TETRA-Digitalfunk für jedermann

Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#31

Beitrag von Teddy01 »

Ich teste auch grad Tetra (DMO,TMO)aber ich weiß garnicht, was die Behörden da so geil dran finden. Modulationstechnisch haben die sich damit verschlechtert. Da klingt C4FM ja wie SuperHiFiStereo.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#32

Beitrag von Kermit_t_f »

Modulation ist vermutlich auch der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines landesweiten Sprechfunknetzes mit 500.000+ Nutzern, hohen Anforderungen an Datensicherheit und Verschlüsselung und die Verfügbarkeit. Manchmal hilft der Blick über den Tellerrand durchaus ein wenig :roll:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Kermit_t_f hat geschrieben:Modulation ist vermutlich auch der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines landesweiten Sprechfunknetzes mit 500.000+ Nutzern, hohen Anforderungen an Datensicherheit und Verschlüsselung und die Verfügbarkeit. Manchmal hilft der Blick über den Tellerrand durchaus ein wenig :roll:
Was bringt der Tellerrand wenn alles unverständlich ist????
Schon mal mit so einem Schrotthaufen gefunkt????

Übrigens
Mit Geräten aus Baden Württemberg kann man nicht in NRW funken....(ohne das sie vorher umprogrammiert werden)
"Geldverbrennen" nennt man das....

Walter
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#34

Beitrag von mixery »

...Übrigens
Mit Geräten aus Baden Württemberg kann man nicht in NRW funken....(ohne das sie vorher umprogrammiert werden)
"Geldverbrennen" nennt man das....
Wie bitte?? Wenn die mal in einem anderen Bundesland aushelfen müssen, stehen die praktisch erst mal im Funkloch??
Ist ja irre...
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#35

Beitrag von Kermit_t_f »

wasserbueffel hat geschrieben:Was bringt der Tellerrand wenn alles unverständlich ist????
Schon mal mit so einem Schrotthaufen gefunkt????
Sorry Walter, da hast du jetzt den falschen erwischt, ich benutze die Teile seit Jahren beruflich. Ja, die Modulation ist gewöhnungsbedürftig, aber sie funktioniert.
Übrigens
Mit Geräten aus Baden Württemberg kann man nicht in NRW funken....(ohne das sie vorher umprogrammiert werden)
"Geldverbrennen" nennt man das....

Walter
Leider ist diese Aussage so pauschal völlig falsch und hat keine Grundlage, sorry.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#36

Beitrag von Holgi »

wasserbueffel hat geschrieben:...

Übrigens
Mit Geräten aus Baden Württemberg kann man nicht in NRW funken....(ohne das sie vorher umprogrammiert werden)
..

Sorry Walter, aber diese Aussage von Dir ist falsch.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#37

Beitrag von wasserbueffel »

Eine Kompatibilität zu den Systemen der europäischen Nachbaren ist beim Tetra-Funk genauso wenig gegeben,
wie eine ausreichend Kapazität bei einer Datenübertragungsrate.

Feuerwehr und Rettungsdienst in Kopenhagen machten schlechte erfahrungen mit dem neuen Digitalfunk,.
dass sie ihre alten Funkgeräte wieder in Betrieb nahmen.
In den letzten sechs Wochen versuchte die Kopenhagener Feuerwehr,
die neuen Tetra-Geräte als Einsatzstellenfunk in Betrieb zu nehmen.

Jedoch taugen die Geräte nicht zu dieser Form der Kommunikation.
Bei einer Großübung mit einem angenommenen Selbstmordanschlag auf einem voll besetzten Bus offenbarten sich die Schwächen des Systems.

Der „Leiter Rettung“ war nicht im Stande, Kontakt mit seinen Einheiten aufzunehmen. Er musste statt dessen auf sein Handy zurückgreifen.
So vergingen eine Stunde und 20 Minuten, bis der erste Patient abtransportiert wurde.

Einige Probleme waren u.a. nicht durchstellbare Rufe, blockierte Kanäle sowie „Rückkoppelungen“ (Pfeifen)
wenn die Geräte zu nah aneinander waren.

Wenn Crypto benutzt und eingebaut wird, dann nicht mehr herstellerübergreifend kompatibel.

Wenn die Verschlüsselung national tatsächlich benutzt wird, wird man spätestens bei internationalen Großereignissen Probleme haben.

Auf Dauer und mit zunehmenden Alter der Geräte wird keine Verschlüsselung eingesetzt werden können,
wenn dort nicht noch vorher ein Standard zur Datenrespräsentation verabschiedet wird (oder dieser schon existiert und ich ihn jetzt nur übersehen habe...)

TETRAPOL und TETRA sind auf der Luftschnittstelle nicht kompatibel. daher wird es beim Einsatz der Bundeswehr im Inland keine gemeinsame digitale Kommunikation mit BOS geben.

Aus verfassungsrechtlichen Gründen zählt die Bundeswehr nicht zu den BOS und muss daher ihre Anschaffungen nicht mit Institutionen wie Polizei und Feuerwehr abstimmen.
Vergaberechtlich genießen die Streitkräfte, die dem Bundesverteidigungsministerium unterstehen, weit größeren Spielraum als die BOS,
die für ihr gemeinsames Beschaffungsvorhaben im Digitalfunk auf einen Konsens des Bundes mit allen sechzehn Bundesländern angewiesen sind.
Allerdings wurde in der Debatte um den Einsatz der Bundeswehr für zivile Aufgaben wie die Hochwasserbekämpfung ein gemeinsamer
Digitalfunkstandard für Bundeswehr und BOS gewünscht. Entsprechende Standards gibt es noch nicht.

Stellungnahme zu Vor- und Nachteilen des digitalen TETRAFunknetzes
im Vergleich zum herkömmlichen analogen Funk von Ulrich Weiner:

http://www.feldkirchen-westerham-tetra. ... einer.html

Investitionsruine Tetrafunk
http://www.skverlag.de/rettungsdienst/m ... afunk.html

Und zum Schluss noch einige Technicals(wen es interssiert wie sowas funktioniert)
http://www.digitaler-bos-funk.de/tetra/tetra.htm

Kann sich Jeder seine eigene Meinung bilden.

Fazit: Im Katastrophenfall würde ich immer gern ein Analog Funk Gerät auf Reserve haben...

Walter
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: TETRA-Digitalfunk für jedermann

#38

Beitrag von Holgi »

wasserbueffel hat geschrieben:...
Kann sich Jeder seine eigene Meinung bilden.

Fazit: Im Katastrophenfall würde ich immer gern ein Analog Funk Gerät auf Reserve haben...

Walter
Ich halte eine Verlinkung auf 3 Jahre alte Artikel für wenig zielführend in einer aktuellen Diskussion.
Ziel ist es EIN Netz für ALLE BOS in DL zu schaffen. Da ist man auf einem guten Weg.

Man hat ja schließlich von den europäischen Nachbarn gelernt und deshalb gibt es EINEN Standard. Eben TETRA.
Man hat bewusst auf den propietären TETRAPOL-Standard verzichtet.

In England z.B. kocht jede Behörde ihr eigenes Süppchen und funkt teilweise im gleichen Verwaltungsbezirk mit unterschiedlichen Systemen, die können GAR NICHT miteinander direkt kommunizieren.

Bei uns geht das! Wie kannst Du selbst nachlesen. Gibt mittlerweile genug IuK-Ausbildungsunterlagen für Feuerwehren im Netz.

Das Argument mit der zu geringen Datenübertragungsrate kann man auch nicht so stehen lassen. Ja, TETRA wurde vor 15 Jahren mit ordentlich Datenübertragungsrate beworben. Man benötigt aber effiziente SPRACH-kommunikation.

Ist wie im richtigen Leben wenn man schnell fahren möchte braucht man nen Porsche. Der nutzt aber nix wenn man ein Loch buddeln will.
Die BOS brauchen also einen Bagger. :D

Für mich die letzten Worte hier in dieser Diskussion.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“