NRW-Runde CH-15 USB

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3676

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja,ist auch meine Meinung,ihr macht euren Job extraklasse.
Ich muß oft auch mehrmals rufen,bevor ich aufgenommen werden kann.Mit einem Bischen Geduld geht das schon.
dax
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Okt 2017, 16:10
Standort in der Userkarte: Essen-Bochold

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3677

Beitrag von dax »

Hallo Stefan,

phoenixx4000 hat geschrieben: Das Verhältnis von Sendeleistung zu S-Stufe ist mir durchaus bekannt.
phoenixx4000 hat geschrieben: Wie Du bereits festgestellt hast lässt die "Funkdisziplin" vieler Stationen in letzter Zeit wieder sehr zu wünschen übrig. Natürlich will und kann ich keinem den Betrieb eines Funkgeräts erlauben oder verbieten und das will ich auch gar nicht. Aber wenn gewisse Stationen schon mit 50Watt und mehr auf 11m funken, dann erwarte ich von denen, die aufgrund der überhöhten Sendeleistung ( und bei 50Watt sind das immerhin mindestens 1,5 S-Stufen) weiter zu hören sind, das etwas Rücksicht auf "schwächere" Stationen genommen wird, auch wenn's schwer fällt.Beleidigungen haben weder auf Funk noch sonst wo Ihren Platz.
Ich dachte das Verhältnis von Sendeleistung zu S-Stufe sei Dir bekannt. Macht aber nichts, ich erkläre Dir das gerne nochmal:

Eine S-Stufe ist als 6dB definiert. 6dB bezogen auf Leistung entspricht einer Vervierfachung.
Von 12W auf 50W ist ein klitzekleines Bisschen mehr als eine S-Stufe 12 * 4 = 48

Um "mindestens 1,5 S-Stufen" zu erreichen bräuchte es dann schon 9dB, was fast eine Verzehnfachung ist.

Das Rücksicht nehmen auf schwächere Stationen hat nur sehr wenig mit der Sendeleistung zu tun, sondern viel mehr mit dem erzeugten Pegel am Antenneneingang des Moderators.
Eine 1kW-Station kann da durchaus wesentlich leiser sein als eine 12W-Station. Das hängt mit dem sogenannten Abstandsquadratsgesetz zusammen - die Feldstärke sinkt mit dem Quadrat des Abstandes.
Daraus ergibt sich, dass eine Station mit 12W im Nahbereich durchaus lauter sein kann als eine Station mit 1200W, die 150km weit weg ist.

Der Moderator hört letztendlich immer die lautesten Stationen, bedingt durch den Spannungspegel am Antenneneingang.

Rücksichtnahme ist also von allen gefordert, die Sendeleistung ist dabei ziemlich egal.

phoenixx4000 hat geschrieben: Mir ist es nicht wichtig in irgendeinem LOG-Buch zu stehen. Wichtiger ist es mal auszuprobieren, ob man sich mit entfernten Stationen noch unterhalten kann, sei es auf der 15USB oder auf einem Nachbarkanal, den man dort vereinbart.
Dir vielleicht nicht, uns, und da spreche ich mal hier für alle, die mitmoderieren, aber schon!
Denn nur wenn Du auf der Liste stehst, mit Namen, Rufzeichen und Standort, können wir dich gezielt ansprechen - und das tun wir auch regelmässig, nachdem sich das anfängliche Chaos gelegt hat.

Zudem ist jeder Eintrag im Log gute Werbung für unser Hobby und bringt uns neue Mitfunker.

phoenixx4000 hat geschrieben: Und gerade das ist ein Problem. Wenn man sich gerne mal mit "seltenen" oder entfernten Stationen kurz unterhalten möchte und nicht einmal die Möglichkeit für QSY bekommt, was macht es dann für einen Sinn sich in Geduld zu üben und später in die Runde einzusteigen, wenn diese Stationen nicht mehr da sind ?
Wenn man keine Möglichkeit für ein QSY bekommt und die "seltenen" Stationen später weg sind, hat das natürlich überhaupt keinen Sinn sich in Geduld zu üben, da hast Du vollkommen Recht - aber da reden wir jetzt von einem anderen Ereignis als der NRW-Runde, oder? Ich kenne die meisten (Co-)Moderatoren mittlerweile persönlich und kann mir von keinem einzigen vorstellen, dass diese(r) jemandem eine Kontaktaufnahme oder ein QSY verweigern würde.

Ich kann Dir versichern, dass ich beim nächsten Mal wenn wir (Vera und ich) die NRW-Runde moderieren, ganz gezielt nach Dir rufen werden - und wehe, Du meldest Dich dann nicht ;)

Liebe 73,

Michael
13CT123
2018: seit 25 Jahren als DH5DAX on air.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB vom 28.10.2017

#3678

Beitrag von Charly Whisky »

RB62 hat geschrieben:NRW-Runde vom 28.10.2017
.....
48 Christian, CW, Karlsruhe 4/0/250
.....
Robert 62
Herzlichen Dank für den Rapport :tup:

Ich hoffe beim nächsten Mal wieder gehört zu werden :grrr: :clue: :crazy:
VG
Christian

PS: S0/ R4 finde ich jetzt wirklich bemerkenswert
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3679

Beitrag von RB62 »

@Christian: R4 und S0 - das geht nur von einem derartigen Standort, Schomberg im Hochsauerland auf 644 m Höhe. Oben auf dem Berg Funken ohne jegliche Störungen, so macht CB-Funk Spaß!
LG Robert 62
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3680

Beitrag von Charly Whisky »

Ja :wave:

ich habe meinen QTH ausserhalb von Karlsruhe, 300 m weg von jeglicher Zivilisation auf 220 m ü.N.
Da rauscht nix und ich höre und verstehe Stationen mit S0.
Die Blizzard 2700 ist vergleichsweise störstrahlungsimmun.

Die NRW-Runde habe ich von Karlsruhe aus schon öfters gehört, aber nicht gewusst, was dahinter steht.

Allein dafür lohnt sich die Anreise in meinen „Funkergarten“ :banane:

Also, bis demnächst (wann denn nu?).

VG
Christian
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3681

Beitrag von korkely »

Hallo NRW-Runde,
wird heute jemand die rote Kappe aufsetzen? Hat jemand vor Bergfunk zu machen?
Freue mich schon auf die Runde!
Hoffe das wir keine Störer haben werden!
LG, K aus R
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 09.12.2017

#3682

Beitrag von RB62 »

Die Bergfunker wurden an diesem Tag durch einen NRW-weiten Schneefall ziemlich abgekühlt und ausgebremst. So fielen die Pläne von einigen Funkern, ein paar Berge im Teutoburger Wald oder Sauerland zu besetzen, etwas ins Wasser bzw. in den Schnee. Dennoch wurde fleißig gefunkt und von Gelsenkirchen-Zentrum aus konnte ich folgende Stationen notieren:

(Vorname, Stationsname, Ort, Radio-/Santiagowert)

01 Lars, 13RF179, Bochum-Wattenscheid 5/9 (danke für die Eröffnung der Runde gemeinsam mit Willi Walter Weber)
02 Meinolf, 13RF900, Bottrop/Grenze Gladbeck 5/7
03 Willi Walter Weber, Essen-Bochold 5/9
04 Dirk, Lima 26, Essen-Süd 4/7
05 Rolf, 13RF407, Düsseldorf 4/0
06 Klaus, Smog 01, Mülheim-Dümpten 5/8
07 Karl-Heinz, weißer Hase, Oberhausen 3/0
08 Günni, Radio Ucar, Bottrop 5/7
09 Stefan, Waschbär, Lüdinghausen 5/6
10 Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
11 Andreas, Großvater 01, Skihalle Bottrop 5/9
12 Markus, Remscheid 2/0
13 Hartmut, CT123, Issum 4/2
14 Arne, Billerbeck 2/0
15 Uwe, 13RF107, Duisburg 5/5
16 Michael, 13CT537, Gelsenkirchen-Scholven 5/6
17 Michael, 13MW070, Moers 5/4
18 Hermann, Alpine, Niederkrüchten 5/2
19 Frank, Alex 64, Viersen-Süchteln 5/2
20 Norbert, Heinsberg 1/0
21 Norbert, Alpha1, Herten 5/9
22 Stefan, DL66, Mettmann 5/5
23 Andreas, Mülheim 5/9
24 Peter, Traber, Dorsten 5/7
25 Roland, Kesselflicker, Castrop-Rauxel 5/9
26 Olli, Kobra 12, Marl 5/7
27 Hermann, 13GE174, Essen 5/9
28 Holger, 13DK2033, Wuppertal 4/3
29 Klaus, KR1, Remscheid-Lüttringhausen 4/5
30 Dieter, Koblenz 0/0
31 Jens, Japan Mexico, Lüdinghausen 4/6
32 Christian, Haan 5/7
33 Daniel, 13RF524, Essen 5/9
34 Georg, RG, Gemünd (Eifel) 3/0
35 Thomas, OsnaRadio 26, Teutoburger Wald 0/0
36 Karsten, mobil am Rande von Münster, 0/4
37 Wilm, Schwarzer Panther, Plettenberg 4/2
38 Rolf, Rowa 1, Witten-Stockum 5/6
39 Fritz, Asta 2, Blankenstein/Hattingen 5/9
40 Udo, 13CT291, Essen 5/9
41 Manny, ML, Hemer 5/7
42 Dieter, Marl 5/6
43 Rainer, MI, Moers 4/4
44 Dieter, Atlantik, Radevormwald 4/4
45 Marcus, Gelsenkirchen-Bismarck 5/9
46 Heinz, 13GT054, Marienheide am Lingesee 4/1
47 Ingo, DAE975, Kamp-Lintfort 4/1
48 Vera, Vera am Abend, Essen 5/9
49 Michael, 13CT123, Essen 5/9
50 Werner, CT, Essen-Schonnebeck 5/9
51 Michael, Atlantis, Dülmen 4/1
52 Christian, 13DE17, Dortmund 5/6
53 APO, Witten 5/8
54 Dirk, Torino, Altena 5/6
55 Jürgen, Wulfen 5/6
56 Kevin, Sprockhövel 5/7
57 Wilfried, Kleinfunkstelle Herten 5/9
58 Christoph, Enterprise, Oberhausen 4/4

Danke an die Moderatoren Peter (Fliegenfischer) und Lars.
Ich wünsche allen CB-Funkern einen schönen zweiten Advent!

Robert 62, Gelsenkirchen
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3683

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

Gratulation zum umfangreichen Protokoll.

In der Regel höre ich von meinem QTH aus Sprachfetzen der Moderatoren oder Beteiligter.

Nicht so gestern Abend.

Also machte ich mich gegen 01:00 h auf den Weg in den Schwarzwald.

Als ich dann endlich ein S0 R4 Signal hörte (auf 850 m Höhe) war es 03:20 Uhr und da wurde die Runde wohl geschlossen :wall:

Na, es ist ja noch nicht aller Samstage Abend :dlol: :tup:

Schönen Advent
Christian
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3684

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Es hat mich sehr gefreut das sich wieder so viele Stationen beteiligt haben !
Auch wenn dieses mal keine wirklich großen Distanzen überbrückt wurden war es wieder eine sehr interessante Runde.
Was dieses mal richtig gut klappte, war die Vermittlung von Station zu Station. Es wurde auch rege Gebrauch davon gemacht es doch mal mit dem ein
oder anderen zu probieren und so kamen einige QSO`s zu Stande die der ein oder andere nicht für möglich gehalten hätte :tup:
Ich denke das sich dieses mal keiner beschweren kann das er nicht aufgenommen wurde oder nicht rein kam. :roll:

@ Lars
Nichts für ungut aber ich konnte es nicht mehr mit anhören wie deine Rufe ignoriert wurden deshalb habe ich dann übernommen und es ging dann ja auch noch recht gut von deiner Seite :tup:

In diesem Sinne 73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 16.12.2017

#3685

Beitrag von RB62 »

Diesmal zog es mich mal wieder auf den Berg, mein Standort:
Brenscheid (463 m über NN, 42 km Luftlinienentfernung nach Gelsenkirchen), Brenscheid 2, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde in der Nähe der Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Nord (A45), Google-Maps Locator 51.296693, 7.614120.

Nach kalten Fingern beim Aufbau der Hochantenne konnte ich im warmen Auto gemeinsam mit den weiteren Moderatoren Peter (Fliegenfischer) in Velbert und Michael (13CT123) in Essen störungsfrei folgende Stationen in der NRW-Runde hören:

(Stationsname, Vorname, Ort, Radio-/Santiagowert)

01 Fliegenfischer, Peter, Velbert 5/9
02 Lima 26, Dirk, Essen-Süd oberhalb des Baldeneysees 5/7
03 Kreidlermutter, Elfriede, Bottrop 5/8
04 13CT1261, Hartmut, Issum 5/7
05 13RF900, Meinolf, Bottrop 5/8
06 Dubbeldose, Jörg, Oberhausen 5/3
07 Software Radio, Norbert, Herten 5/8
08 13GE174, Hermann, Essen-Dellwig 5/8
09 13CT123, Michael, Essen-Bochold 5/8
10 Vera am Abend, Vera, Essen-Bochold 5/8
11 WE, Willi Walter, Essen-Bochold 5/9
12 13CT291, Udo, Essen-Katernberg 5/9
13 DG, Gerd, Bochum 5/7
14 Robert 62, Robert, Lüdenscheid-Nord 5/5 (Wert aus Essen)
15 KR1, Klaus Remscheid-Lüttringhausen 5/8
16 13MW070, Michael, Moers 5/2
17 Alex 64,Frank, Viersen-Süchteln 5/4
18 Schwertträger 02, Michael, Ahlen 5/8
19 13LG348, Wilfried, Moers-Kapellen 5/7
20 Zitrone 01, Sylvio, Bottrop 5/7
21 13RF524, Daniel, Essen-Borbeck 5/9
22 Jensemann, Jens, Duisburg 5/7
23 Ruhrgraf, Thorsten, Arnsberg 5/7
24 HN13, Uwe, Mönchengladbach-Rheydt 4/1
25 13DK771, Kevin, Sprockhövel 5/9
26 Antenne 5, Thorsten, Voerde 5/7
27 13CB3, René, Ense 5/7
28 ABC, Klaus, Schermbeck 5/7
29 Apo, Witten 5/8
30 RG, Georg, Gemünd/Eifel 5/7
31 Station Lotte, Andrea, Hellenthal/Eifel 5/7
32 DL11, Joachim, Arnsberg 4/1
33 Bürgermeister Wesel, Harry, Wesel 5/7
34 Marcus, Gelsenkirchen-Bismarck 5/7
35 Käfer, Georg, Arnsberg 5/7
36 CT101, Klaus, Dortmund 5/8
37 MI, Rainer, Moers 5/7
38 13DB67, Christian, Haan 5/9
39 Radio Ucar, Günni, Bottrop 5/9 (Wert aus Essen)
40 Lima 1, Harry, Langenberg
41 Asta 2, Fritz, Blankenstein/Witten 5/5 (Wert aus Essen)
43 Condor mobil, Carsten, Werne 5/9
43 Rowa 1, Rolf, Witten-Stockum 5/5 (Wert aus Essen)
44 Popeye, Helmut, Leichlingen 5/3
45 13GE64, Uwe, Gelsenkirchen-Ückendorf 4/1
46 Wendelin, Lutz, Schalksmühle 5/9
47 DAE975, Ingo, Rheinberg 4/2
48 Salamander, Uwe, Erftstadt 5/3
49 Norbert, Heinsberg 4/0
50 13RF317, Rainer, Rösrath 5/7
51 Tinoga mobil, Robin, Velbert 5/7
52 HG, Jürgen, Iserlohn 5/8
53 Michelangelo, Georg, Düsseldorf 5/4
54 13EL86, Timo, Isselburg 4/0
55 Atlantik, Dieter, Radevormwald 5/9
56 GS64, Günter, Bergkamen 5/9
57 Andreas, Großvater, Bottrop 5/9
58 Peter, Wegberg 5/1
59 LR084, Martijn, Nijmegen 5/1 (für Bestätigungskontakt: 13LR084@gmail.com)
60 ML, Manny, Hemer 5/9
61 Niederrhein, Werner, Dinslaken 4/3
62 RM, Michael, Hückeswagen 5/8
63 Kleinfunkstelle Herten, Wilfried, Herten 5/8
64 OK21 portabel, Ole, Bochum 5/2
65 DAT559, Tino, Reken 5/7
66 13HN1961, Harrie, Gillenfeld/Vulkaneifel 3/0
67 Romeo 1, Horst, Barntrup 3/0
68 Peter, Hamm 5/6
69 Patrick, Ahlen 5/7
70 Kobra 12, Oliver, Marl 5/8
71 13RC005, Jörg, Duisburg 5/7 (Wert aus Essen)
72 Europa 4, Peter, Mülheim 5/9 (Wert aus Essen)
73 13RF187, Andreas, Mülheim 5/7
74 Ben, BP, Arnsberg 5/8

Danke an die Mit-Moderatoren Peter und vor allem auch Michael, der wieder einmal unter http://www.nrwrunde.de ein phänomenales Live-Log mitgeschrieben hat. Die Kombi "Einer schreibt, drei hören an verschiedenen Standorten in NRW" klappte super!

Wir freuen uns übrigens, dass inzwischen auch etliche Funkamateure zu interessierten Zuhörern und Mitmachern in unserer NRW-Runde gehören – hier haben wir auch schon mal die wohlwollende Aussage gehört: "Ihr kriegt das oft besser hin als wir auf 80 Meter". Wir sind sehr glücklich, dass am Samstagabend auf der 15 USB eine wunderbare Gemeinschaft zwischen Funkamateuren und CB-Funkern entsteht. Für diejenigen, die diesmal nur zugehört haben: Meldet euch gerne beim nächsten Mal herein!

Ich wünsche allen Funkfreunden einen schönen dritten Advent!

Robert 62, Gelsenkirchen :wave:
Forelle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Dez 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3686

Beitrag von Forelle »

Hallo
tolle Sache was ihr hier macht,auch wenn es für mich am Samstag nicht ganz geklappt hat. :clue:
Ps.Ein Lob an Robert,tolle Zeitung :banane:
Grüße an alle und weiter so :wave:
Frank aus Heinsberg
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3687

Beitrag von RB62 »

Danke für's Lob, lieber Frank.
Und eine kleine Korrektur des letzten Protokolls: Die E-Mail-Adresse von Martijn in den Niederlanden aus der letzten NRW-Runde ist 19LR084@gmail.com
19LR121 Rene
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:35
Standort in der Userkarte: Hengelo

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3688

Beitrag von 19LR121 Rene »

Danke, dass ich Robert R4 S3 und Peter R2 S3 melden konnte
frohe Feiertage
19LR121 und 19LR123 Qth Almelo
Bild
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3689

Beitrag von Ruhrgraf »

Hallo,
gestern war es mal wieder eine sehr schöne Runde. Wir standen zu 5 Leuten auf einem Berg in Sundern-Hövel (Nähe Sorpetalsperre ca. 450 Meter ü.NN). Dank Standheizung, konnte uns der kalte Wind nichts anhaben. Verbindungen gab es von Holland bis in den Schwarzwald hinein. Leider wurden zum Ende der NRW-Runde einige Gespräche durch Träger und Pfeifen gestört.
Vielen Dank an Robert und Peter, die wieder eine sehr gute Organisation geleistet haben.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3690

Beitrag von Charly Whisky »

Ruhrgraf hat geschrieben:...in den Schwarzwald hinein....
...Der Schwarzwald hört (auch an dieser Stelle) :wave: .

Ich schließe mich dem Dank an : Es hat mich sehr gefreut, einige Teilnehmer der NRW- Runde sprechen zu können.


Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Christian
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“