2018: seit 25 Jahren als DH5DAX on air.
dax
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Okt 2017, 16:10
Standort in der Userkarte: Essen-Bochold

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3756

Beitrag von dax »

minibip hat geschrieben:Hallo. Es wird wohl daran liegen, dass ich in der Masse der Stationen untergegangen bin, gerade weil ich hier keine Heizung in Betrieb habe und nur die normale Geräteleistung nutze.

An meinem Equipment kann es grundsätzlich nicht gelegen habe. Habe knappe 200 km Luftlinie zur Station Kalmit überbrücken können. War zwar keine Radio 5, aber es hat funktioniert. Nach Norden sind es weniger Kilometer zu den nächsten Stationen, der Bergbereich rund um die Schneeeifel und Schwarzer Mann mit knapp 700 m üNN schirmt mich aber wohl zu stark ab.

Gruß
Wie ich schon schrieb, das hat wenig damit zu tun, dass Du nicht gehört wirst, sondern viel mehr damit, dass es gerade im Ruhrgebiet viele Stationen gibt, die natürlich wegen der geografischen Nähe stärker sind - gerade nach dem "Startschuss" melden sich schon mal 50 Stationen in der ersten Stunde rein, dass Du da von "weiter weg" nicht zwischen kommst ist sonnenklar. Wir haben aber fast immer Stationen mit guten Ohren mit drin, sobald sich der erste Staub gelegt hat funktioniert das auch mit den entfernteren Stationen - die Andrea und der Georg aus der Eifel sind z.B. fast jedes Wochenende dabei, und sogar aus der Rhön und aus dem tiefsten Bayern haben wir regelmäßige Besucher.

Nach 23 Uhr wird es meistens ruhiger, manchmal dauert das aber auch bis nach 0 Uhr - ein Patentrezept gibt es nicht, ausser Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.

Viel Spass beim Hobby,

Michael
2018: seit 25 Jahren als DH5DAX on air.
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3757

Beitrag von Tim »

Hallo,
es war mal wieder eine schöne NRW-Runde, zwar nicht ganz so viel los wie letzte Woche, aber dennoch einiges los. Wir haben eine Halbwelle aufgebaut in Halver auf 435 m ü. NN. Der Schiebemast war beim Abbau total vereist, sodass wir die Übergangsstellen erst auftauen mussten, um ihn zusammenschieben zu können.

Vielen Dank an alle Stationen die wieder an der Runde teilgenommen haben. Besonders an das Team von der Sorpetalsperre, ich freue mich immer wieder, wenn andere auch trotz des Wetters sich auf den Berg begeben, um unser schönes Hobby zu betreiben und zu bereichern. Eisregen ist meiner Meinung nach so ziemlich das blödeste was passieren kann, weil dann der Schiebemast sich nicht mehr einschieben lässt.

73 de Tim
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3758

Beitrag von minibip »

Hallo Michael,

ich werde es nächstes Wochenende nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja dann durchzukommen. Bedingt durch Karneval und co. wird vielleicht nicht soviel los sein, aber das Ganze könnte ja auch evtl ein Vorteil zum Durchkommen sein.

Gruß
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3759

Beitrag von Grundig-Fan »

Sollt ihr ja auch alle machen. Das war völlig wertfrei aber Tatsache. Warum nur 4 Watt? Meine Mühle ist eine AE 5800 und die macht postalisch 4 Watt und nicht 12. Ganz einfach. Macht aber auch den Kohl nicht fett. Unter 50-60 Watt, was weitaus weniger ist als die meisten auf der Lampe haben, macht es nicht viel Sinn. Zumindest nicht ohne exponierten QTH. Jedem das Seine. Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls teilgenommen und hatte Spass dabei. Leider wurde an dem Abend kein Logbuch geführt obwohl die beiden Kollegen das sehr gut im Griff hatten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3760

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

wer meint, dass er von der Station gehört wird, die er selbst hört, muss einen Lernprozess durchlaufen :sup:

Bei mir hatte Petrus Einspruch gegen mein NRW- Abo erhoben: Erst warf er mir tonnenweise Schnee in den Weg, so dass ich auf den optimalen Standort nicht gelangen konnte und da war noch das Prasseln mit S5 (Eisregen), der das Unternehmen scheitern liess.

73
Christian
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3761

Beitrag von Ruhrgraf »

Hier jetzt mal unsere Liste:

Standort Sorpetalsperre/Sauerland
Funkstationen
DL 11,Joachim / DL 11 Alpha,Martina / Ruhrgraf,Thorsten /
Goldfisch,Udo alle aus Arnsberg
Rufname, Vorname,Ort, Radio & Santiagowert,Luftentfernung
01.Fliegenfischer – Peter Velbert 5 8 61,51 KM
02.13CT123 - Michael Essen 5 7 64,22 KM
03.Nemaris - Lisa Dortmund Lüdgendortmund 5 7 42,69 KM
04.Whyski Bravo – Frank Bielefeld 5 6 83,04 KM
05.Catweazle Josef Bedburg 2 1 102,72 KM
06.13MW070 - Michael Moers 3 5 90,45 KM
07.Hotel Bravo - Herbert Exertalsperre 5 7 113,71 KM
08.13CT131 - Klaus Dortmund-West 5 7 35,76 KM
09.Rasenmolle - Carsten Ennepetal 4 6 40,00 KM
10.Knightrider - Holger Bielefeld 5 7 83,04 KM
11.Lotte 01 Andrea Hellenthal 5 7 143,01 KM
12.Salamander - Uwe Erftstadt Friesheim 2 1 102,66 KM
13.Atlantis - Michael Dülmen 5 7 68,03 KM
14.Ralf Schermbeck 57 81,41 KM
15.Echo Lima1 - Michaela Wesel 5 7 95,64 KM
16.Michael Ennepetal 3 5 40,00 KM
17.Käpt´n Blaubär - Dirk Wulfen 5 8 73,94 KM
18.Jupiter - Kalle Wulfen 5 8 73,94 KM
19.Vera am Abend – Essen 5 7 67,71 KM
20.13GE847 - Lars Gelsenkirchen 5 8 59,64 KM
21.Enterprise - Christoph Oberhausen 3 3 75,07 KM
22.13CT85 Dorsten Kein Wert
23.Reiner Rösrath 2 2 73,85 KM
24.Hotel Hotel - Holger Hilden 4 5 72,77 KM
25.Floyd - Alexander Arnsberg-Neheim 5 9+20 9,37 KM
26.13CT291 – Udo Essen 5 7 64,22 KM
27.Robert62 Robert Gelsenkirchen 5 7 59,64 KM
28.Dirk - Essen 3 3 64,22 KM
29.Großvater - Andreas Bottrop 5 4 71,12 KM
30.13GE174 - Hermann Essen Dellwig 5 7 70,17 KM
31.DH 7 – Tim Halver 5 8 35,92 KM
32.13RF900 - Meinolf Bottrop 2 2 71,12 KM
33.Karl-Heinz Bonn Hardthöhe 4 6 96,65 KM
34.Bürgermeister Wesel - Harry Wesel 5 7 95,64 KM
35.Hopi - Chris Linz am Rhein 3 3 97,06 KM
36.Manny – Hemer 5 9+25 10,66 KM
37.Romeo Golf - Georg Gemünd 3 2 197,58 KM
38.13KT - Carsten Recklinghausen 5 8 57,30 KM
39.19LR121 - Rene Almelo (NL) 2 2 139,97 KM
40.Condor - Carsten Werne an der Lippe 5 9 39,50 KM
41.Norbi – Osnabrück 5 4 100,86 KM
42.Markus Gelsenkirchen 5 5 59,64 KM
43.Enterprise - Willi Duisburg 2 1 81,24 KM
44.Hotel Sira - Hans Marienthal 5 6 98,00 KM
45.13CT2002 - Arne Borken 5 6 90,71 KM
46.Phönix - Gerd Kemnader Stausee 5 6 49,79 KM
47.Oma - Berthold Gelsenkirchen 5 7 59,64 KM
48.Colonia - Klaus Oberhausen 2 2 75,07 KM
49.Mike India - Rainer Moers 5 6 90,45 KM
50.Rowa 1 - Rolf Witten Stockum 5 8 40,60 KM

Vielen Dank Udo für Deine Schriftführung!
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3762

Beitrag von Ruhrgraf »

Charly Whisky hat geschrieben:Hallo :wave:

wer meint, dass er von der Station gehört wird, die er selbst hört, muss einen Lernprozess durchlaufen :sup:

Bei mir hatte Petrus Einspruch gegen mein NRW- Abo erhoben: Erst warf er mir tonnenweise Schnee in den Weg, so dass ich auf den optimalen Standort nicht gelangen konnte und da war noch das Prasseln mit S5 (Eisregen), der das Unternehmen scheitern liess.

73
Christian
Christian, beim nächsten Mal klappt das wieder! ;)
Life is to short for QRP
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3763

Beitrag von Fliegenfischer »

DD1GG hat geschrieben:Mich habt ihr vergessen ;)
Liegt daran das du zu früh dabei warst die Jungens von der Sorpetalsperre haben sich erst später reingemeldet.
Im Log von 13CT123 Michael, welchen der Hermann 13HN174 hier eingestellt hat bist du die 15. Station
Die Jungs von der Sorpetalsperre hatten sich aber bei mir erst als 26. Station gemeldet .

In diesem Sinne auch von mir ein Danke an alle die sich mal wieder an der Runde beteiligten. Hat mal wieder richtig spass gemacht !
@ Vera und Michael ,danke fürs notieren :paper: :tup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3764

Beitrag von Ruhrgraf »

Guten Morgen, heute Abend wird wieder das Team von der Sorpetalsperre aufbauen. Der Wetterbericht meldet keinen Schnee, keinen Sturm, nur kalt. Was will man mehr? :D
Viele Grüße
Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3765

Beitrag von Nightrider »

Da freue ich mich doch wenn wir uns wieder hören....

:wave: :banane:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“