Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#286

Beitrag von john.katzenbach »

Wird der Festspannungsregler außer Kraft gesetzt wird dieser nicht mehr heiß dafür die Endstufe, da diese nun die maximal mögliche Spannung bekommt. Dass man damit die Endstufe am Limit betreibt sollte jedem klar sein, normale kurze Durchgänge von 1 oder 2 Minuten sollten kein Problem sein, ausser für Dauerquatscher. Regeln kann man da nichts mehr, da diese ohne Funktion ist! Außer man macht sich die Arbeit und baut einen Schalter ein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#287

Beitrag von 13rdx009 »

Nein, mit round about 25W arbeitet die Endstufe noch nicht am Limit! Es ist in dem Gerät der selbe Transistor verbaut, wie z.B. in der Lincoln II und da kommt ja bekanntlich mehr...
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#288

Beitrag von john.katzenbach »

Probleme mit dem Mike lassen sich leicht selbst beheben. Ich hab mir die Mühe gemacht, es zu öffnen und siehe da, die Kapsel ist 8 mm oder größer, die Öffnung im Mike Gehäuse ist vielleicht 3 mm groß, wie soll der Schall da vernünftig übertragen werden? Mit einem Dremel ist schnell die Öffnung angepasst. Und der Klang ist laut und deutlich! Das Filz vor der Kapsel würde ich nicht entfernen, es ist eh nur dünn und dient als Schutz der Kapsel. Hat jedes Mike. Hier noch ein paar Bilder des Umbaus. Ohne Dremel würde ich es nicht machen, da man das Loch nicht so gut hinbekommt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#289

Beitrag von 13rdx009 »

13rdx009 hat geschrieben:Nein, mit round about 25W arbeitet die Endstufe noch nicht am Limit! Es ist in dem Gerät der selbe Transistor verbaut, wie z.B. in der Lincoln II und da kommt ja bekanntlich mehr...
Nachtrag:

Es ist ein 13N10 (Mosfet) verbaut. Laut Datenblatt 65Watt...
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#290

Beitrag von john.katzenbach »

@rdx009

dann Vergleich mal den kühl Körper der Lincoln mit dem Gehäuse Kühler der Albrecht, liefert doch nicht die halbe Kühlung! Meine macht 20 Watt und das ist okay. Außerdem heisst gleiche Endstufe nicht automatisch gleiche Leistung! Dafür gibt es Treiber und eventuell Vorstufe, welche sicherlich nicht identisch sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#291

Beitrag von chasee60 »

13 RF 071 hat geschrieben:Wenn sie nicht modifiziert ist,wird sie natürlich heiß nach längeren Durchgängen.
Wenn sie modifiziert ist,ist sie falsch modifiziert.
Sie ist mit dem OP1 Mod versehen der auch quatsch ist. Werde ihn wieder entfernen.
Da geht nichts falsch zu machen und sie wird kochend heiß. Ich bin hier im Ort auch nicht der
Einzige mit diesem Problem.
Jetzt wird wieder jemand kommen das ich die Heizung in der Wohnung runter drehen soll.

Warum wollen in Foren immer einige alles besser wissen wollen und dem anderen Fehler oder Blödheit nachweisen?

Wir wollen uns doch eigentlich helfen oder liegt der Fehler in meiner Art zu denken?
73/55 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#292

Beitrag von 13 RF 071 »

chasee60 hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Wenn sie nicht modifiziert ist,wird sie natürlich heiß nach längeren Durchgängen.
Wenn sie modifiziert ist,ist sie falsch modifiziert.
Sie ist mit dem OP1 Mod versehen der auch quatsch ist. Werde ihn wieder entfernen.
Da geht nichts falsch zu machen und sie wird kochend heiß. Ich bin hier im Ort auch nicht der
Einzige mit diesem Problem.
Jetzt wird wieder jemand kommen das ich die Heizung in der Wohnung runter drehen soll.

Warum wollen in Foren immer einige alles besser wissen wollen und dem anderen Fehler oder Blödheit nachweisen?

Wir wollen uns doch eigentlich helfen oder liegt der Fehler in meiner Art zu denken?
73/55 Flecki
Wenn ich Dir helfen könnte,würde ich es tun.Aber sowas gebe ich zum doc.Nochmals: meine wird nicht heiß.Und das Aufbohren der Mikeschale bringt nur rudimentär was.
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#293

Beitrag von john.katzenbach »

Das aufbohren der Schale bringt mehr als nur den Hub hoch zu drehen, da dabei der Klang nicht besser wird! Kannst auch von deinem doc ;-) machen lassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#294

Beitrag von john.katzenbach »

@chasee

da kann ich dir nur beipflichten! Immer viele sinnfreie Kommentare, statt Hilfe. Die meisten haben von Elektronik wenig bis keine Ahnung. Dann kommen Kommentare geh zum Kisten doc, oder das ist nicht erlaubt. Ich hab das Glück einen sehr guten Kisten Doc zu haben, welcher nicht um jede Kleinigkeit einen riesen Tanz veranstaltet, sondern auch gerne berät und Tipps gibt. Vielleich auch, weil er gemerkt hat dass ich weiß was PNP ist NPN ist ;-) und ich mit seinen fachlichen Erklärungen etwas anfangen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#295

Beitrag von wasserbueffel »

Genau ,erst mein Kistendoc hat mir erklärt was TNT und UPS ist!

Ps. Warum muss eine gut funktionierende Kiste immer vergewaltigt werden????

Walter
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#296

Beitrag von john.katzenbach »

Na dann, ich würde auch niemand empfehlen selbst Hand anzulegen, wenn er nicht Grundkenntnisse in Elektronik besitzt und gut mit einem Lötkolben umgehen kann. Und ein Abgleich des Geräts kann auch nicht ohne Mess-Platz und den entsprechenden Kenntnissen gemacht werden, damit geht man zum Doc! SMD ebenfalls! Aber wegen simplem Jumper oder Lötbrücken nicht unbedingt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#297

Beitrag von Mikado »

wasserbueffel hat geschrieben:...Ps. Warum muss eine gut funktionierende Kiste immer vergewaltigt werden?...
[Ironie] Damit das abgesonderte geistige Grundrauschen wenigstens gut moduliert und möglichst weit hinaus in die Lande schallt! [\Ironie] :wink:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#298

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...geht auch ein Dosenöffner ?! Hab kein Dremel ( was immer das auch ist ). :-|
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#299

Beitrag von john.katzenbach »

Sind wir froh dass es hier so viele Experten gibt! Haben ja schon den einen oder anderen hier im Forum vergrault. Ein gutes Gerät ist das eine, ein sehr gutes etwas ganz anderes! Wer nur mit Leuten im Bereich bis 10 km QSOs führt braucht kaum ein Gerät verändern, aber für Entfernungen ab +25 km sieht die Situation ganz anderes aus. Dort hört sich eine von den "Experten " immer als Brüllaffen Mod verschriene Mod normal an! Diese Anforderungen dürften viele haben, da die Gesprächs Partner häufig nicht am Ort sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
john.katzenbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#300

Beitrag von john.katzenbach »

Geht auch mit Hirn!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“