Neuling sucht passendes Gerät

Antworten
MasterG
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 01:50
Standort in der Userkarte: Günzburg

Neuling sucht passendes Gerät

#1

Beitrag von MasterG »

Hallo zusammen.

ich bin in Frührente und Schwerbehindert, sitze zuhause rum und hab langeweile.
die letzte Zeit seh ich oft in Filmen Funkanlagen mit denen man um die ganze Welt funkt.
Was benötige ich dafür?

Grüße
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#2

Beitrag von guglielmo »

Moin MasterG: Bitte nicht übel nehmen, ich hoffe Du bist kein Troll. Deine Frage ist derart offen gestellt das man Romane dazu schreiben könnte. Ich versuche sie mal in aller Kürze zu beantworten.

Du hast zwei Optionen:
Erstens CB bzw. Jedermannsfunk auf Kurzwelle. Hierbei handelt es sich um das 11 Meter Band. Du kannst Dir das Equipment einfach kaufen, installieren und los gehts. Außer den Anschaffungskosten und den Energieverbrauch musst Du nichts bezahlen. Wohnst Du als Mieter müsstest Du Dich mit dem Vermieter und den Nachbarn über die Antenneninstallation rechtzeitig einigen. Ich meine damit vor dem Kauf von dem Equipment. Die CB Möglichkeiten um die Welt zu funken sind begrenzt, auch von der Sendeleistung (maximal 4 Watt) und den Betriebsarten. Es gibt Verbindungen bei gutem Antennenstandort und guten Funkwetterbedingungen die 1000 Kilometer und weiter reichen. Es ist jedoch die Ausnahme und eher selten. Normalerweise erfolgen CB Funkverbindungen über die Bodenwelle. Die reicht bis zum optischen Horizont und durch Beugung noch etwas weiter. Ich spendiere mal einen Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Zweitens Amateurfunk:
Hierfür muss man eine Lizenzprüfung ablegen. Es gibt zwei Lizenzklassen E und A. Mit solch einer Lizenz kannst Du auf verschiedenen Kurzwellenbändern mit verschiedenen, auch digitalen Betriebsarten arbeiten. Mit der Klasse E darfst Du maximal (nicht überall) mit 100 Watt senden. Im Kurzwellenbereich stehen Dir die folgende Bänder offen. Das sind die 10, 15, 80 und 160 Meter Bänder. Daneben noch Bänder im VHF und UHF Bereich. Mit 15 Meter kann man unter günstigen Bedingungen bis in die USA oder nach Zentralasien hinein kommen. Das 80 Meter Band ist am Besten Abends für den Innerdeutschen Funkverkehr und die angrenzenden Bänder zu gebrauchen. Wenn Du eine Lizenz der Klasse A hast, kannst Du in bestimmten Bereichen bis 750 Watt senden. Dir stehen auch noch weitere Kurzwellenbänder wie 17 Meter, 20 Meter und 40 Meter offen. Diese sind auch Ideal für Weitverkehrsverbindungen. Daneben bist Du nicht auf allgemeine Gerätezulassungen angewiesen sondern darfst Alles selber bauen und auch modifizieren. Als Amateurfunker muss man regelmäßig eine geringe Gebühr an die Bundesnetzagentur abführen. Hier auch mal ein Link zur weiteren Information.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkzeugnis

So das soll es in aller Kürze gewesen sein. Bevor Du einsteigst, egal mit welcher Option, solltest Du prüfen ob Du vernünftige Antennen aufstellen und betreiben darfst. Daran scheitert es nicht selten. Falls es Probleme gibt, könnte neben der Kurzwelle auch VHF und UHF zusammen mit Echolink oder digitalen Betriebsarten wie DMR noch eine Alternative darstellen. Mit Echolink habe ich schon Verbindungen bis nach New York, über UKW und Internet, gehabt. Letzteres geht aber nur mit einer Amateurfunklizenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echolink
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben:Die CB Möglichkeiten um die Welt zu funken sind begrenzt, auch von der Sendeleistung (maximal 4 Watt) und den Betriebsarten.
Sagen wir 12 W (bei SSB). ;)

73 de Daniel
MasterG
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 01:50
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#4

Beitrag von MasterG »

Vielen Dank das hilft mir schonmal weiter. Auf gut deutsch kann man nicht wie in Filmen von hier nach Australien funken, ist das korrekt?
MasterG
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 01:50
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#5

Beitrag von MasterG »

Kommen wir ja schon näher ran, Zeugnis dürfte eine kleinigkeit sein.

also CB-Funk fällt sozusagen weg, kenne mich garnicht aus ausser Verkehrsfunk auf der Autobahn keine Ahnung.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#6

Beitrag von Lattenzaun »

Für CB Funk...eine preisgünstige DNT Start 1 im Pkw wäre hier angebracht.

Wenn Du niemanden hörst oder sprechen kannst bei Dir in der Gegend...bringst sie einfach zur Entsorgung und kaufst Dir ein Smartphone :D

Als Funkamateur musst Du Dich um die Basics bemühen und erst eine Zulassung durch eine Prüfung erwerben.

Ob Du später auch einen weltweiten Betrieb locker machen kannst, das ist von Deinem Standort, Antennenmöglichkeiten und Geldbeutel abhängig.

Nur Wenige können auch optimale Antennen aufbauen für ihr Hobby...fast immer muss man faule Kompromisse machen...aber es geht :)

Dafür freut man sich, wenn man mit relativ wenig Leistung und Möglichkeiten umsomehr...eine sehr weite Verbindung hinbekommen hat....DAS ist der Anspruch...mit kleinsten Möglichkeiten VIEL zu erreichen....

73 mein Freund...viel Freude am neuen Hobby
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#7

Beitrag von 13CT925 »

MasterG hat geschrieben:Kommen wir ja schon näher ran, Zeugnis dürfte eine kleinigkeit sein.
Prima, dann ist der Amateurfunk genau das richtige für dich und deinen Wunsch, um die Welt funken zu können.

Micha hats ja bereits geschrieben:
Der Dachverband für den Amateurfunk ist der Deutsche-Amateur-Radio-Club DARC.
https://www.darc.de/home/
Die Mitglieder sind in Ortsverbänden organisiert.
Der nächste Ortverband für dich könnte der OV Ulm sein.
Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, der nächste Termin ist der 1.12.17
Hier ist der Kontakt zum Ortsverband und die Adresse für den monatlichen Treff ("OV-Abend")
http://www.darc.de/der-club/distrikte/p ... kt-zu-uns/
Man darf aber auch ohne Voranmeldung als Besucher zum monatlichen Treffen kommen, außer es ist eine nicht öffentliche Mitgliederversammlung.
Hier bekommst du alle nötige Infos, die du für dein zukünftiges Hobby benötigst.
Es gibt sogar die Möglichkeit, das du unter Aufsicht eines "Ausbilders" selbst mal (weltweiten) Amateurfunkbetrieb machen kannst, obwohl du noch keine Funklizenz hast.

Edit:
Ah wußte nicht, das Günzburg auch ein Ortsverband hat ;-)
....73 Joe
DH1FAD

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#8

Beitrag von DH1FAD »

Hmm Leute, seid ihr sicher, dass ihr jemanden, der mal im Film ein Funkgerät gesehen hat, gleich zur Amateurfunkprüfung
und mit Schwerbeschädigung zum Antennenbau aufs Dach schicken wollt?

Wenn´s nur um Konversation und Unterhaltungswert geht, wäre doch auch der virtuelle Pseudo-Funk eine Möglichkeit...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#9

Beitrag von 13CT925 »

DH1FAD hat geschrieben:Hmm Leute, seid ihr sicher, dass ihr jemanden, der mal im Film ein Funkgerät gesehen hat, gleich zur Amateurfunkprüfung
und mit Schwerbeschädigung zum Antennenbau aufs Dach schicken wollt?
Er meinte, Prüfung ist kein Problem und die Klasse-E ist leicht.

Mit einem Autoführerschein darf man alles fahren, von einem 500er Fiat bis zu einem 500er Benz.
Mit einer Funklizenz darf man mit allem funken, von einem 30€-Baofeng bis zu einem 13.000€-Hilberling.

Man sollte eine Amateurfunklizenz nicht zwangsläufig mit einem Spaziergang aufm Hausdach assoziieren ;-)
Wobei eine dokumentierte Schwerbehinderung nicht automatisch auch ein sicheres Arbeiten an einer Antennenanlage ausschließt.
...und es soll ja angeblich noch Hobbykollegen geben, die wissen, wie man "Hamsprit" schreibt (Anmerkung für den TS: "gegenseitige Funkerhilfe")....

Der TS soll hier lediglich vernünftige und machbare Möglichkeiten auf seine einfache Frage aufgezeigt bekommen.
....73 Joe
DH1FAD

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#10

Beitrag von DH1FAD »

......Zeugnis dürfte eine kleinigkeit sein......kenne mich garnicht aus......keine Ahnung.....
na dann ist ja alles in Butter... :D
DH1FAD

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#11

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Micha,

da sitzt also angeblich jemand gelangweilt zu Hause, ist aber so in Eile, dass er kaum mal einen vollständigen
Satz schreiben will. Kennt keine Grundlagen, wird die Prüfung aber "mit links" bestehen.

Mich ärgert halt, dass viele mit gutgemeinten Tipps ihre Zeit investieren, und dann einem Phantasten oder gar
einem "drolligen Troll" auf den Leim gehen...

In einem parallelen Faden fragt ein Heidelberger nach Klasse E, der meint es ernst, dem wird auch geholfen.

73, Detlef
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#12

Beitrag von Username: »

Man sollte auch bedenken das die Lizenz nicht nur einmal kosten verursacht und je nach Land können die kosten fürs Rufzeichen/ Lizenz auch ned gerade wenig sein.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#13

Beitrag von 13CT925 »

DH1FAD hat geschrieben: ....da sitzt also angeblich jemand gelangweilt zu Hause, ist aber so in Eile, dass er kaum mal einen vollständigen
Satz schreiben will.
Ist jeder automatisch ein "Troll", der nicht nach deiner Genfer Konvention schreibt?

...schade das die User ohne Vorurteile scheinbar immer seltener werden.....
....73 Joe
DH1FAD

Re: Neuling sucht passendes Gerät

#14

Beitrag von DH1FAD »

Joe, sorry, aber da haste jetzt kräftig das Thema verfehlt... :D

Sinnverdrehend zu zitieren ist zwar Politikerstil, aber kein empfehlenswerter.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“