Afu Händler in China

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu Händler in China

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Da dürften Ieh-Bäh und AliExpress Deine ersten Adressen sein. Beachte bitte, daß Du vermutlich keinen großartigen Gewährleistungs- oder Garantieschutz haben wirst! Und ob die Chinadinger nachher alle ein CE-Zeichen haben, ist noch eine ganz andere Frage - der Transistortester hat jedenfalls keines. Ab einer bestimmten Summe wird natürlich auch MWSt. und Zoll fällig, solange der Betrag derzeit 5,- € nicht unterschreitet.

Zugelassene CB-Geräte direkt aus China zu bekommen könnte möglicherweise schwierig werden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Afu Händler in China

#2

Beitrag von Bobby1 »

Den Betrag von 5€ hatte ich auch schon mal gehört, aber der scheint
1. nicht mehr aktuell zu sein, siehe Link und
2. ist das der Betrag kein Mindestbetrag sondern ein eine Geringfügigkeitsgrenze unter der die Einfuhrumsatzsteuer GAR NICHT erhoben wird.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... 4bodyText3
Wichtig sind dabei auch die Versandkosten die zum Warenwert addiert werden müssen und davon rechnet man 19%.
Soweit ich weiß sind bei oberhalb von 150€ Warenwert + Versandkosten zusätzlich Zoll fällig.
Es ist also eine schlechte Idee Sammelbestellungen zu machen. Besser ist es viele kleine Bestellungen mit hinreichend großen Zeitabständen zu machen damit der Chinese nicht auf die Idee kommt alle Bestellungen doch in ein Paket zu stecken.
Selber mußte ich einmal wegen einem Baofeng UV-3R beim Zoll antanzen und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen. Damals waren offensichtlich noch die 5€ aktuell.
Danach kamen alle Bestellungen anstandslos ohne Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll an. (LCR-Meter, Frequenzzähler, 2 Handmikrofone).
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu Händler in China

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Den Betrag von 5€ hatte ich auch schon mal gehört
Steht aber immer noch im Gesetz. Daß die Frachtkosten zur Rechnung addiert werden, stimmt. Und niemals zum Zollbeamten sagen, man hätte ein Meßgerät gekauft. Man kauft immer nur "Prüfgeräte". ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Afu Händler in China

#4

Beitrag von Bobby1 »

Aha, das im Gesetz ist also ein "Muß" und das andere ein "kann", also halten sich die Zöllner doch lieber an die 5€ und kassieren alles darüber ab, auch wenn ihre Behörde was anderes veröffentlicht. :wall:
Mein UV-3R war nämlich zwischen 5 und 10€ Einfuhrumsatzsteuer und ich mußte blechen.
Und ich mußte auch das Paket öffnen weil so ein Blödsinn draufstand von wegen "Gift" (Geschenk). Die Zöllner wollten deswegen wissen was wirklich drin ist und sich den Empfänger angucken.
73
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Afu Händler in China

#5

Beitrag von df2tb »

Und was genau ist jetzt Dein Problem?
DD1GG

Re: Afu Händler in China

#6

Beitrag von DD1GG »

@Tom

ich würde mal übers Web checken, was Hongkong zu bieten hat. War lange nicht mehr dort, aber es gibt dort eine relativ große Mall. Sind auch etwas professioneller hinsichtlich Versand, als Mainland China.

73

Peter
13RF279

Re: Afu Händler in China

#7

Beitrag von 13RF279 »

Finger weg von CB Funkgeräte die direkt aus Fernost kommen, diese sind bestimmt nicht CE Konform.
Es ist natürlich was anderes, wenn Importeure Geräte unter ihrem Label für den Deutschen bzw. europäischen Raum in Fernost Produzieren lassen.
Diese Geräte gibt es CE Konform dann aber nur, von den entspechenden Importeuren zu kaufen. Für das in Verkehr bringen, in Europa gibt es entsprechende Vorschriften.
73. Peter
13RF279

Re: Afu Händler in China

#8

Beitrag von 13RF279 »

Da Funkamateure, Geräte und Zubehör für ihre zwecke umbauen, bzw. notwendige änderungen vornehmen dürfen, (z.b. Oberwellen begrenzung), würde es da keine probleme geben.
Zoll für die Einfuhr ist natürlich eine andere sache.
73, Peter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu Händler in China

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

tom9ei hat geschrieben:Aber warum soll man dem freundlichem Zöllner sagen das es sich um Prüfgeräte handelt anstatt Messgerät ?
Anderer Zollsatz. ;)
tom9ei hat geschrieben:Mir kommt es so vor als wenn sie einen Container voll Ware bekommen und den dann Verkaufen .
Genau so läuft das auch. Es wird ein Produkt entworfen und dann in einer bestimmten Stückzahl bestellt. Eine Produktionsfirma wirft dann die Bänder an und produziert genau diese Anzahl dieser Produkte. Dann werden die Bänder gestoppt und die Produkte abverkauft. Wenn weg, dann weg.
13RF279 hat geschrieben:Finger weg von CB Funkgeräte die direkt aus Fernost kommen, diese sind bestimmt nicht CE Konform.
Auch AFu-Geräte, die nicht CE-konform sind, dürfen nicht in die EU eingeführt werden. Du darfst sie ohne CE-Kennzeichen selber bauen und einsetzen, aber nicht ohne CE-Kennzeichen fix und fertig kaufen und importieren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Afu Händler in China

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...auch Geräte in Reißnagel Technik nicht, Daniel ?...:)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Afu Händler in China

#11

Beitrag von df2tb »

Die Reißnägel müssen halt das CE Zeichen haben. :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu Händler in China

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:...auch Geräte in Reißnagel Technik nicht, Daniel ?...:)
Wenn es kommerzielle Geräte sind, definitiv ja! :D

73 de Daniel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Afu Händler in China

#14

Beitrag von salat »

Naja, die hier sind ein wenig größer: http://www.409shop.com/shop_page.php?pagename=helps
Sind auch bei ebay vertreten - hab da schon ein, zwei mal was bestellt..
13RF279

Re: Afu Händler in China

#15

Beitrag von 13RF279 »

salat hat geschrieben:Naja, die hier sind ein wenig größer: http://www.409shop.com/shop_page.php?pagename=helps
Sind auch bei ebay vertreten - hab da schon ein, zwei mal was bestellt..
Die versenden sogar über DHL international.
Wenn die Geräte Defekt sind, pech gehabt.
Wie will man da beim Chinesen Händler, Retunieren ne Danke.
Genauso wenig würde ich über Amazon, Ebay und co Funkgeräte kaufen. :think:
Ebay Kleinanzeigen auch so ne sache, ich habe 3 Handfunkgeräte gekauft (Team Profi 90, DNT HF 12/5 und eine Universum Baugleich SH7000) im übelsten zustand, einfach nur noch verschrotten.
Angeblich währen die Geräte im tadellosen zustand.
Da bestelle ich lieber meine sachen über die hier bekannten Fachändler in DL.
73. Peter
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“