Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

Antworten
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#1

Beitrag von Username: »

Lange rede kurzer sinn ich möchte nächstes Jahr 1 Monat auf nen Schiff mit fahren (jo gegen viele €) wo es keine kommuniktions lösung für Passagiere gibt.
Nein ich nehme mir keinen Inmarsat Vertrag :roll: . Jetzt habe ich mir überlegt das ich den Wisch mache und mir ein Mobiles Funkgerät nehme das ALE unterstützt. Scheinbar gibts ned mal gescheite Autonome AFU Funkgeräte?!
Kennt jemand eines das noch dazu ALE unterstützt?
Danke!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Oje, der nächste Imsandverlauf-Beschäftigungsbeitrag von dem.

Mach erstmal den Wisch, falls Du das hinkriegst. Aufgrund Deiner anderen Beiträge gestatte ich mir ernste Zweifel.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#3

Beitrag von df2tb »

Den habe ich schon längst auf die Ignorierliste gesetzt. Und ich stimme zu, auf den können wir auf Afu verzichten.

Andreas
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#4

Beitrag von DaJetzi »

Soso, autonome AFU Funkgeräte. Was macht ein solches bitteschön? Fährt die QSO's ganz ohne Operator?
Und dann soll es auch ALE können?!

Träum einfach weiter, von Funkgeräten, Lizenzen und ALE.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#5

Beitrag von Username: »

Oje, der nächste Imsandverlauf-Beschäftigungsbeitrag von dem.
Genau und die ersten 4 Beiträge die genau nix mit einen Funkgerät zu tun haben. :nono: :grrr: .
Macht die QSO's ganz ohne Operator?
Man braucht keinen QSO machen eine Verbindung aufbauen reicht schon zu einer von mir kontrollierten gegenstelle. Das sind nur Punkt zu Punkt verbindungen.
Autonom bedeutet auch unabhängig von einer externen Stromquelle. Die chance das ich am Schiff ein Kabel zu einer Aussenantenne Legen darf gehen gegen 0.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Username: hat geschrieben:Lange rede kurzer sinn ich möchte nächstes Jahr 1 Monat auf nen Schiff mit fahren (jo gegen viele €) wo es keine kommuniktions lösung für Passagiere gibt.
Nein ich nehme mir keinen Inmarsat Vertrag :roll: . Jetzt habe ich mir überlegt das ich den Wisch mache und mir ein Mobiles Funkgerät nehme das ALE unterstützt. Scheinbar gibts ned mal gescheite Autonome AFU Funkgeräte?!
Kennt jemand eines das noch dazu ALE unterstützt?
Danke!
Hast du auch bedacht, dass du auch mit "Wisch" Nachrichten trotzdem nur an "Wischinhaber" übermitteln darfst? Die Übermittlung für und an Dritte ist nicht gestattet. Der Amateurfunkdienst ist keine 1:1 Alternative zu kommerziellen Telekommunikationsdiensten.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#7

Beitrag von Username: »

Hast du auch bedacht, dass du auch mit "Wisch" Nachrichten trotzdem nur an "Wischinhaber" übermitteln darfst?
Jop ich schreibe ja jetzt schon mit einer Hand voll natürlich über ein anderes GAN. :lol:
Die Übermittlung für und an Dritte ist nicht gestattet.
Ich kann nicht Verhindern das 3te die Nachrichten Empfangen.
Der Amateurfunkdienst ist keine 1:1 Alternative zu kommerziellen Telekommunikationsdiensten.
Ich möchte auch nicht Telefonieren sondern nur Nachrichten austauschen.
Präziser die eigene Position + ein wenig Text.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#8

Beitrag von DK4DW »

Ich glaube es wäre einfacher,den Kapitän um einen Internet-Zugang,wenn auch nur zeitweise, zu bitten. Wahrscheinlich auch nicht kostenlos,aber wohl insgesamt günstiger als den "Wisch" zu machen und passende Funktechnik zu erwerben. Zumal mir nicht bekannt ist,das die namhaften Hersteller dererlei Afu-Geräte mit ALE anbieten. Mir fiele da nur "Codan" ein,und die Geräte sind relativ rar und auch teuer (800€+++)


MfG Dieter

P.S: Über Sinn oder Unsinn dieses Posts will und kann ich nicht mitdiskutieren....mir hilft selektives lesen :-)
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#9

Beitrag von Jack4300 »

Leih dir sich ein Satellitentelefon. Das kostet ca. 400€ für einen Monat und ist damit deutlich günstiger als eine Lizenz plus TRX.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#10

Beitrag von DaJetzi »

Username: hat geschrieben: Autonom bedeutet auch unabhängig von einer externen Stromquelle. Die chance das ich am Schiff ein Kabel zu einer Aussenantenne Legen darf gehen gegen 0.
Würde ich dann eher als autark bezeichnen, aber Wurst. Wenn du kein Kabel legen darfst, erübrigt sich das Ansinnen sowieso.
Wie hättest du dir die Vorgehensweise zur Kontaktaufnahme denn vorgestellt, mit dem ALE TRX an Deck gehen, eine Antenne (Multiband?) aufbauen, Nachrichten übermitteln und danach alles wieder abbauen und in die Kajüte bringen?
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben:Wenn er das wirklich (heimlich) versucht, fliegt er gleich beim ersten Versuch von Board :dlol: :dlol: :dlol:
Mitten auf hoher See? Dann verliert er im Wasser seinen Paß, die NGOs fischen ihn heraus und er kommt als Flüchtling zurück in die EU. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#12

Beitrag von Wolf »

Amateurfunk an Bord eines Schiffes ist u.a. auch von den Bestimmungen des Landes abhängig, unter dessen Flagge das Schiff fährt.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#13

Beitrag von hf-doktor »

Username: hat geschrieben:Lange rede kurzer sinn ich möchte nächstes Jahr 1 Monat auf nen Schiff mit fahren (jo gegen viele €) wo es keine kommuniktions lösung für Passagiere gibt.
...!
Was ist das fürn Schiff?
- Flugzeugträger?
- Walfänger/Fischkutter?
- U-Boot?

Oh, sorry, hab gelesen "Passgiere"... :dlol:
Wenn ich "richtig viele €" auf den Tisch legen muss, dann kommts doch wohl nicht wirklich drauf an, um mir einen Volumentarif von 2-3 GB für 80-100€ zu buchen/ordern.
Im günstigsten Fall hab ich dann WLAN auf der Kabine oder am Hotspot, aber mindestens Zugang zu einem Terminal.

Auf einem dicken Passagierdampfer sitze ich mit Sicherheit nicht den ganzen Tag in meiner "Kajüte" und bin online per Standleitung...

Für ein paar Bilder versenden und Getexte an dein Umfeld über whatsapp oder facebook etc. oder sogar "Funkverkehr" über Virtual CB Funk reicht das allemal für diesen Zeitraum... und reicht auch noch für ein paar geistreiche Beiträge auf Funkbasis...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Do 2. Nov 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#14

Beitrag von 13DS29 »

Er ist kein OM. Keine Vorschußlorbeeren, bittedankeganzlieb. :mrgreen:

Auf hoher See schafft allein der Schiffsführer an. Die nationalen Gesetze des Flaggenlandes treten in den Hintergrund. Es gelten internationales Seerecht und Radio Regulations. Mir ist nicht bekannt, wie bei Zweiterem bei Verstößen wirksam eingeschritten werden kann.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mobile AFU Funkgeräte mit ALE?

#15

Beitrag von df2tb »

Ganz einfach über Bord werfen. Ist die einfachste und wirksamste Lösung. :banane:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“