Albrecht AE 2990 mit SSB

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#661

Beitrag von ax73 »

Also Christian - als einer der beide Geräte besitzt und benutzt finde ich daß keine die andere ersetzen kann.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#662

Beitrag von mixery »

Na, Eneloop haben min. 1900mAh und bei Panasonic 18650 sind wa aktuell bei typ 3400mAh. Sind also weit über 50% mehr Kapazität
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE2990 -verzerren der SSB Modulation

#663

Beitrag von DL6RDM »

Hallo liebe OM´s,

immer wieder musste ich bei SSB Betrieb feststellen, dass bei niedrigeren Akkuspannungen bei SSB die Modulation verzerrt wurde.
(AE2990, SN: A3550000368)
Als möglichen Grund hierfür fand ich ein Einbrechen der Betriebsspannung an IC5, dem TDA2003.
Um das zu beseitigen wurde C68 (470µF) gegen einen 1000µF getauscht.
Zusätzlich wurde direkt zwischen Pin 3 und 5 am IC ein X7R Kondensator mit 22µF angelötet, als "Point of Load - Capacitor".

Seitdem ist die Modulation auch mit voll aufgedrehter Einstellung einwandfrei.

Dies zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat.

73,
Christian, DL6RDM
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#664

Beitrag von Elo »

hi Christian, danke für deinen Tipp !!

... möchte aber auf jeden Fall noch die Garantiezeit abwarten bevor ich loslege ...

Mein Gerät wurde bereits zweimal (!) durchgetauscht, SSB neben der Frequenz
und Sendeleistung (AM/FM) auf den Kanälen 41 - 62 viel zu gering.

Bei dem aktuellen Gerät spinnen die Funktionstasten.
Bei der Modulationsumschaltung läuft der Scanner an, der Kanal "down" Schalter
zählt rauf statt runter, etc.
Voelkner bot einen weiteren Tausch an aber wer weiss was dann ist :lol:
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#665

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Elo,

das mit dem Tastenproblem habe ich auch... Da bin ich noch dran.
Komischerweise gehen die Tasten aber korrekt, wenn man sie energisch drückt.
Wenn man dagegen nur leicht draufdrückt, wird anstatt dem mode dann der Scan eingeschalten...

73,
Christian, DL6RDM
Cosmo

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#666

Beitrag von Cosmo »

DL6RDM hat geschrieben:Hallo Elo, das mit dem Tastenproblem habe ich auch, da bin ich noch dran. Komischerweise gehen die Tasten aber korrekt, wenn man sie energisch drückt. Wenn man dagegen nur leicht draufdrückt, wird anstatt dem mode dann der Scan eingeschalten.
Offenbar ist das Tastenpaneel einer von mehreren Schwachpunkten bei dem Modell. Oft sind es nur Fertigungsfehler die sich nachträglich korrigieren lassen, wenn man das Teil mal auseinander nimmt.

Grüße Frank
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#667

Beitrag von LJ80 »

Hab da noch mal eine Frage zum SSB Frequenzdrift,

hat den schon mal jemand wirklich gemessen unter Laborbedingungen, also mit einem Netzteil am Gerät und dann einen Kalt - Warm Test durchgeführt um wie viel die wirklich driftet.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#668

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,
habe mir die AE 2990 mit SSB bestellt und habe eine Frage. Das Teil wird mit max 4 Watt TX-Leistung in SSB geliefert (egal in welchem Ländercode ich das Teil einstellen werde), kann man die auch intern auf die zulässigen 12 Watt einstellen?
Ist zwar sicher mit den schnöden Batteriefach weniger zu empfehlen, denn ich denke mal das die Akkus das nicht lange mitmachen. Aber man kann ja was mit Lipos dran hängen und sich da dann auch Ampere-mäßig mobilerweise längeren Spaß verschaffen.
Denn 4 Watt in SSB ist mir echt zu wenig, denn Empfangen wird man meist in der Regel mehr (werde über den BNC-UHF-Adapter bessere Antennen anstecken) also möchte ich dann auch ganz gerne wenn ich mit dem Rad unterwegs bin dann auch gut "rauskommen".
Wäre echt prima wenn jemand dazu einen Rat für mich hätte.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#669

Beitrag von hf-doktor »

korkely hat geschrieben:, kann man die auch intern auf die zulässigen 12 Watt einstellen?
Nein, dafür ist sie nicht konstruiert und dimensioniert
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#670

Beitrag von Jack4300 »

Du längst schon froh sein 4W leierfrei in SSB mit Batteriefach raus zu kriegen. Aber die nichtmal eine S-Stufe wird den Braten auf nicht fett machen.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#671

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,
danke euch für die ernüchternden Antworten. Werde versuchen es doch irgendwie hinzubekommen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen "Service-Manual" (so etwas gab es früher immer vom Hersteller; gedacht für Funktechniker/Radio u. Fernsehtechniker) wie ich es für meine Jackson 2 im Netz finden konnte. Dort steht dann genau wo man was wie und womit abgleicht. Hier der Link:

http://www.cbradio.nl/president/Service ... er_ENG.pdf

VG, korkely
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#672

Beitrag von ax73 »

Wäre echt schade ums Gerät :roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#673

Beitrag von hf-doktor »

korkely hat geschrieben:...Vielleicht gibt es ja irgendwo einen "Service-Manual" (so etwas gab es früher immer vom Hersteller; gedacht für Funktechniker...
Selbstverständlich gibt es sowas, einschl. Problemberichte und deren Abstellung/Modifikationen.
Vieles ist allerdings in der laufende Produktion schon bei den aktuellen Versionen geändert worden.
Allerdings sind ja auch noch viele alte Versionen -z.B. mit dem Leierproblem/Jittern, AGC Probleme, Squelch-Bug etc.- im Umlauf bzw. auf dem Gebrauchtgerätemarkt erhältlich...
servicemanual 2990.jpg
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#674

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:Hab da noch mal eine Frage zum SSB Frequenzdrift,

hat den schon mal jemand wirklich gemessen unter Laborbedingungen, also mit einem Netzteil am Gerät und dann einen Kalt - Warm Test durchgeführt um wie viel die wirklich driftet.
Gibt Herstellerangaben dazu.
Hier wird nach ETSI / ET xyz Standard gemessen. Sie liegt im guten Durchschnitt auch noch unter den geforderten Werten.

Anders ausgedrückt:
Etwa halb so hoch wie bei einer Superstar 3900 und auch deutlich weniger als bei einer Jackson 1.

Wobei man hier ja auch noch zwischen Kalt-/Warm Drift und Betriebsdrift unterscheiden muss.

Ist das Gerät unter den genannten Bedingungen (und Erfahrungswerten eingerechnet/berücksichtigt) abgeglichen worden, wird sich kaum eine Gegenstation im normalen Betrieb beschweren.
Bei DX Verbindungen z.B. Südamerika <> Deutschland erstrecht keiner.
Videos dazu findet man auf youtube...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 31. Okt 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#675

Beitrag von korkely »

ax73 hat geschrieben:Wäre echt schade ums Gerät :roll:
Jo wenn man planlos im Gerät rumfingert schon :lol:
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“