ROS, Wer, Wann, Wo?

korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1246

Beitrag von korkely »

Hallo Jack4300,
bin leider beruflich nicht immer in der Lage pünktlich Feierabend zu machen. Bin erst ab ca. 18:50 Uhr online gewesen.

Aber nun bin ich den ganzen Abend QRV. Wer es also versuchen will, gerne. Und bis Essen sollte es allemal funzen. Denn in der NRW-Runde komme ich schon mit normaler Modu gut hin, dann sollte es für ROS doch wohl auch reichen, oder?

VG, Korkely
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1247

Beitrag von Jack4300 »

Ich hatte später nochmal (ca. 19:30-20:00) angemacht und es wurde direkt was decodiert. Brach aber mit einen CRC-Fehler ab. Danach war schweigen.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1248

Beitrag von korkely »

Hallo Jack4300,
bin ab jetzt auf jeden Fall auf der 27.245 QRV. Zwischen uns sollte das doch mit ROS klappen, das wäre doch gelacht, oder?
Zu diesem Punkt habe ich auch noch eine Frage (angemacht und es wurde direkt was decodiert. Brach aber mit einen CRC-Fehler ab). Es gibt einen Schalter für BAUD TX. So wie ich das bei Wiki gelesen habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baud
Sollte das so aussehen, Textauszug von vorgenannter Seite:
Die Baudrate einer Datenübertragung muss auf Sende- und Empfangsseite gleich sein.
Ich denke mal das es sonst auch nicht decodiert werden kann. Also ich stelle meinen Schalter mal auf 4 BAUD, so war der glaube ich auch am ersten Tag eingestellt als ich die Soft aufgespielt hatte.
Ich bin allerdings auch schon mal auf der 27.635 kurzzeitig. Ich weis ja nicht ob du dort auch vertreten bis.
Aber wie gesagt, kannst ja hier eine Mitteilung machen. Habe das Forum immer im Hintergrund laufen. Kann blos mal sein das ich gerade essen, oder auf der Keramik bin. Ansonsten müsste es doch heute mal bei uns funzen, oder?
Also lass es uns testen :banane:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1249

Beitrag von Jack4300 »

Ich meine für RX ist der Schalter egal, der decodiert was kommt. Damit stellst du also nur TX-Baudrate ein. Für CQ-Rufe benutzte ich aber auf 4 Baud. Ist einfach robuster.

Ich bin jetzt aber erstmal eine Woche nicht in der Stadt. Ich versuche es danach nochmal.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1250

Beitrag von korkely »

Hmmm schade...,

sonst noch jemand Bock auf ROS? ich bin wie gesagt auf K 25 USB oder 27.635 USB bereit zu konakten :banane: :banane:
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1251

Beitrag von doeskopp »

korkely hat geschrieben:Hmmm schade...,

sonst noch jemand Bock auf ROS? ich bin wie gesagt auf K 25 USB oder 27.635 USB bereit zu konakten :banane: :banane:
Wo ungefähr ist Dein Standort. Eine Datenschutz bedingte Unschärfe macht nix. Es kommt auf ein paar Kilometer nicht an.

Grüße from Doeskopp
DF5WW

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1252

Beitrag von DF5WW »

@ doesi

Standort in der Userkarte Remscheid ??? PLZ steht auch dabei ???
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1253

Beitrag von doeskopp »

Ok Danke. Könnte klappen. Ich versuche nachher mal was auf der 25 USB.

Grüße from Doeskopp
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1254

Beitrag von korkely »

OK, bin mal wieder QRV auf ROS Kanal 26 und 27.635 schalte immer mal hin und her...
Terminator

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1255

Beitrag von Terminator »

Es gibt Neuigkeiten, ab 01.05.2017 gibt es eine "eigene" ROS Version (ROS-CB) nur für den CB-Funk. Dann wird es zwei Frequenzen geben, 27.245 und die 27.635. Im PSK Reporter werden diese beiden Frequenzen auch präsent sein.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1256

Beitrag von korkely »

Terminator hat geschrieben:Dann wird es zwei Frequenzen geben, 27.245 und die 27.635. Im PSK Reporter werden diese beiden Frequenzen auch präsent sein.
Na das ist ja mal was :banane: :banane:
Wäre schon echt super, danke an Terminator für den Tipp. Hoffe es postet dann hier mal jemand wo man den runterladen kann :think:

Ach übrigense, es ist schon traurig, bin schon eine ganze Weile auf K 25 doch niemanden kann ich dort lesen. alles tote Hose. Anscheinend sind alle auf 27.635, oder?
Vielleicht bringt ja dann die ROS-Soft ab 1.5. mehr dazu sich auch mal auf der 27.245 zu bewegen.

Also wer Bock hat, ich bin auf K25 heute QRV (13RA61) 8)
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1257

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,
habe zu ROS und CB mal gegoogelt und dies gefunden. Anscheinend gibt es dazu wohl schon was... :think:

Hier der Link:

https://rosmodem.wordpress.com/2012/09/ ... cb-funker/

Das was man dort sieht ist im Bild unten ja schon zu sehen das es die Frequenz 27.245 hat. Also wo gibt es die Soft zum runterladen?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1258

Beitrag von Jack4300 »

Das ist wohl eine alte Version aus der Zeit bevor die 27.245 raus geflogen ist.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1259

Beitrag von doeskopp »

Wars das jetzt für dieses Jahr mit den Aprilscherzen?

Grüße from Doeskopp
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1260

Beitrag von korkely »

Hallo Jack...,
ja stimmt, da war hier mal was geschriebselt drüber, schade, na dann kommt das also hoffentlich doch noch.

Mal andere Frage, bist du jetzt eigentlich QRV auf ROS, ich hab die Kiste an und bin auf der 25.

Übrigens auch für alle Anderen, wer also mag der möge bitte dem ROS die sporen geben :banane: :lol:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“