Verkürzung der Antenne durch Kabel??

Antworten
bitboy0

Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#1

Beitrag von bitboy0 »

Wenn ich normal eine 1/4 Lambda Antenne habe mit 163mm (also PMR) und die nun ans Ende eines Kabels anschliesse was einen Verkürzungsfaktor von 0,8 hat ... Was bedeutet das für die Länge des Strahlers? Muss ich dann den Strahler auch auf 0,8 kürzen (130mm ??)

Helft mir mal zu verstehen was die Verkürzung bei den Kabeln für praktische Bedeutung hat, bei Antennen Selber hab ich das verstanden (Drahtstärke und Verkürzung)

und wech
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#2

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei dem Verkürzungsfaktor mehr um folgendes:
Durch das Dielektrikum eines Kabels vergrößerte Lesitungskapazität bewirkt eine geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit gegenüber der Lichtgeschwindigkeit des freien Raumes.

Dieses Verhältnis zwischen Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Kabels und der tatsächlichen Lichtgeschwindigkeit des freien Raumes wird als Verkürzungsfaktor bezeichnet.

Heißt auf gut Deutsch: Das Kabel bremst die Welle. Um diesem Efekt entgegenzuwirken, wird das Kabel verkürzt.

Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich es gelesen und verstanden.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Welle01 am Do 13. Jan 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#3

Beitrag von dxantennen »

Der Verkürzungsfaktor der Zuleitung hat keinen Einfluß auf die Antenne.
vy 73 Volker
13 Lima-Hotel 69

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#4

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

@Welle Stimmt ! Bis auf " Kabel wird deshalb verkürzt..."
@dxantennen Stimmt !
bitboy0

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#5

Beitrag von bitboy0 »

Ok, danke für die Antwort...

Also die Antenne bleibt davon unberührt... aber das wird ja einen grund haben wenn die das angeben... für welchen Zweck muss ich den faktor bei so einem Kabel wissen?

und wech
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#6

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Ok, danke für die Antwort...

Also die Antenne bleibt davon unberührt... aber das wird ja einen grund haben wenn die das angeben... für welchen Zweck muss ich den faktor bei so einem Kabel wissen?

und wech<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>


nicht nur bei kabeln auch bei der berechnung von antennen werden solche werde benötigt...
siehe auch "ROTHAMMELS Antennenbuch! gibs in bücherei" da is alles beschrieben..
ps. was meintest du eigendlich mit "PMR" das ist 70cm funk ?!
mfg
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
bitboy0

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#7

Beitrag von bitboy0 »

Ich glaub das der Rothammel die "bibel" der Funker ist, wie? ;)

Ja, PMR ist 446MHz und liegt im 70cm - Band..

und wech
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Verkürzung der Antenne durch Kabel??

#8

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Also der Beitrag von Welle 01 ist absolut korrekt,
der Verkürzungsfaktor fliest jedoch schon in die Antennenberechnung mit ein, jedoch betrifft dies nur "Drahtantennen", bei einem 1/4 Wellenstrahler ist dies ohne Belang.
Solltest jedoch darauf achten das Du einen 1/1 Balun verwendest, da die 1/4Welle auf 70cm ja auch symetrisch ist, Deine Funke jedoch unsymetrisch ! Dann noch mal n kleiner Anstoß bei 446 Bandmitte sind es 168 mm, Radials (gleiche Länge mind. 3 Stück) zwecks flacher
Abstrahlung nicht vergessen...

Dann noch ein Hinweis, das dies ja nur im angrenzenden Ausland zugelassen ist..hehe

73 de Hannes Bild Bild Bild Bild Bild
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“