FT 891,Test light

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: FT 891,Test light

#31

Beitrag von CbFunk-fan »

Ein anderes Update gibt es doch auch noch nicht? Zumindest gibs nur die 01-04 Main auf der Homepage.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: FT 891,Test light

#32

Beitrag von 13RF576 »

Ich suche schon wie Bekloppt, aber irgendwie scheine ich Blind zu sein.
Wo finde ich denn im Menü die Einstellung in der FT-891 vom Frequenz Hub?
Auswahl 2,5 khz oder 5 khz.

Gruß,
Marcel
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: FT 891,Test light

#33

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Marcel ,

gerade bei YAESU habe ich immer wieder festgestellt das die deutsche Anleitung etwas "abgespeckt" ist.
Schau mal in die Englische ...

Mir stellt sich aber die Frage ob so eine Einstellung nicht eher in den internen Parametern eingestellt wird ?!

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: FT 891,Test light

#34

Beitrag von 13RF576 »

Hi Thomas.

Habe auch in der Englischen nicht wirklich etwas gefunden.
Vielleicht findet sich da ja noch jemand, der das Gerät besitzt und mir da weiter helfen kann.

73, Marcel
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#35

Beitrag von NSA001 »

Hi,
Ich hab noch nie FM gemacht, aber auf der "Function-1" Seite im Quickmenü gibt es "NAR" zur Auswahl, das war schon bei den anderen 8x7 Geräten die Abkürzung für Narrow Band....ich würde das mal testen. Mein Tip ist, dass dies bei FM den Hub auf die 2.5kHz reduziert.

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: FT 891,Test light

#36

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

du musst wenn du im normalen Betrieb bist, kurz auf F drücken, für dieses Obermenü. dann Suchst du die Einstellung "NAR"

Mit dem Multi Knopf Aktivieren. So gibt es auf FM den begrenzten Hub.

Auf SSB würde ich diese Funktion aber deaktivieren.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: FT 891,Test light

#37

Beitrag von 13RF576 »

Ich danke euch für die Antworten.
Es hat funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#38

Beitrag von Glühwurm »

Hallo,

ich überlege, mir ein FT-891 anzuschaffen.

Allerdings was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist die USB-Schnittstelle für Digimodes (JT65/WSPR) zu gebrauchen oder benötige ich dazu ein Signalink o.Ä.?

73's Stefan
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#39

Beitrag von NSA001 »

Hi,

der 891 unterstützt leider kein Audio über USB. Du brauchst also leider extra Strippen.

Ich würde mir die Kiste nicht nochmal kaufen. Die Bedienung ist umständlich und gute Ansätze wurden leider oft nicht zu Ende gedacht.
Rein technisch ist der TRX in der Preisklasse absolut ok, ich kann mich einfach nur vom Handling her nicht damit anfreunden.
Mittwochabend hatte ich auf 20m SSB ein nettes QSO nach Süd-DL aus dem Auto (ok, der OM hatte ne mega Antenne)...ich sitze eine Stunde vom Pazifik in W7 ;)
Ich werde mir mal den potthässlichen IC-7100 anschauen, vielleicht komme ich mit dem besser klar.
Ein IC-7051 als 7000 Nachfolger mit beseitigten Macken wäre super.
73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#40

Beitrag von Glühwurm »

Hi Tobias,

vielen Dank für die Info zu den Digimodes. Letztendlich schade, dass das nicht alles über die USB-Schnittstelle läuft. Bei meinem IC-7300 geht's wunderbar und das nur mit einem USB-Kabel.

Ich würde den FT-891 mehr oder weniger im Auto und im Urlaub betreiben wollen, da er schön klein ist und in jedes Handgepäck passt. Nebenbei zuhause eben dann noch mit Digimodes betreiben.

Bin grade in VK4 und vermisse hier ne Funke :) Damit mir das nichtmehr passiert, da ich nur größere Geräte zuhause habe, deswegen der FT-891. Naja, bedienungstechnisch, da ich ja nicht immer mit dem Teil arbeite, könnte man eventuell darüber wegsehen.

Allerdings muss ich trotzdem nochmal nachfragen, welche Möglichkeiten gäbe es, das Teil für Digimodes zu benutzen? Brauche ich dazu wirklich nen Signalink (sowas müsste ich mir dann leider ebenfalls anschaffen) oder tuts was anderes auch?
Ich benutze WSJT-X für Digimodes am PC.

Wie schon geschrieben, ich finde so gut wie garnix im Netz darüber :(

Ach ja, der IC-7100 ist wirklich potthässlich :) Glaube allein vom Aussehen käme er für mich auf keinen Fall in Frage.....

73's Stefan
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#41

Beitrag von NSA001 »

Hi,

ja das war eine herbe Enttäuschung, vor allem da Yaesu zeitweise Audio über USB im Werbeprospekt abgedruckt hatte und als das Gerät dann auf den Markt kam war die Bemerkung aus Werbung und der ersten Auflage des Manuals wieder verschwunden.
Der 7300 ist ein geniales Kästchen für den Preis, solange man ihn nicht in einem ADC überladenden Umfeld einsetzt ist der RX top. Ich habe einen für Portabel im Einsatz.
Zu Deiner Frage:
Ich habe den 891 im Auto und dementsprechend noch nie für Digimodes benutzt. Vor vielen Monden hatte ich allerdings einen 857D portabel im Einsatz und auch für Digimodes eingesetzt und da die benötigten Ausgänge auch am 891 hinten dran sind gilt für den Kasten dasselbe wie im Grunde für alle Geräte, wenn man NF rein und raus schieben will….
Eigentlich brauchst Du nur ein Line in Kabel vom NF Ausgang am Funkgerät zum PC und eins aus dem PC Lautsprecheranschluss zum Eingang am TRX…ich hatte das so eine Weile im Einsatz und es hat funktioniert….aber: dieses Setup ist verdammt oft für Brummschleifen verantwortlich und daher nicht empfehlenswert. Was Du unbedingt brauchst ist eine galvanische Trennung, i.d. Regel mittels Optokoppler realisiert. Das ist relativ einfach selbst aufzubauen und Google findet da sicher schnell was.
Diese ganzen Interfaces ala Signalink haben diese Trennung natürlich drin.
Der große Vorteil von einigen Interfaces u.a. auch dem Signalink USB ist die Tatsache, dass eine Soundkarte eingebaut ist und das ganze damit von den „normalen“ PC Sound Einstellungen unabhängig ist. Im Shack macht sowas an Geräten ohne USB Sound Übertragung Sinn, da man die Einstellungen einmal macht und dann nix mehr geregelt werden muss, wenn man sonstige Soundeinstellungen ändert.
Für portabel kann man sich sowas gönnen, ein einfaches selbstgelötetes Kabel mit galvanischer Trennung tut es aber auch.

Ach ja, ich würde PTT über CAT steuern und den Eingang und Ausgang über den Stecker hinten (RTTY/DATA/PACKET) machen, nicht über den Lautsprecheranschluss und Mikrofonstecker.

Beste Grüße,
Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#42

Beitrag von Glühwurm »

Hi Tobias,

mal wieder vielen Dank für die Antwort.

Also ich werd mir den FT-891 inkl. SCU-17 holen. Da ich so ein Interface ja "nur" für den 891'er brauche, denke ich mal, dass das "hauseigene" Interface nicht schlechter ist als das Signalink. Vom Preis her gibts ja kaum Unterschiede.

Ich werde auf der Ham zuschlagen oder mir die Teile dorthin mitbringen lassen (eins von Beiden).

Ich wünsche Dir nen guten Aufenthalt im KWNA-Land.

73's Stefan
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: FT 891,Test light

#43

Beitrag von HF-Loser »

Glühwurm hat geschrieben:Hi Tobias,

mal wieder vielen Dank für die Antwort.

Also ich werd mir den FT-891 inkl. SCU-17 holen. Da ich so ein Interface ja "nur" für den 891'er brauche, denke ich mal, dass das "hauseigene" Interface nicht schlechter ist als das Signalink. Vom Preis her gibts ja kaum Unterschiede.

Ich werde auf der Ham zuschlagen oder mir die Teile dorthin mitbringen lassen (eins von Beiden).

Ich wünsche Dir nen guten Aufenthalt im KWNA-Land.

73's Stefan
Hallo Stefan,

braucht man nicht , das Teil hat für die PTT Steuerung sicher eine Digi Vox oder man macht es über Cat Commando.
Grundsätzlich sind die heutigen Büchsen alle auch ausreichend geblockt.
Hat man dann trotzdem Probleme sollte man alle Geräte erden und mal Mantelwellensperren einsetzen !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FT 891,Test light

#44

Beitrag von NSA001 »

@DD1GG: kann ich nicht bestätigen.
Ich habe am Samstag einen 7100 beim Händler geholt. Ich habe SSB-Power Vergleichsmessungen mit dem 7300 und einem alten 857D gemacht….ich sehe mit O-Mike keinen großen Unterschied. Aber Praxiserfahrungen habe ich noch keine. Werde den Kasten in den nächsten Wochen mit dem 891 in der Praxis vergleichen. Eins kann ich jetzt schon sagen: Die Bedienung des IC-7100 ist ein Segen gegenüber dem 891. Ich würde sie auch nicht als optimal bezeichnen, aber durchaus intuitiv und wenn man sich an die Position der Tasten und Softkeys gewöhnt hat kommt man sicher gut damit zurecht….kein Vergleich zu dem Yaesu Gefummel!
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13ctxxx
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 09:58
Standort in der Userkarte: nrw

Re: FT 891,Test light

#45

Beitrag von 13ctxxx »

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“