Afu und CB

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Afu und CB

#91

Beitrag von Lattenzaun »

....eigentlich meinte ich die ganze Zeit auch die technischen Spezifikationen für CB Geräte...welcher TRX oder olle Exportmühle erfüllt denn diese OHNE Umbauten ???


Der weltweite Handel kann doch so ziemlich alles anbieten.

Z.b. per Internet bestellte Waren per Zoll. Kann man locker kaufen, aber sofern man am Zoll dann erfährt das es z.B. ne Produktfälschung ist, dann bekommt man als Käufer noch nen Bußgeld drauf. Ware wird eh einkassiert. Unwissenheit schützt oft vor Strafe nicht, der olle Spruch ist noch immer gültig.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DeltaFox

Re: Afu und CB

#92

Beitrag von DeltaFox »

Mensch, hört doch auf mit diesem Quatsch!
Wisst ihr, wenn ihr nicht versteht was man euch schreibt, nehmt es wenigstens zur Kenntnis und lasst es gut sein.

Lattenzaun: die Verbindlichen technischen Spezifikationen eines konformen CB-Funkgeräts, sind dieselben wie die eines Amateurfunkgeräts.

Und DK5KM: Kenne den Unterschied zwischen Normen und Richtlinien! Ein Amateurfunkgerät, wird die von dir genannten Normen die nur und wenn überhaupt, im Störungsfall als Referenz herangezogen werden, bei weiten übertreffen. Das sollte man als einigermaßen sachkundiger Funkamateur wissen.

10 kHz Kanalbreite? 2kHz Hub?
Welche Amateurfunkgeräte haben diese Spezifikationen? Nenne mir eins!
Ich krieg´s nicht, ehrlich.

Also meine Geräte haben einen einstellbaren 10KHz Raster.
Meine Geräte senden in Narrow mit max. 2.5KHz Bandbreite, da dreh ich den Regler noch ein stück nach Links und schaffe diese 2KHz. Das ist sogar eine Prüfungsfrage....
Und wenn es Geräte gibt, die das nicht könne, muss man sich vorher Sachkundig machen!
Nebenkanaldämpfung -54 dBc
Was habt ihr vor der Amateurfunkprüfung eigentlich gemacht?

-54dBc? Ich lese da -54dBm. Das bedeutet: Auf den von den BnetzA angegebenen Frequenzbereichen, darf die vorhandene Leistung der Nebenaussendungen nicht mehr als 4nW betragen. Du kannst ja mal den Taschenrechner raus holen und Rechnen. Die meisten Amateurfunkgeräte liegen über 60dB meist bei 80-90dB bei der Unterdrückung der Nebenaussendung. Das geben die Hersteller nicht mal akribisch an, da nur 60dB gefordert. Jetzt berücksichtige mal die eingestellte 4 Watt und Rechne bei 90dB in dBm um, was in dem von der BnetzA geforderten Bereich an Leistung "abgestrahlt" wird.

Oder- und das hatte ich den Lattenzaun schon angeboten- wir treffen uns am Messplatz.

Diese Werte sind nebenbei Bestandteil der Richtlinie 1999/5/EG.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 29. Mär 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
DO6WAB

Re: Afu und CB

#93

Beitrag von DO6WAB »

Ursprüngliche Frage
welche AFU geräte lassen sich auch auf dem CB band benutzen mit ca 4-5 watt? sollte ein mobilgerät sein das in den din schacht passt!
Antwort
Gar keine!
DeltaFox

Re: Afu und CB

#94

Beitrag von DeltaFox »

Antwort
Gar keine!
Also die KW-Mobilgeräte, die ich kenne und das sind viele, fangen alle bei minimaler Leistungsstufe bei 4-5Watt an. Meine Icom-Geräte gehen sogar noch drunter.
Das du das nicht weiß, ist aber verständlich. Mehr kommt nicht rum, wenn man auswendig lernt und nicht weiß, dass sogar in den Prüfungsfragen eine Antwort steht,
Sinngemäß: Ich drehe meine Leistung auf das für die Verständlichkeit ausreichende Maß herab.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu und CB

#95

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Ursprüngliche Frage
welche AFU geräte lassen sich auch auf dem CB band benutzen mit ca 4-5 watt? sollte ein mobilgerät sein das in den din schacht passt!
Antwort
Gar keine!
Stimmt so aber nicht, weil SEHR viele Hersteller ihre CB- und AFu-Geräte gleich designen. Beispiel: Von der berühmten AE 5890 gibt es auch eine AFu-Version (irgendwas mit Yeticom Optima) und selbstverständlich könnte man die herunterregeln. Oder Du jumperst die Albrechtvariante einfach nur um. Also GEBEN es tut das. Ob es legal ist oder nicht, dazu sage ich besser nichts, weil es da mehrere Meinungen gibt, die juristisch durchaus ihre Berechtigung haben, und man am Ende vor dem Richter auf hoher See ist und kein Aas weiß, wie der am Ende urteilt. Der Gesetzgeber hätte das vielleicht besser etwas klarer und verständlicher formulieren können.

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am So 29. Mär 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
DO6WAB

Re: Afu und CB

#96

Beitrag von DO6WAB »

DeltaFox, was bist Du doch für ein schlaues Kerlchen! :dlol:
DeltaFox

Re: Afu und CB

#97

Beitrag von DeltaFox »

Stimmt so aber nicht, weil SEHR viele Hersteller ihre CB- und AFu-Geräte gleich designen.
Na diese 4 Watt sind ja keine technische Grundvorraussetzung für das Gerät. Das ist Grundvoraussetzung für den Betrieb.

D.h. Theoretisch kann das Gerät in der Endleistung auch einen kW haben, wichtig ist, dass es minimal unter 4 Watt liegt und im 11m-Band auch genau in dem Bereich betrieben wird. Einen Ähnlichkeit gab es auch mal bei einem als CB-Funkgerät verkauften Gerät. Mir fällt nur gerade die Bezeichnung nicht ein. Das Gerät, konnte 80Kanäle AM/FM mit 4 Watt. Es konnte also mehr als es laut Allgemeinzulassung durfte. Es ist ja nicht die Frage, was das Gerät kann, sondern wie man es betreibt.

DeltaFox, was bist Du doch für ein schlaues Kerlchen! :dlol:

Schlauer als du auf jeden Fall, das ist sicher! Aber da bedarf es auch nicht viel.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 29. Mär 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Afu und CB

#98

Beitrag von 13 RF 071 »

DeltaFox,

endlich mal eine logische und fundierte Aussage. :tup:

Die meisten Antworten hier spielen sich ja nur auf der emotionalen Ebene ab.
DeltaFox

Re: Afu und CB

#99

Beitrag von DeltaFox »

Im Übrigen noch was zur Unterdrückung der Nebenaussendungen.

Auch das, ist kein Wert, den das Gerät erreichen muss, sondern die im Betrieb erreicht werden sollten und wenn- wie gesagt- nur im Störungsfall herangezogen werden.
Es kann durchaus Amateurfunkgeräte geben, die diese 60dB für den Amateurfunk gerade so erreichen.
Die Lösung hier die man Grundsätzlich in Betracht ziehen sollte, ist simpel.

Tiefpassfilter im CB-Sektor auch Tvi-Filter genannt. Da gibt es relativ günstige, die bis zu 80dB zusätzlich bringen. Die sind i.d.R so gebaut, diese für den CB-Funk geltenden 54dBm zu erreichen!

Und sollte das nicht reichen: Procom wäre auch eine gute Adresse, die kosten aber. Bei manchen Geräten, sind Tuner verbaut, auch hier, sollte sich je nach Bauart des Tuners, eine hohe Unterdrückung der Nebenaussendungen erzielen lassen. PI-Netzwerke bspw. haben von Hause aus eine hohe Selektivität.
Es gibt immer Mittel und Möglichkeiten. Darüber sollte man sich im Vorfeld Informieren.
Mehr geht immer, weniger ist schlecht.

Und ich merke langsam, was hier das Problem ist. Hier besteht ein Missverständnis. Viele denke, dass das Werte sind, die, die Geräte unter jeden Umständen einhalten müssen um Betrieben werden zu dürfen. Das ist aber nicht der Fall. Das sind Werte, die im Betrieb allgemein erreicht werden müssen/können und sollten. Wie auch immer man die durch "Konforme" Mittel erreicht. Tiefpassfilter, Dämpfungsglieder ect.

Beispiel: Motorola Tetra. Werden diese Geräte für DMO oder TMO im BOS programmiert, muss immer das Kanalraster auf 20KHz programmiert werden. Die Dinger können aber mehr, nur lass dich nicht mit mehr erwischen, da feiert die BnetzA eine Fete und die Firma die Programmiert hat, kann sich ein neues Betätigungsfeld suchen.
Oder siehe Albrecht mit dem Tectalk Pro XL Mobil D. http://www.thiecom.de/albrecht-tectalk-pro-mobil.html
Zertifiziert nach EN 300 296 und EN 300 296-2.
Beide Normen beziehen sich auf "integrated Antenna", nicht auf wechselbare!
Das hatten wir hier schon mal durchgekaut! Das liegt an der der deutschen Rechts-Situation. Diese Geräte sind in DL zulässig auch mit abgesetzter Antenne. Diese abgesetzte Antenne, darf die BnetzA im Störungsfall nicht berücksichtigen und tut sie auch nicht. Völlig andere Sachlage, zeigt aber wie das so ist mit EU-Normen und Richtlinien. EU-Normen sind bei Verpflichtung nationale Gesetzgebung ansonsten, alles Freiwillig. Im CB-Funk hat zumindest der deutsche Gesetzgeber keine zwingende Einhaltung von Normen gefordert. Im Störungsfall, könnte selbst die BnetzA mit den Normen scheitern und sich nur darauf berufen, dass man als Betreiber einer Anlage andere nicht stören darf. Da gibt es mehrere Beispiele von störenden Plasma-TV´s. Es gibt Normen hierfür, aber die haben keine Rechtsgrundlage, weswegen störenden TV´s Betreibern selten der Betrieb untersagt werden kann und wenn nur im Aspekt, dass er niemanden stören darf. Aber das ist eine wirklich ganz andere Thematik die sehr, sehr in´s graue Reich der Juristen geht.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Afu und CB

#100

Beitrag von 13sw001 »

Wen interessiert eigentlich das Ganze noch.....wird eh nicht mehr gemessen und kontrolliert .Ich habe von keinem nie die letzten 4 Jahre persönlich gehört, der Besuch der Messdiener hatte, aufgrund von irgendwelchen Afu oder Nichtpostalischen CB-Geräten .

Keine Sau schert das noch.......73 de Frank
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Afu und CB

#101

Beitrag von Chypie »

13sw001 hat geschrieben:Wen interessiert eigentlich das Ganze noch.....wird eh nicht mehr gemessen und kontrolliert .Ich habe von keinem nie die letzten 4 Jahre persönlich gehört, der Besuch der Messdiener hatte, aufgrund von irgendwelchen Afu oder Nichtpostalischen CB-Geräten .

Keine Sau schert das noch.......73 de Frank

:tup:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Afu und CB

#102

Beitrag von mo s fet »

wenn ich das hier lese, man man man , DeltaFox, du hast leider gezeigt, das du von db, dbm, dbc, dba usw. keine Ahnung hast, was willst du mit -60db Störstrahlungsabstand, bei welchen Frequenzbereich? Welcher Afu-TRX haben >-80db Nebenwellenaussendung der 3. OW, wie hast du das ermittelt/ geraten..., wie auch immer? wie hoch ist der Störabstand im UKW bereichm wie im HF Bereich (angeben in dbµV)

deine Aussage bezieht sich auf 0dbm (1mW/0,223V im 50ohm System), in der Norm ist festgeschrieben, das die Störstrahlung nicht > -54dbm sein darf (wie von dir richtig Recherchiert, 4nW), CB Geräte machen in der Regel 4W (+36dbm), d.h. es ist eine Nebenwellenunterdrückung von mind. -90db gefordert, diese Angaben werden am Senderausgang bei Leistungsanpassung geprüft, ein Amateurtransceiver mit 100W (+50dbm) soll mind -40db im HF Bereich (bis 30Mhz) und mind. -60db im UKW Bereich Bereich haben, also eine Störstrahlung von max. 10mW bis 30Mhz und 100µW >30Mhz einhalten, was auch gerade so geschafft wird, bezogen auf 2./3. OW bei Pushpull Config.

Deine mind. -94db schafft kein mir bekannter Amateur TRX.

Diese Diskussion ist gesamt sinnlos, das schreiben von der BNA ist ein Musterschreiben, was jeder bekommt, wenn er dieses Thema erfragt, zum bestimmungsgemäßem Gebrauch wird die Betriebsanleitung empfohlen, dort stehen die Sendebereiche drin, wofür der TRX geprüft wurde und alle Angaben der Störstrahlungabstrahlung sich beziehen.

Diese sinnlos DeltaFox diskussion gab es schon mehrfach..., einfach quasseln lassen..., wenig wissen hat er viel.... :dlol:

(bitte beachte die Verwendung von "dbm" und "db")
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Afu und CB

#103

Beitrag von genesis91 »

DeltaFox hat geschrieben:
Stimmt so aber nicht, weil SEHR viele Hersteller ihre CB- und AFu-Geräte gleich designen.
Na diese 4 Watt sind ja keine technische Grundvorraussetzung für das Gerät. Das ist Grundvoraussetzung für den Betrieb.

D.h. Theoretisch kann das Gerät in der Endleistung auch einen kW haben, wichtig ist, dass es minimal unter 4 Watt liegt und im 11m-Band auch genau in dem Bereich betrieben wird. Einen Ähnlichkeit gab es auch mal bei einem als CB-Funkgerät verkauften Gerät. Mir fällt nur gerade die Bezeichnung nicht ein. Das Gerät, konnte 80Kanäle AM/FM mit 4 Watt. Es konnte also mehr als es laut Allgemeinzulassung durfte. Es ist ja nicht die Frage, was das Gerät kann, sondern wie man es betreibt.

DeltaFox, was bist Du doch für ein schlaues Kerlchen! :dlol:

Schlauer als du auf jeden Fall, das ist sicher! Aber da bedarf es auch nicht viel.
Das CB-Gerät war eine Stabo XM 4082, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe...

Konnte 80 AM/FM und hatte nen Hinweis für die Benutzung von AM nur auf Kanal 1-40
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DeltaFox

Re: Afu und CB

#104

Beitrag von DeltaFox »

mo s fet,

Du hast natürlich Recht: ich habe absolute keine Ahnung von der Materie.

Aber das -54dBm 4nW entspricht und das in etwa 90dB Dämpfung bei 4Watt sind, geht aus meinem Text auch hervor.
Und verzeih mir, dass ich kein minus vor die 90dB geschrieben habe wenn ich von Dämpfung spreche.

Und das -54dBm, 4nW rechnerisch genau 3.9811.. nW entspricht, dafür brauche ich nicht recherchieren. Du vermutest ein wenig zuviel, kann das sein?

Deine mind. -94db schafft kein mir bekannter Amateur TRX.
Auch dir mache ich das Angebot: wir könne uns gerne am Messplatz treffen und ich zeige dir eine Vielzahl solcher Kandidaten.
Und dann ziehen wir auch mal so eine Messung nach EN300135 und EN300433 durch.
Diese Diskussion ist gesamt sinnlos, das schreiben von der BNA ist ein Musterschreiben
Also die haben ein Musterschreiben in dem explizit geschrieben wird, dass es erlaubt ist ein Amateurfunkgerät unter Einhaltung der Nutzungsbestimmungen im CB-Funk zu betreiben? Na dann ist die Sache ja um so mehr klar! Wenn dafür schon ein Musterschreiben existiert. Ansonsten würde ich sagen, gut spekuliert....

Im Übrigen empfehle ich dir: lern erst mal wie man dB richtig schreibt bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung.
Da helfen auch deine technischen Ausführungen nicht. Ich könnte dir jetzt auch die dB/uV um die Ohren klopfen. Aber dann wäre hier der größte Teil der Nutzer Überfordert. Ausserdem, habe ich es nicht nötig mit meinem hoch technisch und wissenschaftlichen Wissen anzugeben und zu glänzen. Das überlasse ich Leuten wie dir!
diese Angaben werden am Senderausgang bei Leistungsanpassung geprüft
Woher wenn ich mal fragen darf, hast du diesen Quatsch?
Die BnetzA berücksichtigt bei ihren Messungen all jene externen Mittel, die zur Verbesserung bspw. des Oberwellen-Verhaltens beitragen. Wäre dem nicht so- und das kannst du mir glauben- wären 90% aller kommerzieller Funksysteme selbst im BOS ausser Betrieb, die würden erst gar nicht funktionieren!

Und wie ich schon schrieb: sollte es bei deinen Amateurfunkgeräten für diese +- -90dB mal nicht reichen, bleibt es dir frei oder auch nicht entsprechende Massnahmen zu treffen. Wie geschrieben: Tiefpassfilter kann man kaufen, wie sonderbar. Wird zuweilen von der BnetzA auch anstelle eines Betriebsverbots empfohlen. Also soll vorgekommen sein.
DO6WAB

Re: Afu und CB

#105

Beitrag von DO6WAB »

@DeltaFox

Nun komm mal wieder runter von der Wolke! Was für ein abgehobenes "Geschwalle"! :think:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“