Frage: USB oder LSB?

Antworten
Benutzeravatar
Magnum66
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 19:09
Standort in der Userkarte: Breitengüßbach 96149
Wohnort: 96149

Frage: USB oder LSB?

#1

Beitrag von Magnum66 »

Moin :)

Macht es eigentlich einen Unterschied - qantitativ oder qualitativ - ob man auf USB oder LSB funzt? Oder ist es technisch egal, welches der Seitenbänder man benutzt?
Ich habe für jede Lösung das Problem :D

***Magnum*** 13BA2109 *** K 33 FM ***QTH JN59KX***55+73
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Frage: USB oder LSB?

#2

Beitrag von Username: »

:lol: Ich habe noch keinen unterschied feststellen können.
Da ist es meiner meinung nach wichtiger das alles gut abgestimmt ist.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Frage: USB oder LSB?

#3

Beitrag von doeskopp »

Magnum66 hat geschrieben:Moin :)

Macht es eigentlich einen Unterschied - qantitativ oder qualitativ - ob man auf USB oder LSB funzt? Oder ist es technisch egal, welches der Seitenbänder man benutzt?
Nö, ist egal. Wenn du auf LSB bist und jemand einen Kanal tiefer auf USB sendet kanns schon mal spratzen. Das hängt von den Gerätschaften und dem Abgleich ab.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Magnum66
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 19:09
Standort in der Userkarte: Breitengüßbach 96149
Wohnort: 96149

Re: Frage: USB oder LSB?

#4

Beitrag von Magnum66 »

Danke! :D
Ich habe für jede Lösung das Problem :D

***Magnum*** 13BA2109 *** K 33 FM ***QTH JN59KX***55+73
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Frage: USB oder LSB?

#5

Beitrag von 13CVH015 »

Technisch gesehen ist es egal. Wobei auf CB meine Erfahrung ist, dass alle USB sind. Im Afu-Bereich hängt man sich gerne noch daran auf: Bis 10 MHz LSB, darüber USB.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Frage: USB oder LSB?

#6

Beitrag von JFK »

Magnum66 hat geschrieben:... qantitativ oder qualitativ ...
Quantitativ schon
Bild
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Frage: USB oder LSB?

#7

Beitrag von JFK »

Ähm, bevor wieder die super-Lerner und Profifunker-Fraktion kommt: Woll, das obige Bild ist AM.
Deshalb vollständigerweise:
http://www.hamradioschool.com/wp-conten ... vs_SSB.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ndform.svg
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Frage: USB oder LSB?

#8

Beitrag von der_Jeff »

Jetzt hat JFK viele schöne Bilder gepostet die den Unterschied von AM zu SSB verdeutlichen, aber die Frage vom TE hat er damit immer noch nicht konkret beantwortet.
Also ich würde folgendes sagen:
Prinzipiell ist es vollkommen Wurst ob USB oder LSB, der Informationsgehalt, die Modulation etc. ist identisch, allerdings hat sich eingebürgert, oberhalb von 10MHz USB zu nutzen.
Also wäre bei CB USB die Wahl.
Damit umgeht man auch die von Doeskopp angesprochene Problematik des Überspratzen wenn sich alle daran halten.
Digimodes (PSK etc.) werden i.A. generell in USB gefahren, auch unterhalb von 10MHz.
Außerdem ist es so einfacher einen Gesprächspartner zu finden, da die meisten USB auf CB nutzen.
Wenn der Gesprächspartner vom TE oder selbst lieber LSB nutzen wollen ist das zwar nicht falsch, aber es kann beim Nachbarkanal auf USB dann eben Störungen geben.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Frage: USB oder LSB?

#9

Beitrag von guglielmo »

Die Seitenbandmodulation ist eine logische Fortentwicklung aus der Amplitudenmodulation. Wird die Amplitude einer hochfrequenten, sinusförmigen Trägerschwingung (Täger, weil dieser über die Antenne abgestrahlt wird und die Nutzinformation mit sich fort trägt) über die Amplitude eines Nutzsignals zeitlich verändert (moduliert) ändert das Trägersignal völlig symmetrisch seine Form. Die Nutzinformation befindet oben am Rande des Trägers genauso wie unten am Rande des Trägers. Sie ist doppelt vorhanden. Der gesamte Zwischenbereich beinhaltet überhaupt keine Nutzinformation.

Daher ist es naheliegend die Informationen, die man nicht braucht wegzufiltern. Man muss sich jetzt nur noch einigen ob man zur Übertragung den oberen oder unteren Trägerrand verwenden möchte. Stellt man das Geschehen Spektroskopisch dar, erhält man die Trägerschwingung als einen Frequenzpeak und direkt darüber und darunter die zwei Peaks die das sog. obere- und untere Seitenband darstellen. Somit kann man ein Seitenband und den eingentlichen Träger heraus filtern, das übrige Seitenband verstärken und über die Antenne abstrahlen. Da nun beide Seitenbänder gleichberechtigt existieren kann man beide nutzen.

Vorteile bzw. Gründe. Weniger Bandbreite, höhere erzielbare Sendeleistung.

Man muss sich nur darauf einigen, welches man nutzt um sich zu verstehen. Daher die erwähnte Übereinkunft: Trägerfrequenz <= 10 MHz Unteres Seitenband (LSB) oder Frequenz > 10 MHz oberes Seitenband (USB).
Aberglaube bringt Unglück
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Frage: USB oder LSB?

#10

Beitrag von pom »

Im Afu-Bereich hängt man sich gerne noch daran auf: Bis 10 MHz LSB, darüber USB.
allerdings hat sich eingebürgert, oberhalb von 10MHz USB zu nutzen.
Übereinkunft: Trägerfrequenz <= 10 MHz Unteres Seitenband (LSB) oder Frequenz > 10 MHz oberes Seitenband (USB).
Diese Meinung ist so 1980er.
Kein kommerzieller Dienst nutzt LSB.
Auf 60 m AFu ist USB international üblich und für Sprechfunk in DL vorgeschrieben.
Bei AFSK ist es vollkommen egal, welches Seitenband man wählt. Meine APRS-Signale werden auf 20 m "LSB" ausgesendet und weltweit gehört. PSK und ROBUST auch.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Magnum66
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 19:09
Standort in der Userkarte: Breitengüßbach 96149
Wohnort: 96149

Re: Frage: USB oder LSB?

#11

Beitrag von Magnum66 »

Danke an alle, die geantwortet haben. Im Prinzip hatte ich mir das auch so ähnlich gedacht. Aber es ist eine Sache, etwas zu vermuten und etwas anderes es wirklich zu wissen.

Noch etwas rein interesse halber. Ich habe zwar eine SSB-taugliche Breake, bis jetzt aber noch keine Gegenstation gefunden, mit der ich SSB testen könnte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, in wieweit sich SSB-Sendungen gegenseitig stören wenn ein Gespräch auf USB und ein anderes auf dem selben Kanal auf LSB läuft?

lg Uwe aka Magnum
Ich habe für jede Lösung das Problem :D

***Magnum*** 13BA2109 *** K 33 FM ***QTH JN59KX***55+73
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Frage: USB oder LSB?

#12

Beitrag von Username: »

Alles nur eine frage der Sendeleistung.
Ich höre oft genug (auf meinen SDR) sachen aus IT.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
hf-doktor

Re: Frage: USB oder LSB?

#13

Beitrag von hf-doktor »

pom hat geschrieben:
Kein kommerzieller Dienst nutzt LSB.

Ahoi!
LSB
Int. Flugfunk Bereich 6,6 Mhz (Volmet)+RU Air Force, Aircraft auch oberhalb 10 Mhz LSB (z.B. Flugwetterdienste für int. Flughäfen, auch heute noch)
Botschaften, teilw. auch gewisse "Dienste"
... erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

USB/LSB Modes AFU sind (IARU / weltweit akzeptierte) Empfehlungen für koordinierten Betrieb... hat mit 80er Jahre Denken nix zu tun.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“