CB Antenne für Ant.Geschädigte

Antworten
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

CB Antenne für Ant.Geschädigte

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Wer kennt das nicht:
CB Funk machen und Antennen Verbot !!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Balkon , kein Garten, kein Speicher und am Fenster auch Verboten ! Bild
Zimmerantenne muss her ...............................schön...................und welche?

Hier die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Die Gardienenantenne" *g* (Dipol Vertikal)

Kostet nichts,,,sieht man/n nicht,,,hält mehrere 100 Watt aus,,,geiles SWR auf 240 Kanälen und DX erprobt auch klasse Bodenwelle. Also warum Geld ausgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein ganz einfaches Prinzip:

Man/n nehme 2 mal 2,80 m Draht und schließe den an 30 Meter Koaxkabel an.
Die "Seele" Draht hängt man/n hinter der Gardiene von oben nach unten,
zb rechte Seite vom Fenster, der Masse Draht drückt man unter die Fussleisste
rechts an der Wand. Der Koaxkabel ,muss man dann links am Fenster unten vorbei führen und nicht über die Masse legen. Der lange Koaxkabel nicht kürzen im Zimmer verteilen oder eine Spule wickeln,er dient für große Bandbreite und das keine Leistung zurückfließt (HF auf dem Gerät und Mik)
Nun noch das ganze abstimmen durch kürzen des Drahtes (Antenne) mm weise Masse und Stahler.
Fertg: Nun kann es losgehen!!!!!!

73 55 Charly

PS. Alle Angaben sind plus / minus hängt von der Bebauung ab.
Ich habe diese Antenne auf dem Speicher hängen seit 7 jahren und kein Ärger mehr mit TVi/BCi
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne für Ant.Geschädigte

#2

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Wieso 30 Meter????Habe das immer so gemacht,2 mal 2,75 Meter Kabel das eine oben an die Decke, runter hängen lassen,und was "über" ist aufwickeln!Das selbe mit den Masse-Kabel von 2,75 Meter!Oder es geht noch einfacher:Rg58 2,75 Meter unten masse abmachen die Spitze aufhängen unten an der Masse 4 Kabels von 2,75Meter dran machen in alle 4 Richtungen legen und los funken!Und man braucht dafür keine 30Meter!:)
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne für Ant.Geschädigte

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Du Wirtzbold >Texaco
Augen auf steht alles daaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!

Noch mal für Dumme!!!!!!!!!!!

Bei 30 M. Koaxkabel ist : 1. das SWR auf 240 K.gut
2. fliesst weniger HF zurück ( damit du beim Dauer Trägerdrücken mit viel Power
keine geklatscht bekommst am Mike o. Gerät)
3. Ich klatsch dir dann höchstens eine Bild beim Trägerdrücken
4. Am besten kaufe dir ein Antennenbuch (Rothammel) da steht alles drin Bild
oder nen Magnetfuss an der Heizung damit der Nachbar dich auch noch hört
der übernimmt dann meine 3. Funktion. Bild

73 Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: CB Antenne für Ant.Geschädigte

#4

Beitrag von 13OT057 »

@CA

ich musste mir den Beitrag auch paar mal durchlesen, bis ic hgepeilt habe was du wilst, abe rich glaube, ich habs jetzt mehr oder weniger verstanden, war auch spät in der nacht, als ich ihn die ersten mal gelesen habe.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“