5. CB Ballon am 17./18.3. mit Zwischenlandung in TH

Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon am 10./11.3. mit MP3-Gruß "Mitfluggelegenh

#61

Beitrag von ami1 »

Wie Tom, kein Geld für Benzin? So lange bleibt deine Graf Drakula ja auch nicht im Jetstream ;-)

Grüße vom " Wegwerf Ballon"
Windhund
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:45
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: 4. CB Ballon am 10./11.3. mit MP3-Gruß "Mitfluggelegenh

#62

Beitrag von Windhund »

APRS-Equipment ist bei mir einsatzbereit - - - Ich würde aber auch eine Verschiebung des Starts unterstützen, weil sicher nicht viele französische und italienische Grüße auf dem Stick sind, oder :?:
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon am 10./11.3. mit MP3-Gruß "Mitfluggelegenh

#63

Beitrag von schweißfuß »

weil sicher nicht viele französische und italienische Grüße auf dem Stick sind, oder
Ja, das triffts...
Die Vorhersagekarte für Morgen: Er fliegt zügig etwa 140km in den Süden... :thdown:
Vorhersage_10_03_2012.jpg
und für Freitag nächste Woche ( weiter geht das Tool nicht ) Er zuckelt gemächlich etwa 50 km Richtung Nordost :thup:
Vorhersage_16_03_2012.jpg
Also werden wir verschieben, sonst wird das wie beim letzten Mal ein reiner Spaß für den Süden... :rolleyes:
APRS Server bei Matthäus läuft auch am nächsten WE und ihr habt noch bis Freitag nächste Woche Zeit für Grüße... :wave:

10-4
Tom
P.S. @Michael hattu noch einen Ballon für nächstes WE ?
P.P.S.
Dieser Ballon aus Dülmen dürfte optimale Bedingunge haben:

http://www.qrz.com/db/DQ0STRATEX
http://www.darc.de/distrikte/n/29/chron ... onprojekt/
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#64

Beitrag von ami1 »

Ballon hab ich noch, aber keinen Wetterballon.
Einen 2. Sender hab ich auch noch :sup:
Wieweit nun die Flasche Gas reicht weis ich nicht, hatten wir ja vorigen Sommer eingemottet.
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#65

Beitrag von HF-verseuchter »

Hallo Tom,
Wenn Du nächste Woche noch ein paar KM mehr in die Richtung schaffst (ähh, ich meine der Ballon),
dann brauch ich das "Ding" nur bei mir im Garten einsammeln. :dlol:
Hoffe mer mal, das es nächste Woche klappt.


73
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon am 10./11.3. mit MP3-Gruß "Mitfluggelegenh

#66

Beitrag von amiga01 »

schweißfuß hat geschrieben:




Also werden wir verschieben, sonst wird das wie beim letzten Mal ein reiner Spaß für den Süden... :rolleyes:
APRS Server bei Matthäus läuft auch am nächsten WE und ihr habt noch bis Freitag nächste Woche Zeit für Grüße... :wave:
Wer soll denn da jetzt noch durchblicken?
Ich würde jetzt gerne wissen, wann der Ballon startet, und ob er nun auf Kanal 19 oder 23 sendet (Sprache)
73 Amiga01
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#67

Beitrag von KLC »

Da hau ich auch in die gleiche Kerbe wie der Amiga01.

Soll ich diesen zusammengeschütteten Thread so verstehen, daß dieses Wochenende nur dieser 2,0/0,7m-Ballon startet, so fast als Trostpflaster,
und das 11m-Gedöns mit mp-3 Getöns nächste Woche ?

Deshalb auch mein anderer Thread mit Funkerfunkveranstaltungskalender.
http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 43&t=29094
Kein Geschrieb, kein Diskutier,kein Dummgefrage.
Termin dann wann; oder abgesagt; oder neu angesetzt.
Kurz geäugt und direkt dann gepeilt!Aktuell und schnell.
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#68

Beitrag von ami1 »

Morgen startet um 17°° ein Ballon auf Kanal 19. Nur audio.

Der Start der Draf Drakula wird wohl um eine Woche verschoben.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#69

Beitrag von schweißfuß »

Also gut, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: :sup:

Wir sitzen im Süden, der böse Wind pustet ganz doll aus Norden, die armen Nordlichter würden wieder nix mitkriegen ! :rolleyes:
Da wir den Wind nicht drehen können und der Ballon keinen Motor hat verschieben wir den Start um 1 Woche... :wink:

Zufällig wird im Norden von AFUs bei Münster ein anderer Ballon gestartet, da können wir nix dafür, sind aber froh... :mrgreen:
Der wird nämlich nach Süden, also zu uns gepustet. :tup:

Jetzt wirds kompliziert, aufgemerkt ! :paper:
Der Ami Michael hat auch einen Ballon, den wollte er als Ankündigung zu unserem Ballon starten lassen... :banane:
Da er viel weiter im Norden sitzt, würde für ihn der Wind auch passen...
Er startet um 17°° einen Ballon mit mp3 Audio

Zusammengefasst:
Samstag 10.3.2012 10.30 Küchenzeit AFU Ballon bei Münster
Samstag 10.3.2012 17°° Küchenzeit mp3 CB Ballon von Ami Michael bei Gummersbach

Samstag 17.3.2012 etwa 21°° Küchenzeit CB Ballon mit APRS im Odenwald <- Das sind wir mit den Grüßen und APRS

Samstag 24.3.2012 2. AFU Ballon bei Münster


Also 3 Ballon Wochenenden, das wird hart ! :wave:

10-4
Tom
P.S. Da hatten wir zeitgleich geschrieben... :mrgreen:
P.P.S.
Kein Geschrieb, kein Diskutier,kein Dummgefrage.
Pah, wie langweilig, dann bräucht ich keinen CB funk und kein Forum mehr... :dlol: :dlol:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#70

Beitrag von Nightrider »

Genau und ich wüßte nicht wofür ich meine Blutdrucktabletten nehme....

Immer schöööön ruhig bleiben....


:banane:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Es kann noch mitgespielt werden

#71

Beitrag von doeskopp »

Man gut das ich mein portables APRS Gerümpel noch nicht aushäusig verfrachtet habe. Jetzt ist also noch eine Woche Zeit zum basteln.

Diejenigen die beim Tracken helfen wollen können sich hier melden. Dank intensiver Bemühungen in der letzten Woche und entsprechenden Tests, sind ein paar Andere und ich jetzt in der Lage den Kram innerhalb von 5 min. auf fast jedem Rechner zum laufen zu bringen. Für Support ist gesorgt. Einfach per PN melden.
Gebraucht werden dringend Leute die Lust haben, einen Ballon mal mit anderen Ohren zu hören. Im Osten und Norden klaffen noch ziemliche Lücken. Berlin hat noch garnix von sich hören lassen, obwohl dort doch die Genies wohnen......!
NDKW bitte melden, ich hätte da mal eine Frage..........
Wie siehts mit PR Node Betreibern aus? Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Es funktioniert übrigens auch aus dem Ausland. Also Ösis, Polen, Holländer, Bayern, usw.....ran an die Pelle.
Falls jemand Angst haben sollte, dadurch (nicht jeder hat mehrere Funkgeräte) das "Programm" des Ballons zu verpassen. Es wird mindestens einen Livestream im Netz geben. Wer diesbezüglich noch aktiv werden will kann hier im Thread ebenfalls mal "piep" machen. Frage also: Wer streamt mit?

Ich hoffe das jetzt mal etwas mehr Leben in die Bude kommt.

Es wird sich bestimmt auch jemand finden, der im Anschluss die Beteiligten durch einen Dankesartikel adelt. Los Leute, schreibt Geschichte.......

Grüße from Doeskopp
Mike320
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:45
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#72

Beitrag von Mike320 »

Hallo zusammen,

sind ja ambitionierte Projekte, die ihr da plant ... dazu folgende Fragen:

- wie habt ihr mit der DFS so ein flexibles Startfenster hinbekommen?
- spielt die Versicherung bei der Verschiebung des Starts problemlos mit?
- gab es keine Auflagen bzgl. der Steiggeschwindigkeit (habe 2 m/s gelesen, das ist kritisch wenig)?

Falls ihr diese Punkte gar nicht bedacht habt, verschiebt den Start lieber bis zur Klärung, ein Ballonstart ist ein Eingriff in den oberen Luftraum! Ohne Genehmigung wird das richtig teuer ...

73 de Mike
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#73

Beitrag von MKB1 »

@Tom:

:thup:

@Doeskopp:

Auch auf ner Linux Büxxe unter wine?

Und sonst so (Mike):

Aua, jetzt geht das wieder los... :rolleyes:

edit:

Beste Grüße,
Markus
narf
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#74

Beitrag von schweißfuß »

- wie habt ihr mit der DFS so ein flexibles Startfenster hinbekommen?
- spielt die Versicherung bei der Verschiebung des Starts problemlos mit?
- gab es keine Auflagen bzgl. der Steiggeschwindigkeit (habe 2 m/s gelesen, das ist kritisch wenig)?
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert...
Es handelt sich um einen Einzelaufstieg mit deutlich weniger als 500 Gramm Gesamtgewicht außerhalb der Kontrollzone eines Flughafens !
Also kein Flugfreigabe seitens DFS nötig...
Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
neugefasst durch B. v. 27.03.1999 BGBl. I S. 580; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 12.09.2008 BGBl. I S. 1834; Geltung ab 01.10.1969
FNA: 96-1-2; 96 Luftverkehr

§ 16a Besondere Benutzung des kontrollierten Luftraums
(1) Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen für
1. Fallschirmsprünge und den Abwurf von Gegenständen an Fallschirmen;
2. Aufstiege von Flugmodellen und anderen fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb;
3. Aufstiege von unbemannten Freiballonen mit einer Gesamtmasse von Ballonhülle und Ballast von mehr als 0,5 kg sowie Aufstiege von gebündelten unbemannten Freiballonen und Massenaufstiege von unbemannten Freiballonen.
(2) Verantwortlich für die Einholung der Flugverkehrskontrollfreigabe ist
1. im Falle des Absatzes 1 Nr. 1 der Luftfahrzeugführer,
2. im Falle des Absatzes 1 Nr. 2 der Starter des Flugmodells oder anderen Flugkörpers,
3. im Falle des Absatzes 1 Nr. 3, soweit der Aufstieg eines unbemannten Freiballons betroffen ist, der Starter dieses Ballons, bei Aufstiegen von gebündelten unbemannten Freiballonen und Massenaufstiegen von unbemannten Ballonen, der Veranstalter.
:wave: Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: 4. CB Ballon verschoben -> 17./18.3. MP3-Grüße bis 16.3

#75

Beitrag von 13GT5 »

Mike320 hat geschrieben:Hallo zusammen,

sind ja ambitionierte Projekte, die ihr da plant ... dazu folgende Fragen:

- wie habt ihr mit der DFS so ein flexibles Startfenster hinbekommen?
- spielt die Versicherung bei der Verschiebung des Starts problemlos mit?
- gab es keine Auflagen bzgl. der Steiggeschwindigkeit (habe 2 m/s gelesen, das ist kritisch wenig)?

Falls ihr diese Punkte gar nicht bedacht habt, verschiebt den Start lieber bis zur Klärung, ein Ballonstart ist ein Eingriff in den oberen Luftraum! Ohne Genehmigung wird das richtig teuer ...

73 de Mike
Guten Morgen lieber Funkfreund Mike 320,
wie Dir doch sicher aus der Überschrift zu diesem Thread nicht entgangen sein sollte,
ist das jetzt der 4.te und 5.te Ballonstart, da wir 1 und 2 und 3 leider nicht mehr einfangen können, was nun????
Danke für Deinen Hinweis, es war uns bis zum heutigen Tage gar nicht bewußt was wir da bloß wieder für einen gedankenlosen Scheiß machen.
Aber jetzt mal Ernst, meinst Du wirklich das wir alle solche Spinner sind und auch so ein völlig Illegales Vorhaben in einem öffentlichen Forum ankündigen....????
Mach dir doch mal etwas Mühe und LESE und auch Du wirst erfahren das hier alles mit Rechten Dingen zugeht,
dessen hat sich auch schon der ortsansässige Trachtenverein versichert,
angetrieben von einem anderen aufmerksamen Landesbeamten, der hier auch gerne mitliest.
So viel Spass beim lauschen und hoffentlich eine gute Fahrt.

Das Ballonteam NRW

:wave: :wave:

Sorry Tom Du warst schneller aber ich konnte es nicht lassen..... :dlol: :dlol: :dlol:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“