Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

merlin1984
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:05
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!! 8W Mod

#316

Beitrag von merlin1984 »

Hallo, für alle die das AE 6110 im Export Modus (8W Sendeleistung) betreiben, ändern sich die Verfügbaren Kanäle/Frequenzen teilweise. Im DE-Band (Kanäle 1-40) gibt es keine Einschränkung.
Um die Kanäle 41-80 nutzen zu können muss man ins CE-Band wechseln. Dort sind nicht alle Kanäle/Frequenzen zu den zugelassen Kanälen 41-80 passend. Daher habe ich eine Frequenzliste erstellt, die ich mit euch teilen möchte.


Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 787212.jpg

73, merlin1984
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#317

Beitrag von Renntrecker »

Hallo,

nachdem ich mit meiner 6110 ein bisschen "gespielt" habe, finde ich es schade, das man die Rauschsperre nicht mit nem Drehregler bedienen kann.
Da gab/gibt es aber doch dieses hübsche Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Z37mUqxCOkg

Mich interessiert der Power-Mod so gar nicht, aber der zweite Drehregler, der ist schon cool.
Es wundert mich, dass alle nur über Power-Mods reden, aber sowas gar nicht beachtet wird.

Viele Grüße
Holger
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#318

Beitrag von gernstel »

Gute Idee.

Allerdings funktionieren die mir bekannten Drehgeber auf dem Gray-Code, d.h., es steht kein Signal wie an den Up-/Downtasten zur Verfügung, sondern mit dem Drehen werden an zwei Anschlüssen Impulse ausgegeben, wobei je nach Drehrichtung der Impuls an jeweils einem Ausgang dem des anderen Ausgangs voreilt.

Hätte man einen Schaltplan (??????????) für dieses Gerät, könnte man schauen, ob zufällig der uC des Geräts bereits für den Anschluss eines Drehgebers vorbereitet ist.

Falls nicht und falls somit die Up-/Down-Tasten-Eingänge verwendet werden müssen, bedarf es noch eines weiteren uC, um die Signale entsprechend auszuwerten.

z.B. so: http://hobbyelektronik.org/Elo/PIC/Drehgeb/index.htm

Weitere Infos:
Allgemein: http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber
Arduino-Programmierung: http://playground.arduino.cc/Main/RotaryEncoders
dayworker123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: garbsen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#319

Beitrag von dayworker123 »

hi

sagt mal ,habt Ihr alle Diesel Fahrzeuge ,ich im Benziner habe S7 Störungen , soweit ich los fahre. Wenn ich stehe ( trotz laufenden Motor) gehen Sie auf S1-s3 zurück, bei mir leider nicht brauchbar :wave:
Bei mir quasi ein Stand-Funk Gerät :seufz: , natürlich haben die wieder bei den Ans filter Gedöns gespart. :wall:
mfg
Zuletzt geändert von dayworker123 am Fr 7. Okt 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#320

Beitrag von Toni P. »

Kann ich nicht nachvollziehen. Klappt auch bei Störungen ordentlich. Sind denn die Störungen nur mit dem Gerät zu hören?
Zum Vergleich mal ein anderes verwendet?

Welches Auto fährst Du?
dayworker123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: garbsen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#321

Beitrag von dayworker123 »

bei s7 kommt ja nichts mehr rein , M-sql sehr hoch aufdrehen , oder a- sql auf A9 oder den rfg auf 18 db Dämpfung aber dann höre ich euch keine Stationen mehr , außer den Lkw der mir an der Stoßstange klebt.

Honda accord tourer (kombi) 2011 , 2,0l

ps sind eigentlich keine Störgeräusche , nur eben das die Kiste S7 empfängt wo nichts ist , Rausche geht auf , wenn Sie eben zu niedrig eingestellt ist :book:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#322

Beitrag von wasserbueffel »

Gerät nicht in der Nähe vom Touchscreen montieren.....

Walter
dayworker123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: garbsen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#323

Beitrag von dayworker123 »

danke.

Habe noch 2 verschiedene cb kisten ausprobiert ,ist überall , merkwürdig das ich dass 2015 noch nicht festgestellt hatte.
Liegt also nicht an der 6110 ...

Touchscreen habe ich nicht im Auto.


Also keine CB :seufz:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#324

Beitrag von wasserbueffel »

Honda hat keine sog.Nahentstörung.
Brauchen ja viele Autohersteller nicht mehr seit 2010.

Man unterscheidet bei der Entstörung zwei Entstörklassen: Die gesetzlich für alle Kfz vorgeschriebene Fernentstörung und die nicht gesetzlich vorgeschriebene Nahentstörung.

Ziel der Fernentstörung ist die Herabsetzung der Störfeldstärke zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des Kfz (gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 5 kΩ pro Zündkreis). 15 kΩ pro Zündkreis sollte nicht überschritten werden, da sonst der Zündfunke zu sehr geschwächt wird.

Die Nahentstörung bei Fahrzeugen mit eingebauten Rundfunkempfangsgeräten umfasst nicht nur einen ggf. höheren Entstörwiderstand, sondern insbesondere Abblockkondensatoren im Primär-Zündkreis. Oft muss die Audiotechnik im Auto durch zusätzliche Filter geschützt werden, um auch die Störungen der Lichtmaschine zu unterdrücken.

Versuch mal sowas
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::650.html

Walter
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#325

Beitrag von Tornado »

Brauche mal ne schnelle Kaufentscheidung:

Albrecht AE6110 oder die Team MiniCom?!
Welche ist zu empfehlen und warum?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
13DHS33

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#326

Beitrag von 13DHS33 »

Beide werden Gut Warm nach langen Durchgängen kannst Du Eier drauf Braten!! :dlol: :dlol:

Würde Dir eine Team TS 9 oder 6 an das Herz legen die wird nicht Warm :think:

73
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#327

Beitrag von chasee60 »

13DHS33 hat geschrieben:Beide werden Gut Warm nach langen Durchgängen kannst Du Eier drauf Braten!! :dlol: :dlol:

Würde Dir eine Team TS 9 oder 6 an das Herz legen die wird nicht Warm :think:

73
Das ist ja ein tolles Ding. Ich kam mir schon fast wie ein Lügner vor.
Es wurde nur von handwarm geredet. Meine kochen auch nach langem Gebrauch.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#328

Beitrag von Arco-Express »

chasee60 hat geschrieben:
13DHS33 hat geschrieben:Beide werden Gut Warm nach langen Durchgängen kannst Du Eier drauf Braten!! :dlol: :dlol:

Würde Dir eine Team TS 9 oder 6 an das Herz legen die wird nicht Warm :think:

73
Das ist ja ein tolles Ding. Ich kam mir schon fast wie ein Lügner vor.
Es wurde nur von handwarm geredet. Meine kochen auch nach langem Gebrauch.
73 Flecki
... Darum ist die AE 6110 auch mein "Grillpfännle" :dlol:

Legst ein paar kurze Nürnberger Rostbratwürstchen drauf, ein intensives QSO und fertig sind gegrillte Würstchen, wie vom Grill oder aus der Grillpfanne !
Geht auch ganz gut in kühlen Jahreszeiten an meinem Elektro-Rolli als Handwärmer :tup:

Aaaber: Die AE 6110 ist nach meinen Erfahrungen der letzten Monate im Ranking zwischen AE 5890 EU, sowie der President Grant 2 (noch keine Premium-Version) die Einzige, bei der die Modulation in AM; FM sowohl im Solo-Betrieb, als auch mit PA-Anhänger gleichbleibend gut, hell und klar ist und bleibt :tup:
Und das zu einem Viertel des Neupreises o. g. Ranking-Konkurrenten in meinem privaten Ranking :geil:

Ob das an der in Grant 2 und AE 5890EU verbauten SSB - Betriebsmöglichkeit liegt :wall: ???
(Wäre mal an anderer Stelle in einem geeigneten Thread zu diskutieren :roll: )

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#329

Beitrag von chasee60 »

Das Knirpschen ist schon super und eigentlich viel zu billig. :clue:
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
DD1GG

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#330

Beitrag von DD1GG »

Polen verbaut Muaratafilter? Das schau ich mir an, bin ja nä. Wo da. :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“