win 7 neu installieren mit Grub

Antworten
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

win 7 neu installieren mit Grub

#1

Beitrag von markus66 »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner Win7 und Suse Linux. Linux hat den Bootloader Grub mit installiert.
War auch alles super.
Ich möchte Windows neu Installieren.
Funktioniert das so einfach oder ist dann der Bootloader weg ?
VG
Markus
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: win 7 neu installieren mit Grub

#2

Beitrag von erikai »

Grub ist dann überschrieben. Danach LinuxLiveCD booten chroot und grub-install neu aufrufen. Schreib dir vorher auf was auf welcher Partition liegt.
Skip: Wostok
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: win 7 neu installieren mit Grub

#3

Beitrag von markus66 »

hallo erikai,

vielen Dank, das sollte ich schaffen :-)
Noch eine Frage, ich habe die "Toolbar" Nexus installiert. Icj muß sie auch immer manuell starten.
Jetzt startet sie zwar noch aber ich sehe sie nicht mehr, auch eine neue Installation hilft nicht.
In Prozesse ( Taskmanager ) ist sie aufgeführt.
Hast Du da noch einen Tip für mich ?

VG
Markus
Yaesu FT857D

Re: win 7 neu installieren mit Grub

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Weil keiner weiss wie dein Bios aussieht, noch den Hinweis:
Falls du ein althergebrachtes BIOS hast, gelingt dir das so, wie es erikai beschrieben hat.
Falls es UEFI ist, könnte es möglicherweise zu Problemen kommen, dass nach der Installation von Windows,
dein Open Suse Linux nicht mehr beim booten erkannt wird, trotz Neuinstallation des Bootloaders Grub wie es erikai beschrieben hat.
Du musst dann im UEFI das Security Boot vorher abschalten. (falls du es bei der Install von Linux nicht schon getan hast)


Zur "Toolbar" Nexus: Wo ist die installiert? Unter Linux oder Windows?
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“