Stehwelle auf einmal hoch

E46
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jan 2008, 01:56
Standort in der Userkarte: JN49BR
Kontaktdaten:

Stehwelle auf einmal hoch

#1

Beitrag von E46 »

Hi,

habe gestern eine Santiago 1200 von nem Kumpel bekommen. Magnetfuss auf´s Dach Antenne drauf Stehwelle gemessen 1:1,4 ................
Gestern und heut gefunkt--> Super Werte gehabt. Bis vor nen haben Std.

Stehwelle gemessen 1:5 --> geht nix mehr.
habe die 2 Inbusschrauben gelöst um die Stehwelle einzustellen, aber der Strahler lässt sich nicht bewegen................ Kotz.

Auf der anderen Seite wenn er sich nicht bewegen lässt kann sich die Sthwelle auch net verstellt haben--> würde ja bedeuten es ist was anderes hin.


Kann mir jemand nen Tip geben?
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#2

Beitrag von Schimaere »

Kabel kaputt?
Vielleicht abgesoffen? Hat ja ordentlich geregnet die Tage - zumindest hier.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#3

Beitrag von xrayde »

E46 hat geschrieben:
...Gestern und heut gefunkt--> Super Werte gehabt. Bis vor nen haben Std...
Kontrolliere mal die ges. Verbindungen und Verlötungen durch, besonders in den PL-Steckern, meist sind es nur schlechte Lötstellen!

Kann aber auch gut sein das mit dem Antennenkabel was nicht ok ist (Litze gebrochen oder ein kleines Stück Schirmgeflecht baut einen Kurzen etc.).

EDIT:

Jo, Wasser in Antenne und Steckern ist auch eine Möglichkeit.
73 de von der Ostseeküste
E46
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jan 2008, 01:56
Standort in der Userkarte: JN49BR
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#4

Beitrag von E46 »

ja also wasser konnte ich nicht erkennen.
Bleibt nur Kabel oder so. Naja mal sehen. Was eine scheise.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#5

Beitrag von xrayde »

Wasser in Antennen zu erkennen ist oft unmöglich!

Es reichen nämlich schon feine Haarrisse und/oder schlechte Abdichtung der inneren Ladespule und schon kriecht Dir da (langsam, z.B. durch Kapillarkräfte) das Wasser rein - oder leichtes Kondenswasser reicht auch schon.

Da bekommt man es nur raus/trocken, indem man die Antenne abbaut und trocknet (z.B. mit einem Fön; was bei einer Magnetfuß ja nicht so kompliziert ist, im Gegensatz zu großen GPs).
73 de von der Ostseeküste
E46
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jan 2008, 01:56
Standort in der Userkarte: JN49BR
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#6

Beitrag von E46 »

ja das stimmt wohl...........

werde ich dann mal machen. Ich Kotz:........................
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#7

Beitrag von kevin_DL... »

Also Wasser im Spulenbereich der Antenne ist garantiert nicht das Problem. Ich habe in meiner langjährigen Zeit auf Funk noch nie ein SWR-Problem gehabt welches mit Wasser zu tun gehabt hätte. Und meine Santiago 1200 funktioniert seit 12 Jahren einwandfrei.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#8

Beitrag von xrayde »

kevin_DL... hat geschrieben:
...Ich habe in meiner langjährigen Zeit auf Funk noch nie ein SWR-Problem gehabt welches mit Wasser zu tun gehabt hätte...
Was nicht bedeutet das es so etwas nicht gibt, sondern nur das es bei Dir (bisher) noch nicht vor kam ;)!
73 de von der Ostseeküste
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#9

Beitrag von kevin_DL... »

xrayde hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:
...Ich habe in meiner langjährigen Zeit auf Funk noch nie ein SWR-Problem gehabt welches mit Wasser zu tun gehabt hätte...
Was nicht bedeutet das es so etwas nicht gibt, sondern nur das es bei Dir (bisher) noch nicht vor kam ;)!
So ist es.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13GT115

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#10

Beitrag von 13GT115 »

Bei mir gab es auch sehr geringe Schwankungen des SWR
Das war aber zurückzuführen weil sich Eis am unterem Ende der Antenne gebildet hatte.

Meine SWR auf 27 Mhz betragen 1:1,4, bei der Eisbildung betrug diese 1:1,5 wie gesagt sehr gering
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#11

Beitrag von Titanic »

@ 13GT115
da muß mal ne Kräftige "OMA" ran, die Putzt das Eis weg :lol: :dlol:

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
13GT115

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#12

Beitrag von 13GT115 »

Nene sowas habe ich nicht in meinem Sortiment, die Antenne und der hohe Mast ist meine Oma :dlol:
E46
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jan 2008, 01:56
Standort in der Userkarte: JN49BR
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#13

Beitrag von E46 »

Hi Gemeinde,

ziemlich genau vor 3 Jahren habe ich hier mein Problem geschildert. Seitdem habe ich leider keine Zeit/Lust zum breaken gehabt. Habe heute mittag die Santiago aufs Dach geschnallt und siehe da Stehwelle 1:1,1

Dann dachte ich das kann nich sein un habe die Antenne etwas fester am Fuss angeschraubt und schon ging SWR hoch auf 1:3 (+-). Was kann hier das Problem sein? Irgendwas an der Spule das bei starker Befestigung zusammen oder auseinander geht.....?

Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Hmm...

#14

Beitrag von Foliant »

Wenn der Fuß und dessen Kabel ausgeschloßen werden kann kontrollier mal die Festigkeit von Mittelpin bzw der "Hülse" die das Gewinde bildet?
Kann es sich soweit bewegen das sich da ein Kurzschluß ergibt?
Lässt sich das soweit zerlegen um mal unter die Scheibe welche quasi den Mittelpin vom Gewinde fernhält werfen lässt?

Wenn alles nichts hilft könntest Du eine Scheibe unterlegen um den Druck vom "fest anziehen" mal nur auf das Außenteil wirken zu lassen...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Skyhawk
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2003, 14:08
Standort in der Userkarte: 68623 Lampertheim
Wohnort: Lampertheim / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf einmal hoch

#15

Beitrag von Skyhawk »

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“