Störungen bei Betrieb im KFZ
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Wie hoch ist das Funkgerät abgesichert?
Das Kabel an der Batterie mit 8A abgesichert wäre noch ok.
Die Funke selber muss mit einer 2A Sicherung abgesichert werden!
Auf keinen Fall höher!!
Die XM4012 war recht empfindlich in Sachen Zündstörungen.
Das Kabel an der Batterie mit 8A abgesichert wäre noch ok.
Die Funke selber muss mit einer 2A Sicherung abgesichert werden!
Auf keinen Fall höher!!
Die XM4012 war recht empfindlich in Sachen Zündstörungen.
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Es ist ne Stabo magnum m 4012,hatte wie gesagt 5amp an der Batterie
und 2amp am gerät abgesichert.
War genauso wie über den anzünder gestört.
Habe heute morgen mal mit ner starthilfestation probiert,
siehe da keine störung mehr . Motor hab ich laufen lassen!
Da wird wohl nur nen Filter helfen oder hat da noch jemand ne andere Idee?
Das auto ist ein Citroen AX falls das weiterhilft.
MfG
und 2amp am gerät abgesichert.
War genauso wie über den anzünder gestört.
Habe heute morgen mal mit ner starthilfestation probiert,
siehe da keine störung mehr . Motor hab ich laufen lassen!
Da wird wohl nur nen Filter helfen oder hat da noch jemand ne andere Idee?
Das auto ist ein Citroen AX falls das weiterhilft.
MfG
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Hey Leute,
Bin bald stolzer Besitzer's eines Mercedes 180 C Bj 7/95 (erste Modell-Reihe)
Weiß jemand wie es mit den
Störungen im CB-Band mit diesem Wagen aussieht
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
55 + 73
Bin bald stolzer Besitzer's eines Mercedes 180 C Bj 7/95 (erste Modell-Reihe)
Weiß jemand wie es mit den
Störungen im CB-Band mit diesem Wagen aussieht
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
55 + 73
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
-
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 21. Apr 2009, 11:01
- Wohnort: Langenhagen
- Kontaktdaten:
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Also meine Störungen sind zu 95 % und mehr weg, Magnetfussantenne gegen eine festangebaute getauscht, ist nurn über 180cm lang, Plus und Masse von Batterie geholt und Entstördrosssel zwischen Plus und Gerät. Nun ist sogut wie alles weg. Den Erfolg hat aber im endeffekt die neue Antenne gebracht.
Danke nochmal an gmti1004 für die Hilfe beim einstellen und das neue Gerät.
Danke nochmal an gmti1004 für die Hilfe beim einstellen und das neue Gerät.
Ich will Schlafend Sterben, wie mein Opa und nicht Schreiend und Heulend wie sein Beifahrer.
(nicht von mir aber find ich gut)
Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier Angle gehst du nicht übers Wasser.
(auch nicht von mir)
(nicht von mir aber find ich gut)
Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier Angle gehst du nicht übers Wasser.
(auch nicht von mir)
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
So macht man dasRG100 hat geschrieben:Hast eine PN
Heute die Grand II 2 für den KFZ Betrieb entstört mit 2 Ferrite Toroide und 2,2 nF am 12 V Anschluß.
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
oder so
- Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1012
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Statt in den Geräten herumzuwurschteln kann man natürlich auch für kleines Geld Netzfilter kaufen.
Sucht mal nach "Netz-Entstörfilter EPCOS B84142A0022C149, 250 V~, 22 A". Es schadet nicht daß dieses Filter für Steckdosenspannung gemacht ist, weniger geht immer.
Und wenn es mal 80A sein müssen: "DC-Filter SCHAFFNER FS24441-80-34-3, 80 A, 1000 V-". Das ist für Mobilbetrieb allerdings etwas sperrig.
Letzeres habe ich neulich meinem Alinco Schaltnetzteil nachgeschaltet und 4 Gummifüße darunter geklebt, fertig ist die Regalversion.
73, Carsten
Sucht mal nach "Netz-Entstörfilter EPCOS B84142A0022C149, 250 V~, 22 A". Es schadet nicht daß dieses Filter für Steckdosenspannung gemacht ist, weniger geht immer.
Und wenn es mal 80A sein müssen: "DC-Filter SCHAFFNER FS24441-80-34-3, 80 A, 1000 V-". Das ist für Mobilbetrieb allerdings etwas sperrig.
Letzeres habe ich neulich meinem Alinco Schaltnetzteil nachgeschaltet und 4 Gummifüße darunter geklebt, fertig ist die Regalversion.
73, Carsten
- Nobody
- Santiago 6
- Beiträge: 411
- Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
- Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
- Wohnort: Dessau-Roßlau
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Ich habe dasselbe Problem beim Opel Antara Diesel. Wenn ich Gas gebe habe ich ein Geprassel auf dem Funkgerät. Wenn ich das Gas komplett wegnehme ist der Empfang ganz sauber. Wie gesagt Geprassel und kein Surren. Kann also bei mir nicht von der Lichtmaschine kommen.
Die besten Zahlen Nobody
Die besten Zahlen Nobody
-
- Santiago 8
- Beiträge: 841
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Warum kann eine Lichtmaschine nicht prasseln? Das können die verdammt gut, wenn sie wollen...Nobody hat geschrieben:Wie gesagt Geprassel und kein Surren. Kann also bei mir nicht von der Lichtmaschine kommen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
ich kenne das problem bei opel! bei uns war es die ventilsteuerung vom opel! das problem hat es aber auch bei vw gegeben. ist das vielleicht ein 16v typ ? da hilft dann auch nicht die spannungsversorgung vom funkgerät zu blocken!
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
- Wohnort: 88512 Mengen
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Hallole!Nobody hat geschrieben:Ich habe dasselbe Problem beim Opel Antara Diesel. Wenn ich Gas gebe habe ich ein Geprassel auf dem Funkgerät. Wenn ich das Gas komplett wegnehme ist der Empfang ganz sauber. Wie gesagt Geprassel und kein Surren. Kann also bei mir nicht von der Lichtmaschine kommen.
Die besten Zahlen Nobody
Ich kenne mich bei neueren Autos nicht mehr so gut aus, daher meine Frage und Vermutung:
Bei dem Fahrzeug wird das Gas doch elektrisch/elektronisch vom Pedal zur Einspritzanlage übermittelt, sehe ich das richtig ?
Oder wird das Gas noch per Bowdenzug oder direkt über Gestänge an den Motor übertragen ?
Könnte es im Fall 1 dann sein, daß beim Gasgeben die elektrischen Impulse am Gaspedal als auch auf 'Nehmerseite' an der Einspritzung die Störung verursachen ?
Letztendlich muß da ja an der Einspritzung eine elektro-mechanische Umsetzung des Gasbefehls erfolgen, irgend ein Motor'chen oder Mini-Servo muß ja manuell 'den Hebel für mehr oder weniger Einspritzung' betätigen und die übers Gaspedal gewählte Stellung halten. ???
Das würde auch zu der 'Null-Störung' in der 'Null-Gasstellung' passen.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht mehr bei neuen Konstruktionen aus, meine Lehrzeit als KFZ-Mechaniker war in den 60ern des vorigen Jahrhunderts
Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Störungsermittlung
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
QRV … : CH 78 FM / CH 01 FM
Alles klar ?
…über die große Boomerang erreichbar
Alles klar ?
…über die große Boomerang erreichbar
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1775
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
Das werden wohl die Impulse für die Einspritzventile sein. Egal ob Pumpe-Düse oder Common-Rail. Ich würde da mal die Motorhaube mit Massebändern mehrfach mit der Karosserie verbinden. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch weg ist, wenn die Antenne an ist.
Re: Störungen bei Betrieb im KFZ
genau das wars bei uns auch! kannste kaum was machen! da müsste man emv-technisch in die steuerelektronik des wagens eingreifen ! wir hatte das problem schon vor 15 jahren und es wundert mich das die das noch nicht behoben haben. nicht zu fassen.