JT65, Wer, Wann, Wo?

Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#991

Beitrag von 13TH672 »

DO6WAB hat geschrieben:Dann machst Du irgendwas nicht ganz richtig! 1172 QSO´s, 102 DXCC´s in knapp 8 Monaten!
...
Ahoi. Ich lese dich regelmäßig auf 80M. Bist ja rege aktiv in JT65.

Gruß, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#992

Beitrag von 13TH672 »

doeskopp hat geschrieben:Zur Zeitsynchronisation reichen auch die Bordmittel wenn man sie entsprechend konfiguriert.
...
Grüße from Doeskopp
Hi,

ich nutze das Fremdmittel, weils gut geht und ich nicht tiefer in Windows eindringen muß ;)

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
DO6WAB

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#993

Beitrag von DO6WAB »

Ahoi. Ich lese dich regelmäßig auf 80M. Bist ja rege aktiv in JT65.
Meinst Du mich? :)
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#994

Beitrag von 13TH672 »

Ja natürlich.

Meine Ganzwellenschleife für 11m ist auch meine ruhigste RX-Antenne für die Low-Bands.

Und wenn ich mit der mal auf 80M in JT65 reinhöre, bist Du fast immer dabei.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#995

Beitrag von Frog »

Moin,

bin nach einer kurzen Sendepause mal wieder mit JT65 am Funken.
Und stelle fest, dass auf 10m allein in Deutschland viel los ist und ganz gleichmaessig
gearbeitet werden kann. Da ist kein Funkschatten festzustellen, wenn man
sich die Statistiken anschaut. Auf 11m/K25 lauscht lt. PSK-Reporter eine einzige arme
Station Q13OE im Ruhrgebiet. Eigentlich könnte es auf 11m/K25/JT65
ebenfalls mächtig brummen... Flaut das Interesse an den Digimodes im CB-Funkbereich
langsam doch wieder ab?

Besten Gruß
Frog
(Q13LMR, DO4LMR)
DO6WAB

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#996

Beitrag von DO6WAB »

@13TH672
Und wenn ich mit der mal auf 80M in JT65 reinhöre, bist Du fast immer dabei.
Ja, ich bin oft in JT65 unterwegs. Bin auch etwas "antennengeschädigt" und deshalb bevorzuge ich auch "digitale Betriebsarten" mit Low Power.
Noisefloor

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#997

Beitrag von Noisefloor »

Das würde mich auch wundern, wenn es anders wäre...
->
Meine Ganzwellenschleife für 11m ist auch meine ruhigste RX-Antenne für die Low-Bands.
BTW, mein Parabolspiegel ist auf 160m auch nicht so dolle...

73 Noisy
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#998

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben: Ja, ich bin oft in JT65 unterwegs. Bin auch etwas "antennengeschädigt" und deshalb bevorzuge ich auch "digitale Betriebsarten" mit Low Power.
Antennengeschädigt und Low Power ist ein Widerspruch in sich.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#999

Beitrag von 13TH672 »

Noisefloor hat geschrieben:Das würde mich auch wundern, wenn es anders wäre...
->
Meine Ganzwellenschleife für 11m ist auch meine ruhigste RX-Antenne für die Low-Bands.
Witzig, der Herr.

Im Gegensatz zum 11m Dipol und zur 11m GP ist die 11m Schleife doch viel ruhiger in Bezug auf man made noise.
Über Pegel brauchen wir wohl nicht zu sprechen bei gut 11m Draht ?!? S/NR ist aber eh wichtiger, gell.

Mehr RX-Antennen gibts hier halt nicht.
Noisefloor hat geschrieben: BTW, mein Parabolspiegel ist auf 160m auch nicht so dolle...
73 Noisy
Sichtweite ... ? :crazy:

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
13su777
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:30
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#1000

Beitrag von 13su777 »

Hab mal wieder am Laufen. Ich sende TX odd(ungerade Minuten) auf 27.245 USB.
Vielleicht hört ja Jemand.

73
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Hat schon mal jemand JT65 auf CB-gemacht?

#1001

Beitrag von dop234 »

doeskopp hat geschrieben:Moin
Ich hab ein Problemchen.
Ich will mal versuchen JT65 mobil/portable zu betreiben. Das soll möglichst autonom, d.h. ohne Netzanbindung erfolgen. Wenn da nur nicht die Notwendigkeit der Zeitsynchronisation wäre. Hat jemand ne Idee, wie man sowas ohne Internet realisieren kann? Empfangbare Zeitzeichensender(zb.dcf77) gibts zuhauf. Die Frage ist, wie man mittels der empfangenen Signale die Uhr des Rechners synchronisiert. Das alles soll ohne grossartige Bastelarbeiten erfolgen.
Natürlich weis ich das es UMTS Sticks gibt. Die benutze ich manchmal auch. Als Purist will ich den Kram aber draussen vor lassen und vollkommen autonom agieren.

Grüße from Doeskopp
Hi Doeskopp

Hattest du ne Lösung dafür gefunden.Vielleicht kannst du dich noch dran erinnern ? Sind ja schon paar jährchen her.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#1002

Beitrag von Jack4300 »

Einen Rasperry Pi synchronisiere ich mittels GPS. Vielleicht gibt es ja auch so eine Lösung für Windows.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Hat schon mal jemand JT65 auf CB-gemacht?

#1003

Beitrag von doeskopp »

dop234 hat geschrieben: Hi Doeskopp

Hattest du ne Lösung dafür gefunden.Vielleicht kannst du dich noch dran erinnern ? Sind ja schon paar jährchen her.
Das ist wirklich schon ne Weile her.... :lol:
Ich dachte damals erst an GPS. Der Aufwand war mir aber zu hoch und ich habe das Thema wieder beiseite gelegt. Jetzt mache ich das per Smartphone als Hotspot oder mit Tablett und Simkarte. Die Netzabdeckung ist mittlerweile so, das man die paar kB überall saugen kann. Es reicht auch aus wenn die Zeit einmal bis zweimal täglich synchronisiert wird. Wenn man den PSK Reporter nutzen will ist eine Netzanbindung zudem unabdingbar.

In Zeiten der RTL-SDR Sticks könnte man sich ja nochmal Gedanken machen. Mit den Dingern kann man alles mögliche auf den Rechner bringen. Warum nicht auch Zeitsignale. Ich denke da z.B. an Rundfunksender im UKW Bereich.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#1004

Beitrag von dop234 »

Hi

Das mit dem RTL-Sdr hatte ich mir auch schon überlegt.Nur weis ich noch nicht so recht,wie ich SDR Sharp und JT65-HF so kombiniere das der pc die Syncronisation übernimmt.
Zeitzeichensender wie zB. DCF77 kommt hier unten kein brauchbares Signal an.Wir haben hier den ECB in San Fernando-Cadiz auf 6840 Khz der wechselt ab und zu auch 15006 Khz oder
auf 4998khz aber auch hier konnte ich bisher kein brauchbares Signal empfangen.Ich Denke mal das ich da einfach zunah dran bin sind ca. 100km von mein QTH.
Das mit dem RDS auf UKW Kommerziel hatte ich noch garnicht dran gedacht,das werde ich demnächst mal austesten.
Hier in der Stadt ist internet empfang via Wifi kein problem.Vodafone/Ono bietet hier ein Service an wo du praktisch in der ganzen Stadt Wifi Empfang hast.
Aber auf den Landsitzt meiner familie ca.30km ins Landesinneren ist nichts mehr auch kein Handyempfang alles tot....Aber dafür alles Sauber keine Störungen weder von irgendwelche Anlagen noch von diesen scheiss Devolo dinger.
Im netz finde ich auch kaum Infos drüber,allerdings habe ich bisher nur auf deutschen Seiten nachgeschaut.

73 aus dem sonnigem spananien bei 26º C im Schatten
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#1005

Beitrag von SSTV Bernd »

Hab schon JT65 probiert ...auf 11m 27.245 USB

Ist aber sehr langweilig, weil keine richtigen TEXTE übertragen werden können....

fast nur Daten .....dann lieber ROS oder SIM PSK ..... da kann man Chatten

ist aber Geschmackssache
Reichweite ist super auch mit kleiner Leistung.....

Grüsse aus Schweden 21sm22 Bernd
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“