Frage zu Akkus

Antworten
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Frage zu Akkus

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich habe mir einen Scanner Stabo XR2000 gegönnt. Nun lese ich auf der HP von thiecom über die Stromversorgung folgendes


"STROMVERSORGUNG:

Der MVT9000/XR2001 kann sowohl mit Batterien bzw. Akkus betrieben werden. Über eine DC-Buchse kann das Gerät auch extern mit 12 Volt DC betrieben werden. Doch Vorsicht! Diese Buchse dient auch als Ladebuchse für NICAD! ( keine anderen!!) Akkus. "


Was sind denn NICAD Akkus ? Ich kenne NICD Akkus. Kann ich die moderneren Akkus mit z.B 2700 mAh nutzen bzw kann ich diese über die eingebaute Gerätebuchse laden ?
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
wollvieh
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:58

Re: Frage zu Akkus

#2

Beitrag von wollvieh »

Hi,

NiCad heisst wohl Nickel-Cadmium, oft auch als NiCd oder NC-Akku bezeichnet.

Zu beachten ist dass die aktuellen Akkus oft NiMh ode Lithium-basierte Akkus sind. Diese lassen sich dann in dem Gerät nicht laden.

Bedeudet im Klartext: Wenn Du ein Netzteil anschliesst dann sollten nur NiCd-Akkus im Gerät sein, sonst grillst Du die Batterie bzw die anderen Akkus.
Es sei denn man kann die Ladefunktion irgendwie per Schalter deaktivieren.


Edit: Sehe gerade in der Bedienungsanleitung auf Seite 13 den entsprechenden Hinweis: Externe Spannung nur wenn NiCd im Gerät möglich!

73 de Wolfgang
Zuletzt geändert von wollvieh am Mi 19. Okt 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskey Sierra - JN48TR: Albrecht AE4400, President PC40
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Akkus

#3

Beitrag von odo »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir einen Scanner Stabo XR2000 gegönnt. Nun lese ich auf der HP von thiecom über die Stromversorgung folgendes


"STROMVERSORGUNG:

Der MVT9000/XR2001 kann sowohl mit Batterien bzw. Akkus betrieben werden. Über eine DC-Buchse kann das Gerät auch extern mit 12 Volt DC betrieben werden. Doch Vorsicht! Diese Buchse dient auch als Ladebuchse für NICAD! ( keine anderen!!) Akkus. "


Was sind denn NICAD Akkus ? Ich kenne NICD Akkus. Kann ich die moderneren Akkus mit z.B 2700 mAh nutzen bzw kann ich diese über die eingebaute Gerätebuchse laden ?
NiCd = NICAD= Nickel-Cadmium- Akkus.
Die "modernen" Akkus sind NiMH = Nickel-Metallhydrid-Akkus.
Vor deren Verwendung bei gleichzeitigem Netzteilbetrieb wird ausdrücklich gewarnt.

Ich würde grundsätzlich vom Laden der Akkus im Gerät abraten und beim Betreieb am Netzteil grundsätzlich die Akkus herausnehmen.
:wave: :wave:
odo
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Frage zu Akkus

#4

Beitrag von Delta-Lima61 »

Nur noch mal zur Sicherheit. Diese Akkus wären also richtig, um sie auch im Gerät über die eingebaute Buchse zu laden ?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107817; ... oogle_feed
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Frage zu Akkus

#5

Beitrag von kevin_DL... »

Hallo Uwe, es geht darum das du das LADEGERÄT als NETZTEIL verwenden kannst wenn Nickel-Cadmium Akkus im Gerät sind. Die Akkus stabilisieren und glätten dann die Spannung vom Ladegerät. Die Ni-Mh Akkus reagieren viel empfindlicher auf Überladung und zu hohe Ladeströme.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
wollvieh
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:58

Re: Frage zu Akkus

#6

Beitrag von wollvieh »

Im Prinzip ja, aber hast Du hier eine Ausführung mit Lötfahnen erwischt.

Du brauchst ganz normale AA-NiCd-Akkus (die es so wie ich es sehe wohl bei reichelt nicht mehr gibt)

73 de Wolfgang
Whiskey Sierra - JN48TR: Albrecht AE4400, President PC40
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Frage zu Akkus

#7

Beitrag von kevin_DL... »

wollvieh hat geschrieben:Im Prinzip ja, aber hast Du hier eine Ausführung mit Lötfahnen erwischt.

Du brauchst ganz normale AA-NiCd-Akkus (die es so wie ich es sehe wohl bei reichelt nicht mehr gibt)

73 de Wolfgang
Dann reißt man die Lötfahne halt einfach ab und geht nochmal mit einer Feile drüber.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Frage zu Akkus

#8

Beitrag von OE3 »

@Kevin
So geht es natürlich auch, wenn er etwas Geschick hat!

Aber mal ehrlich, 3,30Euro für 1StK. Akku, das ist doch etwas überteuert, oder wie seht Ihr das??

LG
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Frage zu Akkus

#9

Beitrag von mauline »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit. Diese Akkus wären also richtig, um sie auch im Gerät über die eingebaute Buchse zu laden ?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107817; ... oogle_feed
Ich würde Dir davon abraten. NiCd haben gegenüber NiMH folgende Nachteile:
  • Hohe Selbstentladung
  • Memory Effekt
  • Deutlich geringere Kapazität
Der Vorteil ist der höhere Lade-/Entladestrom bei entsprechender Auslegung, aber von diesem Vorteil hast Du in Deinem Anwendungsfall nichts.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
wollvieh
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:58

Re: Frage zu Akkus

#10

Beitrag von wollvieh »

mauline hat geschrieben: Ich würde Dir davon abraten. NiCd haben gegenüber NiMH folgende Nachteile:
Das mag zwar stimmen, aber oben steht die Anforderung: das Gerät kann eben nur NiCd-Akkus !

@Delta-Lima

Ab und an gibts mal günstige Akkus beim Al*i oder L*dl - die sollten für sowas ausreichen. Da kosten vier Stück dann etwa 3-4 Euros.
Ansonsten in der Bucht oder beim Elektronikdiscounter.

73 de Wolfgang
Whiskey Sierra - JN48TR: Albrecht AE4400, President PC40
Dex
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 21:40

Re: Frage zu Akkus

#11

Beitrag von Dex »

Bei Al*i/Li*l sind das nur noch NiMH Akkus.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“