Brenner --- Filter --- SWR

13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Brenner --- Filter --- SWR

#1

Beitrag von 13HN642 »

brauch ich dafür einen filter und wird davon die swr schlechter
Dateianhänge
zetagi-bv131.jpg
zetagi-bv131.jpg (40.08 KiB) 5729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#2

Beitrag von Vitamin.b »

Du hast Post :holy:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
13DHS33

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#3

Beitrag von 13DHS33 »

Spitzen Idee :dlol: :banane: so was in der Art http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9884.html Tiefpassfilter für die Oberwellen nicht das unerwartet Besuch kommt :clue: :dlol:

73
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#4

Beitrag von 13HN642 »

bzw. was ist daran anderster
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#5

Beitrag von SniperHF »

..anderster ist kein Wort :)

Was meinst du denn genau?
Yaesu FT857D

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

13HN642 hat geschrieben:bzw. was ist daran anderster
Anders ist daran an diesem Tiefpass, dass der die Oberwellen dieser Zetagioberwellenschleuder dämpft.
Was ändert sich nach dem Tiefpass? Nun zuerst einmal reduziert sich die Leistung um den Betrag, um den die Oberwellen gedämpft werden.
Zum anderen steigt leicht das SWR an. Siehst du mit einem SWR-Meter (Stehwellenmessgerät) hinter dem Tiefpass vor der Antenne.
Nochmals zum verstehen: Zuerst Funkgerät, dann die Zetagischleuder, dann Tiefpass, dann SWR-Meter und dann die Antenne....

Nachtrag:
Ich bin kein Befürworter solcher Italobraten, die nur eine Unmenge von Oberwellen produzieren.
Um den Betrag was so ein Teil neu kostet inkl. Tiefpass, gibt es gebraucht schon einen KW-Transceiver mit 100 Watt.

Besser (wenn mehr Leistung gefragt ist) ist eine "richtige" Endstufe gleich mit Oberwellenfilter, ob als Transistor oder Röhrenendstufe.
Die kostet eben mal neu 1000 Euro aufwärts (je nach Leistungsabgabe)....
So wie die: http://www.qsl.net/uy5zz/PAs.htm
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#7

Beitrag von RundFunker »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Zum anderen steigt leicht das SWR an
Wieso das ?

Erklärung bitte.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Also bei meinem TP30 passiert da nicht's merklich. Die dämpfung (einfügedämpfung) steigt leicht an, mehr aber auch nicht.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...bei meinem Bencher für HF und den zwei Auth für VHF/UHF ändert sich eigentlich auch NIX am SWR...oder aber, ich fummele an den 50 Ohm..z.B. durch spontanes ZERREN an den Spulen in den Kammern vom Bencher :banane: :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#10

Beitrag von gernstel »

Damit so ein Filter gut funktioniert (also Unerwünschtes wegfiltert und das Nutzsignal möglichst ungedämpft durchlässt), muss es ja gerade an die Systemimpedanz angepasst sein, also an die 50 Ohm von Gerät, Kabel, Antenne.
Stimmt die allerdings an irgendeinem Punkt nicht, weil Antenne oder Verstärker nicht angepasst sind, wird das Problem "Stehwelle" noch viel ärger. Dann ist mit dem Filter eine weitere auf 50 Ohm Anschlussimpedanz angepasste Komponente im System, die fehlangepasst betrieben wird. Folglich muss die Oberwellenschleuder sorgfältig eingestellt werden. Wobei Röhrengeräte eigentlich schon ein ganz passables Signal erzeugen, wenn man sie nicht mit zu viel Eingangsleistung überfährt.

Und dass so ein Gerät verwendet wird, kann man dank der HF-Vox ganz bequem noch aus 60 km Entfernung am Oszi sehen, da braucht es noch nicht einmal Oberwellen oder Signalverbreiterung durch Intermodulation. So ein Filter dient vorrangig dazu, erst einmal Empfangsstörungen des nachbarlichen Fernsehabends und damit Ärger und Störungsmeldungen aus der Nachbarschaft zu vermeiden.
Yaesu FT857D

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

RundFunker hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Zum anderen steigt leicht das SWR an
Wieso das ?

Erklärung bitte.

Gruß
Rundfunker
Och nee....
Bitte den Beitrag von Gernstel (gerade vorher gepostet) durchlesen.
Insbesondere (mit Bezug auf die abgebildete Italobrate mit Röhre) bei Verwendung einer Röhrenendstufe. (50 Ohm Anpassung)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#12

Beitrag von RundFunker »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
RundFunker hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Zum anderen steigt leicht das SWR an
Wieso das ?

Erklärung bitte.

Gruß
Rundfunker
Och nee....
Bitte den Beitrag von Gernstel (gerade vorher gepostet) durchlesen.
Insbesondere (mit Bezug auf die abgebildete Italobrate mit Röhre) bei Verwendung einer Röhrenendstufe. (50 Ohm Anpassung)
Nur mal der Reihenfolge nach:

Er wollte wissen ob die Stehwelle sich ändert wenn er einen Tiefpass einbaut. (Annahme: Endstufe schon vorhanden)
Nach der Filterung der Oberwellen geht das SWR runter und nicht hoch.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#13

Beitrag von 13HN642 »

So jetzt nochmal ne frage.... mach ich mir die funke oder die Antenne kaputt wenn ich ohne diesen Filter funke bzw. Sende
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#14

Beitrag von Elo »

13HN642 hat geschrieben: ... mach ich mir die funke oder die Antenne kaputt wenn ich ohne diesen Filter funke bzw. Sende
Nee, aber falls du Besuch von der BNetzA bekommst, könnte dein Bankkonto arg in Mitleidenschaft gezogen werden :shock:
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Brenner --- Filter --- SWR

#15

Beitrag von 13HN642 »

Und wenn ich ein Filter dazwischen habe finden die das nicht raus oder was :clue:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“