Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Ich habe den Diamond SP-1000 Bu/Bu PL Blitzschutz gekauft und möchte gerne wissen wie ich es am sinnvollsten Erde?
Gehört es auch an den Potentialausgleich? Wenn ja dann kann ich es mit dem Schutzleiter der Stromsteckdose verbinden?
Bild
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Zunächst ist das ein Überspannungsschutz und kein Blitzschutz 8) und der muss, soweit ich weiß, mit 2,5mm² Kupferleitung an die HES angeschlossen werden, wenn die Antenne im vom Gebäude geschützten Bereich steht. Da sie aber vermutlich ungeschützt steht wird er mit 4mm² angeschlossen werden müssen. Also eher nix für den Schutzleiter der Steckdose.

73 Jack
Yaesu FT857D

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

premium hat geschrieben:Hallo
Ich habe den Diamond SP-1000 Bu/Bu PL Blitzschutz gekauft und möchte gerne wissen wie ich es am sinnvollsten Erde?
Gehört es auch an den Potentialausgleich? Wenn ja dann kann ich es mit dem Schutzleiter der Stromsteckdose verbinden?
Bild
Ich greife mal einem anderen User hier im Forum vor und gebe ein paar Dinge zu bedenken:
Bei einer Neuerrichtung einer Antennenanlage, ist die neueste EN/VDE-Norm zu beachten.
Es wird auch empfohlen, bei einer Erweiterung einer bestehenden (Alt)Anlage, diese Norm zu beachten.
Inwieweit das einfügen einer Diamond SP-1000 in eine bestehende Anlage gehandthabt wird, dürfte insoweit so erfolgen:
1.Diese SP-1000 über mind. 4mm2 Vollkupferleitung an die HES anschliessen.
Da der TE u.a. einen LDG-Antennentuner hat, muss dieser ebenfalls in diesen Potentialausgleich einbezogen sein.
Falls der Daiwa CX Koaxumschalter auch dabei ist, auch den über seinen Anschluss erden.
Heisst also, eine Erdschiene herstellen, an die sämtliche erdungsfähigen Geräte (Umschalter, Tuner ect.) mit 4mm2 angeschlossen werden.
Von dort kann es mit 4mm2 oder gar 16mm2 zur HES gehen.
Tip: Der SP-1000 sollte am besten VOR allen Geräten im Koaxkabel das von der Antenne kommt, eingeschleift sein.

2.Der Antennenmast/Antenne(n) ausserhalb der Schutzzone des Hauses, kann direkt geerdet werden. Entweder über eine vorhandene Blitzschutzanlage oder,
über mind. 4mm2 (besser 16mm2) an der HES erden. Die Erdung/Potentialausgleich wie unter Pkt. 1, muss so oder so (ob mit oder ohne Blitzschutzanlage) erfolgen.
(Teilblitzströme und Überspannungen sollen somit gegen Erde abgeleitet werden)

3.Sämtliche Erdungen, müssen von einer Blitzschutzfachkraft abgenommen werden, damit im Schadenfall gewährleistet ist, dass die Versicherung(en) dafür aufkommt(en).

Viel Erfolg!

Edit: NICHT an den Schutzleiter (PE, Grün/Gelb) anschliessen! Das ist schon seit Jahrzehnten VERBOTEN!
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#4

Beitrag von premium »

Jack4300 hat geschrieben:Zunächst ist das ein Überspannungsschutz und kein Blitzschutz 8) und der muss, soweit ich weiß, mit 2,5mm² Kupferleitung an die HES angeschlossen werden, wenn die Antenne im vom Gebäude geschützten Bereich steht. Da sie aber vermutlich ungeschützt steht wird er mit 4mm² angeschlossen werden müssen. Also eher nix für den Schutzleiter der Steckdose.

73 Jack
:think: Genau, es ist kein Bliztschutz, es steht auch auch nicht auf dem Etikett und hier http://www.thiecom.de/diamond-sp1000.html sucht man das Wort BLITZSCHUTZ auch vergeblich... :paper:

@Yeasu FT847: Danke für deinen Beitrag Helmut. Alle meine Geräte sind per Schiene an den Potentialausgleich des Hauses angeschlossen :thup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#5

Beitrag von noone »

Es soll Querschnitts an gaben sind Mindestwert!
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#6

Beitrag von Ulrichstein1 »

tom9ei hat geschrieben:Den Antennmast Erden und die Station an den HES das reicht normalerweise.
73 Tom
Nö, wenn die Antenne blitzschutzgeerdet ist, gehört die Blitzschutzpatrone und alles an Gehäusen, was man sonst noch erden will/muss am Mast geerdet (d.h. ausreichend dimensionierten Erdungsdraht parallel zum Koaxkabel bis rauf zum Mast legen).
Stichwort Schleifenverbot.
Im Zweifelsfall gilt immer: Fachmann fragen!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Nö, wenn die Antenne blitzschutzgeerdet ist, gehört die Blitzschutzpatrone und alles an Gehäusen, was man sonst noch erden will/muss am Mast geerdet (d.h. ausreichend dimensionierten Erdungsdraht parallel zum Koaxkabel bis rauf zum Mast legen).
Stichwort Schleifenverbot.
Im Zweifelsfall gilt immer: Fachmann fragen!
Bitte nicht! Du wirst dich wundern, wenn ich auch nur kurz, das das Potential deiner Funke im Falle eines Falles plötzlich ein sehr grob anderes ist als das Schutzpotential der restlichen Installation vom Haus.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#8

Beitrag von premium »

Hallo
Danke für eure Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof.

"Es soll Querschnitts an gaben sind Mindestwert!"
Was soll das heißen?

"

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#9

Beitrag von noone »

Dicker geht immer!

Du kannst deine Steckdosen zB. Auch mit 4mm² statt mit 1,5mm² anschließen.
Deine Lichtleitung immer noch in 1,5mm² statt dünner.
Deinen äußeren Blitzschutz in mehr als 50mm Stahl und mit kleinerer Feldgröße ausführen und deiner Potentialausgleichschiene eine dickere Erdungsleitung spendieren es ist eh zu dünn was der Elektriker verlegt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...verdammte Axt...das bedeutet ja, meine Rolle Klingeldraht hätte ich nicht nehmen sollen :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#11

Beitrag von noone »

Lattenzaun hat geschrieben:...verdammte Axt...das bedeutet ja, meine Rolle Klingeldraht hätte ich nicht nehmen sollen :)
Ist die noch aufgewickelt?
Kauf dir einen Mast und bau eine Reusenantenne .
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#12

Beitrag von noone »

premium hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof.

"Es soll Querschnitts an gaben sind Mindestwert!"
Was soll das heißen?

"

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
Es soll heißen Querschnittsangaben sind Mindestwerte!

Das heißt, es kann auch dicker sein aber nicht dicker als die Ableitung der Potentialausgleichsschiene.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#13

Beitrag von erikai »

@Roland, hast du das jetzt mal eben so schön formuliert oder habe ich die Quellenangaben übersehen?
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#14

Beitrag von Toni P. »

Danke für den sehr detaillierten Beitrag zu diesem heiklen Thema.

Anscheinend wird ja das Regelwerk ständig ergänzt und verbessert, was zu begrüßen ist. Nun fasse ich aber doch zusammen, es ist vollkommen ausgeschlossen, dass jemand anderes als der authorisierte Betrieb diese Arbeiten ausführen darf.

Vergleiche ich das Angebot von den wenigen Unternehmen ist es mir ein Rätsel wie auch nur ein Bruchteil aller Antennenanlagen der gesetzlichen Norm entsprechen kann.
Yaesu FT857D

Re: Anschluss Erdung Überspannungsschutz/ Blitzschutz?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dipol hat geschrieben: Wer das Missverhältnis von VDE Auswahlabos zu konzessionierten Elektrofachkräften kennt, wundert sich auch nicht darüber, dass gefühlt nur 5 % der Haushaltsantennen normkonform sind.
73

Roland
Roland, mir hat ein befreundeter Elektriker vor einigen Wochen, die neuesten VDE-Normen zur Elektroinstallation inkl. PA und Erdung gezeigt (eine Schwarte an Buch von gut 1000 Seiten),
die er von seinem Vater (einem Elektromeister mit Betrieb) zum Lesen bekommen hat.
Darin ist z.B. eine Änderung in der Vermaschung bzw. Erdung von Duschwannen und Badewannen in Badezimmern, genannt worden.
Ich konnte nicht alles lesen, da ich das Buch nur kurz an seinem Geburtstag gesehen habe.
Aber damit wird deutlich, ohne (Weiter)Bildung von Fachkräften wie Elektrikern und Blitzschutzfachkräften, in Sachen Blitzschutz und Erdung, kommt es immer wieder zu solchen
Montage einer Satantenne vorher
Montage einer Satantenne vorher

Montagen durch "Fachbetriebe" (hier war ein Radio und Fernsehfachberieb am Werk) .....

So sah es am Schluss aus:
Montage einer Satantenne am Schluss
Montage einer Satantenne am Schluss
Keine Spur einer Erdung und PA vorher bei der Montage des Mastes und am Ende zu sehen...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“