Teleskopmast zum kurbelmast??????

Antworten
13BI228

Teleskopmast zum kurbelmast??????

#1

Beitrag von 13BI228 »

hallo
wollte mal nachfragen ob wer eine möglichkeit sieht einen teleskopmast zu einem kurbelmast zumachen
ich suche eine möglichkeit das ich den mast mechanisch hochbekomme ohne ihn gross zu beschädigen

also ich hab einen mast von kathrein ist 12m lang

das problem besteht darin das das unterste (erste element) mehr als 2m lang ist und es gestalltet sich schwierig den dann herauszufahren.

vielleicht hat wer eine idee

soll fürs nächste abfunken sein Bild damit ich auch mal zuhören bin

danke für die infos schon mal
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#2

Beitrag von Brock »

Schwierig schwierig. Ich würde sagen, säg das unterste Element ein Stückchen kürzer, dann bekommste es besser ausgezogen. der halbe Meter maximal tut auch nichts zur Sache beim Berg-DX
13BI228

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#3

Beitrag von 13BI228 »

also mall ganz unter uns wer mag den schon sein teleskopmast geschweige den einen kurbelmast kaputt sägen der mast macht den möcht ich sehen
also wenns da keine möglichkeit gibt nehme ich das schwierigere aufbauen in kauf
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#4

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

naja, kauf Dir doch einfach nen Kurbelmast. Ansonsten könntest Du versuchen das Prinzip einer Automatik Antenne für das Auto nachzubauen. Unten ne Kiste mit ner dicken Kette und ner Kurbel dran. Am obersten Element von innen die Kette befestigen und dann einspannen. Die Kette wird dann das Element hochdrücken....naja jedenfalls theoretisch.
Oder nen dicken Gummi Schlauch durch die Elemente und unten ne Tretpumpe dran.
Aber für nen Bastler wär es doch mal was. Bild

Sollte jemand tatsächlich aufgrund meiner "genialen" Einfälle einen solchen Umbau vornehmen, melde ich schon jetzt Musterschutz an.... Bild Bild Bild

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
Symposium

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#5

Beitrag von Symposium »

Hay,

Versuch doch mal über Inet diverse US Schops oder BW Schops zu erkunden.

Auch aus alten NVA Beständen gibts sowas bestimmt noch.

Flohmärkte etc.

Gruß Symposium
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#6

Beitrag von Komet »

Bild würde ich mal behaupten.Also ich kenn keinen der so was mal gemacht hat
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zotti 1

Re: Teleskopmast zum kurbelmast??????

#7

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo!

Wenn man den Mast nach den 2Meter Grundrohr ausziehen möchte, geht es also nur in der Horizontalen.
Das bedeutet also viel Kraftaufwand beim aufrichten - und eventuell gute Freunde die dabei helfen!!
KFZ - Standfüße sind hier im Forum schon einige beschrieben.
Drum nur ne kurze Anmerkung: An der Bodenplatte einen Drehpunkt mit anschweißen.
Das ganze mit dicken Bolzen arretieren.
Übrigens der Weltenbummler, der Sepp in Mücheln. hat sich sowas gebaut.
Ist aber leider nicht im Forum vertreten.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“