Grimeton - SAQ

Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Grimeton - SAQ

#46

Beitrag von 13TH672 »

Gerade am Abstimmen - Dauerschleife vvv de SAQ - um 9 Uhr solls dann losgehen. Im WebSDR Twente laut zu hören.
MfG und frohes Fest de Matthias !
73
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Casablanca

Re: Grimeton - SAQ

#47

Beitrag von Casablanca »

@13TH672

Habe SAQ heute mit der Soundkarte und der "Spulenantenne" gerade soeben hören können. Die Bedingungen waren mehr als schlecht (Störungen ohne Ende).

Frohes Fest und alles Gute,

73 de Casablanca
Jürgen
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#48

Beitrag von DAB956 »

Auch die zweite Empfangsrunde in diesem Jahr hat sehr gut geklappt. Wollte ursprünglich noch einen Versuch machen, SAQ in der Wohnung mit meiner Rahmenantenne zu empfangen. Da ich aber schon die russ. Station auf 18,1 kHz nur ganz schlecht bekommen habe (kommt stärker als SAQ), war mit SAQ
nichts zu erwarten. Also Ausweich ohne Fahrerei, Antenne auf Autodach gestellt, Parkplatz ca. 30 m vom Haus entfernt, Laptop an und ein Super Empfang gehabt.
Drastisch positiv machte sich der um ca. 30 db geringere Störpegel gegenüber der Wohnung bemerkbar. SAQ hatte ich noch nie stärker empfangen und als
Beweis für die gute Empfindlichkeit des Systems kamen die russ. Alpha-Stationen auf ca. 12 kHz auch noch besser rein, als man sie von Twente-SDR hört.
Das zeitige Aufstehen hat sich also gelohnt.

73 de Peter
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Grimeton - SAQ

#49

Beitrag von 13TH672 »

Wäre nicht die erste Minute verloren gegangen ...
Irgendein Problem bei SAQ ? Weiß jemand was ?

PS: das Geben des OP (Lars, SM6NM) ist aller erster Güte. Ein Vergnügen, ihm zu zuhören.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#50

Beitrag von DAB956 »

Hallo Funkempfangsfreunde,
es ist wieder mal soweit, SAQ geht auf Sendung.

SAQ TRANSMISSIONS ON JUNE 29TH, 2014
AND
JULY 2ND, 2014

1. ALEXANDERSON DAY, JUNE 29TH, 2014
The annual transmission on "Alexanderson Day" with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz will take place Sunday, June 29th, 2014 at 09:00 UTC (tuning up from about 08:30 UTC) and will be repeated at 12:00 UTC (tuning up from about 11:30 UTC).

2. 10 YEARS SINCE GRIMETON RADIO/SAQ BECAME A UNESCO WORLD HERITAGE, JULY 2ND, 2014

There will also be a transmission on, Wednesday, July 2nd, 2014, at 14:30 UTC (tuning up from about 14:00 UTC) due to 10 years since SAQ was appointed a World Heritage site.


Viel Erfolg bei Empfangsversuchen!

vy 73 , de Peter ( NOVA, 13NV10, Q13NV )
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#51

Beitrag von DAB956 »

Hallo Funkempfangsfreunde,

der Empfang der gestrigen Sendungen von SAQ hat wieder gut geklappt. Standort wieder auf dem Parkplatz 40m vom Haus entfernt. Bringt wenigstens 20 dB weniger Störungen als in der Wohnung. Antenne meine Rahmenantenne, Empfänger diesmal mein KW-RX, Laptop nur zur Sichtbarmachung der Zeichen. Report könnte man mit RST 458 angeben. Anbei ein paar Bilder.
P10002921.jpg
P10002921.jpg (23.82 KiB) 8923 mal betrachtet
P10002871.jpg
P10002871.jpg (17.91 KiB) 8923 mal betrachtet
P10002881.jpg
P10002881.jpg (11.94 KiB) 8923 mal betrachtet
Die zweite Sendung konnte ich dann erstmals in der Wohnung mithören, allerdings mehr zu ahnen mit RST 245.
Am Mittwoch 2.7.2014, gibt es ja gleich nochmal eine Sendung, versucht es mal.

73 de Peter (Nova, 13NV10, Q13NV )
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Grimeton - SAQ

#52

Beitrag von 13TH672 »

DAB956 hat geschrieben:Hallo Funkempfangsfreunde,

...

73 de Peter (Nova, 13NV10, Q13NV )
Hier Dein Mitschnitt. Wie immer einfach im .mp3 ändern.
http://www.loaditup.de/820540-8a4kqz59pm.html

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grimeton - SAQ

#53

Beitrag von Mohawk »

Hier mal mein SAQ Empfang...
Gruss
Mohawk/Michael

https://www.youtube.com/watch?v=-vf7BVZJlhY

P.S.: Kurzvideo vom 2.Juli SAQ folgt in den nächsten Tagen, schon mal vorweg:
auf freiem Gelände/Feldweg etwa 18 db besserer Empfang, als bei mir im Garten.
Gleiches Equipment...
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#54

Beitrag von DAB956 »

Matthias,
Danke für das Reinsetzen des Mitschnitts.

Michael,
ist schon interessant, mit welchen Gerätschaften man ein Empfang von SAQ bewerkstelligen kann ! Mittwoch konnte ich leider nicht, aber die nächsten Sendungen kommen bestimmt.

73 de Peter
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grimeton - SAQ

#55

Beitrag von Mohawk »

DAB956 hat geschrieben:
Michael,
ist schon interessant, mit welchen Gerätschaften man ein Empfang von SAQ bewerkstelligen kann ! Mittwoch konnte ich leider nicht, aber die nächsten Sendungen kommen bestimmt.

73 de Peter
-----------------------
Hallo Peter,
ja die kommen sogar ganz bestimmt - ich werde weitermachen, allerdings lege ich mir jetzt wieder einen KW-TRX demnächst zu und der Weltempfänger geht wieder in die Kreisbahn. Mit Filtermöglichkeiten ist doch besser...
Hier das Kurzvideo vom 2.Juli,
Gruss
Michael/Mohawk
----------------------
https://www.youtube.com/watch?v=F0XuOGy ... e=youtu.be
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#56

Beitrag von DAB956 »

POSSIBLE EXTRA

GRIMETON RADIO/SAQ TRANSMISSION

There will hopefully be a transmission with the Alexanderson alternator on 17,2 kHz on “United Nations Day” October 24, 2014 at 10:00 UTC. Start up and

tuning from about 09:30 UTC.

There will be a message written by students in Denmark.

We are not hundred percent sure we have access to the antenna this day because of other organization using it.

This time we do not require any QSL-reports and will not verify.

Regards.

Lars/SM6NM

P.S. We intend to continue with our annual transmission on Christmas Eve (morning), Dec 24, at 08:00 UTC with tuning up from 07:30 UTC. D.S.



Wer Zeit und Lust hat kann es ja mal probieren, SAQ zu empfangen

73, de Peter
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Grimeton - SAQ

#57

Beitrag von flatratte »

SAQ will wieder aktiv sein am 28.06.2015, dem Alexandersonday.

Sendezeiten sollen sein:
10.30 (08.30 UTC) Der Alternator wird gestartet
11.00 (09.00 UTC) Aussendung** einer Nachricht

und

13.30 (11.30 UTC) Der Alternator wird gestartet
14.00 (12.00 UTC) Aussendung** einer Nachricht

Wie gehabt, 17,2 Khz ...

Ich hab' vor zu lauschen. Hoffentlich klappt's diesmal mit Grahn-Antenne/Konverter und DX-Patrol-SDR.

Gruß
flatratte

... schon uralt, aber hier noch frisch. :dlol:
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Grimeton - SAQ

#58

Beitrag von flatratte »

... jemand anders auch was empfangen? 8)

Liest hier überhaupt noch jemand mit? *michfrag*

Gruß
flatratte
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Grimeton - SAQ

#59

Beitrag von DAB956 »

Ja, ich habe was empfangen, aber ganz schwach. War aber auch nur nochmal ein Versuche aus der Wohnung SAQ zu empfangen und das hat erstaunlicher weise mal geklappt. Empfänger mein NRD-535DG, Antenne eine Mini Whip an einem Glasfiebermast horizontal 5m aus dem Fenster (ca 20m Höhe) gesteckt. Werte könnte man mit R2 und S2 knapp über häusliche Störungen angeben. Aber damit schon besser als mit meiner Rahmenantenne auf dem Fensterbrett, die noch zu viel Störungen empfängt. Vermute mit der Mini Whip auf dem Dach könnte der Empfang ähnlich gut sein wie von Twente.

73 de Peter
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Grimeton - SAQ

#60

Beitrag von flatratte »

Hallo Peter,

so mutig war ich nicht, bin auf zwei verschiedene Wiesen gefahren. Hier empfange ich nur UBoot-Sender - bin doch kein UBoot, auch die Wohnung ist keins! :think:

Habe eine abstimmbare Grahn-Antenne mit mehreren Antennenmodulen, natürlich auch dem VLF-2 Modul. Empfangen habe ich dann mit einem SDR DX-Patrol MK2 und einem Sangean ATS909x. Den Kram auf einem Camping-Tisch südlich von Frankfurt mitten auf eine Wiese gestellt.
Vormittags auf einer Wiese nur kurzzeitig einen Träger vom Tune Up empfangen ... kein Morse (oder bestenfalls Fragmente)! Zur Message Time garnichts mehr ...
Für nachmittags dann Platz gewechselt. Diese Wiese liegt bereits im Stadtgebiet direkt unter einer Einflugschneise und neben einer Bahntrasse ... War dann trotzdem klarer Empfang DX-Patrol und gleichzeitig Sangean ATS909x. Der Sangean geht zwar, klingt aber grausig ohne Audiofilter - ist halt nur ein Radio. Den MFJ-Morsedecoder habe ich nicht ausgepackt, hat sowieso noch nie was Lesbares angezeigt. Aufgenommen habe ich den Kram (hoffentlich weitgehend).

Ich hatte den Eindruck SAQ lag etwas unter 17,2 Khz? Meine Skalen waren einigermaßen abgeglichen und zeigten gut in anderen Frequenzbereichen an. Inzwischen habe ich gehört, daß der vormittags keine Nachricht gesendet hätte - wohl technische Schwierigkeiten.

Weihnachten werde ich's vielleicht auch mal zu Hause probieren - dh.vorher bei den Nachbarn die Hauptsicherungen einzusammeln ... :dlol:

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“