Lafayette Urano

Benutzeravatar
GrimmWolf
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 16:54
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Lafayette Urano

#31

Beitrag von GrimmWolf »

Seit heute Mittag ist mein Urano mit einer auf meinem Balkon montierten Antenne Team Eco 050 verbunden. EIn erster Erfolg hat sich innert Minuten eingestellt :
Ein Deutscher, Rene, hat sich von seinem StaO im Südschwarzwald auf K 38 FM mit jemandem ( den ich nicht hören konnte ) auf dem Säntis, ca. 15 Km südlich von St.Gallen CH
unterhalten.

Sein Gerät ist ein AE 5890 eu und er hatte eine 5/8el Lambda aufgestellt. Die 2 hatten also auf eine Distanz von ca. 100 -110 Km kontakt.

Nun frage ich mich, warum konnte ich den Rene nicht erreichen ? Hat da mein Urano zuwenig Leistung ?

LG
HFG: Lafayette Urano MIKE: Maas KEP-26-S Maas KEP 32-VS ANTENNEN: Hyflex CL27, Lambda1/2 High Power, Team Eco050
SWR: Team 1180-KA / SWR mit Eco 050 = 1,6 / QTH: JN47GK / QRV: CH 4 AM / 9AM
Radfahrer

Re: Lafayette Urano

#32

Beitrag von Radfahrer »

Hi,

habe mit meiner Stabo 6200(Handfunke von 1984) schon den Papagei in Schweden gehört und Deutschland weite Stationen empfangen,aber reichweite beim Senden sind 20 KM und das wars,habe die Orginal Antenne zum ausziehen mit 1,35 m,und 12 V Saft aus den Akkus.

Das Urano ist ein Handfunkgerät und was da raus kommt reicht nicht für mehr,außerdem sind Heute die Bedingungen so schlecht das es ein Wunder ist das Du was gehört hast :banane:

Der Kindersarg ist was den Empfang angeht wirklich super,habe das Teil bei E-Bay für 20€ mit 10 Enelopp Geschossen sieht aus wie neu und ist 30 Jahre alt,muss wohl mein Glückstag gewessen sein :clue: :banane: :banane:

Gruß Radfahrer
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lafayette Urano

#33

Beitrag von stefanm »

In der Urano gibt es mehrere Potis. Wer weiß was man mit den einzelnen Potis einstellen kann?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Lafayette Urano

#34

Beitrag von Lattenzaun »

..ich...ist wie bei jedem anderen Gerät eigentlich auch. Du kannst meist Folgendes verstellen :

AM Mod und FM Hub
TX Power AM / FM
S-Meter Anzeige bei RX / Ausschlag beim TX
Squelch
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lafayette Urano

#35

Beitrag von stefanm »

Und welches Poti stellt was ein? Ich möchte ungern wild drauf los drehen, falls schon jemand weiß welches Poti was verstellt.

Ich hab die Kiste noch nicht geöffnet. FM Hub und AM Mod ist bei mir zu gering. Falls man das nicht einstellen kann, würde ich die Kiste nicht öffnen weil dann ja die Garantie weg ist.
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lafayette Urano

#36

Beitrag von stefanm »

Der FM-Hub kann über ein Poti rechts unten auf der Vorderseite verstellt werden. Das Poti war in meinem Urano mit FM.MOD beschriftet. Ich hab den Hub von 1,6 kHz auf 2,0 kHz erhöht.

Das Urano kann wie folgt geöffnet werden:
1. Akku entfernen
2. 2 silberne Schrauben unten am Akkufach entfernen
3. Lautstärkeknopf abziehen
4. Innenteil des Uranos von der Vorderseite wegziehen (evtl mit kleinem Schraubenzieher heraushebeln)
5. Innenteil schräg nach unten herausdrücken
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Lafayette Urano

#37

Beitrag von Lattenzaun »

..mit WAS, bei welchem Pegel und Frequenz, hast Du denn den Spitzenhub des HFG`s so exakt gemessen ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DD1GG

Re: Lafayette Urano

#38

Beitrag von DD1GG »

Lattenzaun hat geschrieben:..mit WAS, bei welchem Pegel und Frequenz, hast Du denn den Spitzenhub des HFG`s so exakt gemessen ?
Der Papagei hats ihm gesagt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Lafayette Urano

#39

Beitrag von Funkfeuer »

Lattenzaun hat geschrieben:..mit WAS, bei welchem Pegel und Frequenz, hast Du denn den Spitzenhub des HFG`s so exakt gemessen ?

Es soll Leute geben, die das dazu Nötige Messinstrument haben..... :clue:

Alle anderen machen sowas nach Gehör..... :mrgreen:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lafayette Urano

#40

Beitrag von stefanm »

Messgerät ist ein Albrecht K170. Messungenauigkeit max. 10%.
Frequenzhub mit 2 kHz gemessen (Reinpfeiffen, Reinpusten, Rückkopplung; kein Signalgenerator greifbar) ==> 1,8 - 2,2 kHz Hub. Dabei sollte der maximale Hub erreicht worden sein.

http://service.alan-electronics.de/CB/A ... gleich.pdf
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Lafayette Urano

#41

Beitrag von KKN50 »

Hallo erstmal :-) Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, hoffe das geht so in Ordnung.

Habe hier gelesen Albrecht 2990 holen und Lafayette in die Tonne hauen, ich habe eine Albrecht AE2980, ich wollte lieber die Albrecht in die Tonne hauen und mir das Lafayette holen (eventuell):

Meine tolle Ablrecht macht im Akkubetrieb lächerliche 500mW also 0,5W und habe oft gelesen, dass die Dinger keine 4W bringen, manchmal 1W oder sowas "Handfunkgeräte haben selten mehr als 1 Watt, Mobilgeräte meistens 4 Watt."
http://www.wer-weiss-was.de/t/reichweit ... /7990354/2

manchmal auch Probleme mit der Module machen:
http://forum.funkportal24.de/index.php?topic=114.0

Von dem Lafayette habe ich gehört dass es eine viel kräftigere Module macht bei FM als alle anderen, nun die Frage an die Layafette Urano Besitzer: macht eure Urano im Akkubetrieb tatsächlich 4W? Es ist ja ein Lithium-Ionen-Akku drinne, die machen ja auch gut Saft. Ähnlich wie bei meiner Standard C-528 mit 9x AA-NiMH-Akkus = naja (2W und dann etwas absinkend) mit Mobiladapter 13,8V = gute 5W. und zum Vergleich Wouxun UV-8D ebenfalls mit Lithium-Ion-Akku = 5,2W (gemessen)!
_______________________________________________________________________
Und mein Tipp noch (wenn's noch aktuell ist): CB ist ja im oberen Kurzwellenbereich, natürlich braucht man da eine entsprechende Antenne, optimalerweise Lambda/4 bei 11m = 2,65m lang, oder die hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2348.html
...kann direkt draufgeschraubt werden und besser geht's halt nicht, ausser mit 2,65m-Antenne oder Beam auf'm Rotor. Brenner naja: mehr Leistung heisst die Gegenstelle hört besser, aber was bringt das dann wenn man 200W auf CB macht und jeder ein hören kann (auch die BNetzA), aber man selber nichts empfangen kann und mit der Länge passt das Gerät auch übrigens dann sehr gut in's Futterahl der Angelrute mit rein :wink:
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lafayette Urano

#42

Beitrag von stefanm »

gerade an einer Dummyload gemessen:
L(ow)/H(igh)
AM: 0,7W / 2,1W
FM: 0,7W / 3,2W
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Lafayette Urano

#43

Beitrag von 13 RF 071 »

Die Lafayette kannst Du vergessen.Mach Dich mal schlau bei den Sponsoren.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Lafayette Urano

#44

Beitrag von hotelsierra1 »

Funkfreak65 hat geschrieben: Der Papagei hats ihm gesagt
Stimmt - wenn die Leute den Papagei mit mehr als 2,5Khz Hub besprechen, würgt der das ab. Hört man öfter, wenn die Jesusfreunde auf CB unterwegs sind :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Lafayette Urano

#45

Beitrag von hadei »

Kabel gekappt, an allen Potis gedreht, Brüllmodulation, nur noch Kanäle 1-40, 9 Watt = exklusiver Handwärmer für 15 Minuten.
Ich liebe das Teil, harry
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“