PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#601

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Es gibt keine "Wlan-Option" am Entertain-Anschluss .... leider. Es gab das mal irgendwann aber jetzt nicht mehr. Und ist doch klar, die Teledoof vermarket und supportet nur eigene, aktuelle Hardware.

Warum man nicht gleich Ethernetkabel bei nem' Neubau zieht oder auf SAT umsteigt - ist natürlich selten dämmlich. Aber nun ja.

Und dann wurde der guten doch seitens der BNetzA gesagt (ob mündlich oder Brief weiß ich nicht), dass Ihre Stecker zwar "grenzwertig" aber noch im Rahmen des EMVG arbeiten. Sie braucht hier also gar nix ändern. Hier wird auch nix
stillgelegt... und ich habe die Ars...karte.

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#602

Beitrag von Wolf »

Bei Devolo (und auch AVM) stößt man mit Anfragen zu PLC-Störungen auf 27 MHz auf Granit. Die erklären freundlich, aber bestimmt, dass die Firmware ihrer aktuellen PLC-Geräte ab Werk der Norm EN 50561-1 entspricht. Punkt.

Deshalb ist es wichtig, PLC-Störfälle eindeutig zu dokumentieren, am besten mit genauer Bezeichnung des störenden Geräts, um den Hersteller damiz zu konfrontieren.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#603

Beitrag von Goldi 01 »

Da bin ich doch total begeistert.Am Wochenende hab ich hier geschrieben ,daß Itzehoe wohl schläft.Mittwoch hatte ich eine E-Mail von dort bekommen.Es geht weiter endlich.Lesen die hier mit?Würde ich gut finden. :tup:
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#604

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Das YT Video kenne ich aber der gute Mann verursacht wahrscheinlich selber Störungen und Aussetzer, die er dann mit dem Scanner empfängt. Ich kann das auch leider nicht testen, ob damit wirklich ein PLC-Netzwerk gestört wird.

Auch bringt das nichts, wenn der Nachbar ein EFH hat (wie in meinem Fall), da sein 50Hz Stromnetz nicht mit meinem "verbunden" ist, sondern separat "rüberstrahlt". Denke die realistischste Lösung ist, mit einem 2-Takt Notstromaggregat (wo man vlt. noch irgendwelche Oberwellendrosseln entfernt) zu stören... Irgendwas, was ebenfalls rüberstrahlt. Aber das ist ja alles nur graue Theorie und bestimmt nicht erlaubt.

Viel gefunden habe ich zum Thema PLC-Jamming auch nicht, obwohl es schon viele Jahre stört, hat noch kein Amateur, Chinese oder ähnl. eine "Gegenmaßnahme" entwickelt. GPS,Wifi,GSM,UMTS,Bluetooth,UKW,UHF,3G,LTE4G Jammer - alles gibt es! Aber kein dLan...
Goldi 01 hat geschrieben:Da bin ich doch total begeistert.Am Wochenende hab ich hier geschrieben ,daß Itzehoe wohl schläft.Mittwoch hatte ich eine E-Mail von dort bekommen.Es geht weiter endlich.Lesen die hier mit?Würde ich gut finden. :tup:
...sind Beamte, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Aber vielleicht haste einfach nur Glück :D Ich hatte am Freitag angerufen und Dienstag waren die schon da!

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
HF2D
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 14:35
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#605

Beitrag von HF2D »

Krampfader hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Deshalb ist es wichtig, PLC-Störfälle eindeutig zu dokumentieren, am besten mit genauer Bezeichnung des störenden Geräts, um den Hersteller damiz zu konfrontieren.
Nööö. Wenn reden nichts mehr hilft dann helfen nur mehr aktive Gegenmaßnahmen, z.B. in der einfachsten Form einer flackernden Glühbirne als PLC-Jammer, siehe folgendes Video:

Der dabei erzeugte Lichtbogen stört PLC beträchtlich und lässt dessen Übertragungsrate in den Keller sinken sodass der PLC-Betreiber keine Freunde mehr daran hat. Eine "flackernde Glühbirne" daheim ist nicht verboten, oder vielleicht doch ??


Wie auch immer, der begnadete Funkamateur wird bestimmt noch elegantere Möglichkeiten finden das PLC des Nachbarn in die Knie zu zwingen

Grüße

Andreas
Finger weg von solchen Spielchen - Brandgefahr!!!

:!:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#606

Beitrag von Wolf »

Krampfader hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Deshalb ist es wichtig, PLC-Störfälle eindeutig zu dokumentieren, am besten mit genauer Bezeichnung des störenden Geräts, um den Hersteller damiz zu konfrontieren.
Nööö. Wenn reden nichts mehr hilft dann helfen nur mehr aktive Gegenmaßnahmen, z.B. in der einfachsten Form einer flackernden Glühbirne als PLC-Jammer, siehe folgendes Video: https://youtu.be/Mbr9B0WuAJg
(...)
Naja, das Vdeo, auf das Du verlinkst, verweist auf Funkphobiker von strahlentod.ch.vu. Damit hast Du ja die richtigen "Fachleute" ins Boot geholt. :-( Die Domain gibts zwar nicht mehr, aber von den Jungs findest Du im Netz noch jede Menge Zeugs über bööse Funkstrahlung, HAARP-Gedankenkontrolle und ähnlichen Schwachsinn.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Powerline-Nutzsignal, das auf dem Stromnetz übertragen wird, dadurch stören, dass Du dessen Störaussendungen störst. "Aus dem Bauch heraus" ist eine solche Stör-Reaktion verständlich - mal absehen von der Sinnhaftigkeit und der fragwürdigen technischen Umsetzung. (Von dem Trottelkram mit dem Magnetron hier ganz zu schweigen...) Aber die Erfahrung zeigt, dass "Wut aus dem Bauch heraus" oft den Verstand abschaltet.

Mit irgendwelchen Stör-Fantastereien löst Du nicht das Problem. Aufrufe zum Stören können eher zum Bumerang werden: PLC-Befürworter können Beschwerden von CB-Funkern abschmettern mit dem Argument "Was regt Ihr Euch auf, Ihr ruft doch selbst zu Störungen auf!".

Es gibt kein Patentrezept gegen PLC-Störungen. Wir können nur versuchen, möglichst viel Öffentlichkeit herzustellen. Das geht aber nur, wenn Störfälle auch beweiskräftig dokumentiert werden.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#607

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Krampfader hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Deshalb ist es wichtig, PLC-Störfälle eindeutig zu dokumentieren, am besten mit genauer Bezeichnung des störenden Geräts, um den Hersteller damiz zu konfrontieren.
Nööö. Wenn reden nichts mehr hilft dann helfen nur mehr aktive Gegenmaßnahmen, z.B. in der einfachsten Form einer flackernden Glühbirne als PLC-Jammer, siehe folgendes Video: https://youtu.be/Mbr9B0WuAJg

Der dabei erzeugte Lichtbogen stört PLC beträchtlich und lässt dessen Übertragungsrate in den Keller sinken sodass der PLC-Betreiber keine Freunde mehr daran hat. Eine "flackernde Glühbirne" daheim ist nicht verboten, oder vielleicht doch ??

Bild
Quelle: https://youtu.be/Mbr9B0WuAJg

Wie auch immer, der begnadete Funkamateur wird bestimmt noch elegantere Möglichkeiten finden das PLC des Nachbarn in die Knie zu zwingen

Grüße

Andreas
Geht noch einfacher wenn man einen Leutstoffröhren Starter in reihe schaltet.(Einfachst Lichtorgel)
Im Starter den Kondensator entfernen.
Wenn man so 2 -3 Lampen am Laufen hat reicht das locker aus und man muss nicht mehr an der Heißen Birne Wackeln.

Was auch geht wenn man bei ein Schaltnetzteil die Gleichtaktdrossel und die X Kondensatoren im 230V Eingang entfernt.

Beides hat zur folge das die Bitrate enorm in den Keller geht.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#608

Beitrag von Wolf »

TangoLimaAlpha hat geschrieben:(...)
Geht noch einfacher wenn man einen Leutstoffröhren Starter in reihe schaltet.(Einfachst Lichtorgel)
Im Starter den Kondensator entfernen.
Wenn man so 2 -3 Lampen am Laufen hat reicht das locker aus und man muss nicht mehr an der Heißen Birne Wackeln.

Was auch geht wenn man bei ein Schaltnetzteil die Gleichtaktdrossel und die X Kondensatoren im 230V Eingang entfernt.
(...)
Willst Du unbedingt auf die Honor Roll der Funk-Phobiker?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#609

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wolf hat geschrieben:
TangoLimaAlpha hat geschrieben:(...)
Geht noch einfacher wenn man einen Leutstoffröhren Starter in reihe schaltet.(Einfachst Lichtorgel)
Im Starter den Kondensator entfernen.
Wenn man so 2 -3 Lampen am Laufen hat reicht das locker aus und man muss nicht mehr an der Heißen Birne Wackeln.

Was auch geht wenn man bei ein Schaltnetzteil die Gleichtaktdrossel und die X Kondensatoren im 230V Eingang entfernt.
(...)
Willst Du unbedingt auf die Honor Roll der Funk-Phobiker?

Gruß
Wolf :-)
Nein.

Eine andere Möglichkeit bleibt ja einen nicht sich zu wehren wenn die BnetzA den PLC Störer nicht stilllegen will.
Mit ein SDR kann man die Datenpakete im Wasserfall sehen.
Und wenn man dann gezielt Stört sieht man ganz gut das die Datenpakete mehrere Unterbrechungen haben.
Man sollte natürlich nicht seinen Störer dauerhaft durchlaufen lassen.
Wenn man gezielt vorgeht ist es deutlich effektiver.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#610

Beitrag von LJ80 »

Ich habe mal heute spaßeshalber einen 510 und 540e AVM PLC Adapter gemessen, mir der aktuellen und eine Version davor FW sendet dieser Adapter nicht auf den Kanälen 1-40 ( siehe Foto und Kreis. ) Rechts daneben die Flatline ist 10m und die Aussparung links neben dem Kreis ist 12m u.s.w ( AFU Bänder )

Leider habe ich keine weitere Adapter für Messungen zur Hand, jedoch weis ich dass z.b der letzte Devolo Gigabit Adapter mit integriertem W-Lan von meinem Nachbarn auf 11m munter weiter sendet und nicht wie dieses AVM Bundel eine Filterung besitzt und nicht im 11m Band sendet.

Wenn nicht gerade erst der 1.1. wieder gewesen wäre würde ich mal durch die Läden ziehen und mal paar Probe Geräte zusammenkaufen um Messungen vor zu nehmen, leider gibt es davon ja nicht nur 2 sondern zig verschiedenen was dann mal schnell 500-800 bedeutet, klar gibt man dann wieder zurück aber erst mal vorstrecken...................

Diese Messung wurde im normalen Stromnetz ohne besonderen Aufbau vorgenommen, nur reine Datenübertragung und abgriff über das Stromnetz bei guten 240Mbit in beide Richtungen.
Dateianhänge
PLC Messung.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#611

Beitrag von LJ80 »

Dies ist eine Messung On Air bei mir, sehr gut zu sehen dass hier ( siehe roter Pfeil ) keinerlei Absenkung vorhanden ist , fragt mich aber nicht welcher PLC Hersteller hier dahinter steht, ich kann nur sagen aus welcher Richtung es kommt , hier werde ich die Herren vom Messdienst erneut darauf ansetzen müssen da dies nicht EN 50561-1 konform ist !
Dateianhänge
PLC.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#612

Beitrag von LJ80 »

Wie mir heute von einem befreundeten Funkamateur zu Ohren gekommen ist bei dem die Bnetz am Freitag wegen PLC Störungen im 11m Bereich da war, wird hier jetzt beim betroffenen PLC Betreiber über die BNA eine geänderte FW beantragt .

Fraglich ist warum erst jetzt ? denn er hatte schon 2013 und auch 2014 Störungsmeldungen wegen PLC Störungen gemacht nur wurde zu damaliger Zeit nichts dagegen unternommen.

Auch wurde Ihm berichtet vom Messdienst dass im Jahre 2017 nur 3 Meldungen wegen PLC eingegangen wären, das kann man jetzt glauben oder auch nicht , also habe ich gerade vorhin auch wieder eine Störmeldung gemacht, bin gespannt wie man diese Meldung im Gegensatz zur Meldung von 2013 bei mir jetzt behandelt denn 2013 wurde ich aus Köln schriftlich hingewiesen dass im 11m Bereich ich mit Störungen leben muss, bei der jetzigen Meldung habe ich aber den ANNEX "A" der EN 50561-1 mit angeführt samt Messprotokoll vom Analizer wo ersichtlich ist dass dieses Gerät nicht der EN Norm entspricht, mal sehen wie man diesmal damit umgehen wird denn noch ein mal werde ich diesen Brieftext aus 2013 nicht akzeptieren.

Und nach dem doch jetzt die Markt Überwachung mit Bnetz hier jetzt dann irgend wann, Januar ist abgesagt worden siehe Funkmagazin sollte jeder von euch der PLC Geschnatter hat und sei es noch so gering melden um der Sache gerade jetzt noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Ohne massive Meldungen gerade jetzt wird das sonst wieder im Sande verlaufen und man muss der Industrie auch mal Ihre Grenzen aufzeigen, ist wie Geschwindigkeitsbeschränkungen wo sich niemand dran hält und niemand blitzt und gerade jetzt muss es hier blitzen ohne ende auch wenn der Pegel noch so gering ist ! Ihr wisst was ich damit meine, also entweder ran ans Telefon oder wie ich , ich habe es per E-Mail bei der zuständigen Stelle in meinem Ort gemacht.

Das was ich nicht wirklich verstehen kann, warum halten sich manche Hersteller an die EN Norm und der Platzhirsch DEVOLO macht was er will und das gezielt in dem er sich um diese Frequenz nicht die Bohne interessiert, selbst am eigenen Leib mitbekommen ein nagelneuer Gigabit PLC Adapter mit integriertem W-Lan , wird verkauft von der Telekom, aber man behauptet steif und fest dass man die Norm einhällt, irgend etwas stimmt da doch nicht , so etwas muss geahndet werden, entweder mit einem Betriebs verbot oder durch sofortige FW Nachbesserung, jedoch gibt es da einen hacken dabei, denn der Adapter macht selbständig keinen FW Update, das muss der User erst anschieben damit das geschieht, AVM macht auch keinen eigenständigen Update nur der von mir gemessene 500Mbit Adapter hat den Notch intus und macht bei mir zumindest keine Störungen im besagten bereich.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#613

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ja die Teledumm vetreibt diese DEVOLO 1200er Adapter, ein Funkkollege hat da auch Ärger mit seinem direktem Nachbarn.Und das beste, die Dinger funktionieren gar nicht richtig und die Telekom behauptet, das der Funker die Devolos stören würde.BNetzA kam (Vom Funker bestellt) und hat gemessen, aber es ist noch nicht gekommen per Post.Störungen dort S7 im Leerlauf und S9+20 im Burstmode.Vor dem Haus mit dem Auto koischerweise nur S1 an der Wilson 1000 mit AE6110.Keine 100m weiter in einer Querstraße macht einer Störungen mit so einem Teil, da machtr es bis S7 im vorbeifahren und 500m weiter hört man das immer noch.Können die Dinger so weit stören oder waren das etwas Geräte aus der nicht EU ????
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#614

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:....BNetzA kam (Vom Funker bestellt) und hat gemessen, aber es ist noch nicht gekommen per Post.Störungen dort S7 im Leerlauf und S9+20 im Burstmode.Vor dem Haus mit dem Auto koischerweise nur S1 an der Wilson 1000 mit AE6110.Keine 100m weiter in einer Querstraße macht einer Störungen mit so einem Teil, da machtr es bis S7 im vorbeifahren und 500m weiter hört man das immer noch.Können die Dinger so weit stören oder waren das etwas Geräte aus der nicht EU ????
Gruß 13DL7
Ja die Teile können über so weite Strecken auch stören! :wall:
Je nachdem wie weitläufig (und damit die "Antenne") die installierten, ungeschirmten Elektroleitungen sind.
Das sollte man aus dem Bereich KW-Antennen spez. Langdraht kennen....?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#615

Beitrag von LJ80 »

Also 500m würde ich jetzt nicht ganz glauben , denke eher dass es mehrere sind auf dieser Strecke aber auf jeden Fall diese Störung melden !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“