Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

13TH101

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#976

Beitrag von 13TH101 »

[quote="6597";p="223968"][quote="5021";p="223957"]
....
2 Fragen hätte ich aber trotzdem noch :oops:

1.) Mit welcher Software kann man ein Upgrade ( Firmware ) an dem Gerät durchführen ?
Die ist meines Wissens fest und kann nicht per Software geändert werden.
2.) Gibt es eine möglichkeit im Radiobetrieb die Steps auf 5 khz zu ändern oder eine direkte Eingabe ?
Nee, in dem Frequenzbereich gibt es zur Zeit nur das was vorgegeben ist

Also ich muss ehrlich sagen...ich bin bis jetzt sehr überrascht von diesem Gerät...einfach nur Klasse ! Man kann das Gerät wirklich ohne Probleme weiterempfehlen.

73s de 13TH101 - Ralf[/quote]

Wir werden sehen, was der Hersteller noch alles in die Handfunke reinprogrammiert..

73 de Gerd[/quote]

Hallo Wouxun Gemeinde,

ich habe hier mal eine direkte Anfrage bei Wouxun gestartet im Bezug auf meine Fragen wurde wie folgt geantwortet:

zu 1.) Gibt es eine möglichkeit im Radiobetrieb ( 76 Mhz - 108 Mhz ) die Steps auf 5 khz zu ändern oder eine direkte Eingabe ?

Orginaltext: KG-UVD1P(DTMF+CTCSS/DCS scan): Hi, sorry, we can't change the steps of Radio Mode. Because the hardware of FM radio don't support other steps.

Also in Abgekürzter Deutscher Fassung: Es ist von der Hardware leider nicht möglich in diesem Bereich die Schrittweiten ( Steps z.B. 5 khz ) zu ändern !


zu 2.) Mit welcher Software kann man ein Upgrade ( Firmware ) an dem Gerät durchführen ?

Orginaltext: KG-UVD1P(DTMF+CTCSS/DCS scan): sorry. this radio can't update by software.

Abgekürzte Deutsche Fassung: Es ist nicht möglich das Gerät zu updaten !


Auf meine 3. Anfrage nach einer speziellen Händler Software gab man mir den folgenden Link:

http://www.chinatwowayradio.net/viewthr ... a=page%3D2

Ich hoffe das hiermit einige Fragen bei vielen OMs jetzt auch beantwortet sind :roll:

73s de 13TH101 - Ralf
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#977

Beitrag von DC2JC »

Ich habe alles was ich an Wouxun Software habe gepackt und hoch geladen:

http://www.bilder.bbv-tours-berlin.de/wouxun.zip

Bedient euch.

Gruß
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#978

Beitrag von PMRFreak »

@13TH101:

Alle deinen Fragen wurden in diesem oder im alten Thread mindestens einmal schon gestellt und auch beantwortet. Die Frage
nach den Steps, nach FM-Narrow-Empfang im BOS-Bereich, AM-Senden/Empfangen im AIR-Bereich oder nach Updatemöglichkeit via
Software sind so alt wie das Gerät selbst und wurden schon immer mit NEIN beantwortet :)

Das mit der Händlersoftware ist schön und gut, aber die neuen Geräten kommen mit dem maximal sinnvollen Bereich und es
gab auch schon mehrere tolle Kunden, die ihr Gerät mit der Software unrettbar "kaputterweitert" haben...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#979

Beitrag von DC2JC »

Tja, letztendlich ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich...
JÄGI
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#980

Beitrag von JÄGI »

Hätte da mal ne Frage zum KG UVD1P.

Und zwar werd ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau....

Wie kann man zb. auf 2m Senden und auf 70cm empfangen (also crossband)

Beide Bänder gleichzeitig empfangen geht ja nicht, oder ???

Mfg. Richy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#981

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="446";p="224078"]@13TH101:

Das mit der Händlersoftware ist schön und gut, aber die neuen Geräten kommen mit dem maximal sinnvollen Bereich und es
gab auch schon mehrere tolle Kunden, die ihr Gerät mit der Software unrettbar "kaputterweitert" haben...[/quote]

Und es gibt kein "zurück" mehr!!!.
Was braucht man eigentlich mehr als die schon freigeschalteten Bereiche???
Was will jemand auf 380 oder 520 Mhz.

@Jägi
Dualwatch einschalten im Menue und beide VFO´s aktivieren.
Dann im Kanalmenue die beiden Crossband Frequenzen programmieren .
Oben Empfangsfrequenz,unten Sendefrequenz.
Oben das senden deaktivieren und unten das Empfangen deaktivieren.
Aber Achtung.
Nicht auf den Radiobutton(links) drücken,oder diesen im Menue deaktivieren.
Sonst musst du wieder ins Menue 21 für die Frequenzeinstellung der VFO´s und das ändern.
Gruss Walter
AlterMann
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:18

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#982

Beitrag von AlterMann »

Hallo,
habe leider nur das USB-Kabel zum Progammieren, brauche aber das COM/RS232-Kabel, weil der dafür vorgesehene PC kein USB hat/kann sondern nur/noch COM. Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen, dann sorry, aber weiß jemand, wie das COM/RS232-Kabel beschaltet ist? Sollte ja eher simpel sein, vermutlich nur Pegelanapasser, wenn überhaupt.
mfg, AM
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#983

Beitrag von DC2JC »

wie wäre es mit ner USB 2.0 Karte für den PC?
AlterMann
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:18

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#984

Beitrag von AlterMann »

[quote="5406";p="224570"]wie wäre es mit ner USB 2.0 Karte für den PC?[/quote]

Mal abgesehen davon, daß alle die zwischengeschaltete Elektronik (in dem USB-Stecker ist ja der RS232->USB-Umseter, eine "fette" Elektronik, drin) die Sache auch nicht besser macht: Der dafür vorgesehene Laptop hat keine Möglichkeit der Erweiterung. Dafür, wie es sich gehört, COM-Anschlüsse. Im übrigen verwende ich immer noch (und nur) Win98SE, dafür gibt es m.E. ohnehin keine für dieses Kabel passenden und wirklich funktionierenden USB-Treiber.

mfg, AM
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#985

Beitrag von DC2JC »

PCMCIA Karten gibtrs auch mit USB, aber bei W98 eher utopisch. Aber du schriebst eben "PC"
AlterMann
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:18

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#986

Beitrag von AlterMann »

[quote="5406";p="224589"]PCMCIA Karten gibtrs auch mit USB, aber bei W98 eher utopisch. Aber du schriebst eben "PC"[/quote]

O.k., Asche auf mein Haupt, war nicht präzise genug, dachte es reicht, daß ich schreibe, daß ich das RS232-Kabel bzw. dessen "Schaltplan"/"Schaltung" brauche, ohne noch groß zu erklären und rechtfertigen warum es USB bei mir nicht tut. Zumal es sich ja wohl um nichts besonderes handelt.

mfg, AM
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#987

Beitrag von DC2JC »

Alles wird gut:
Dateianhänge
Kenwood Serial.jpg
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#988

Beitrag von DC2JC »

Zur erklärung: das Wouxun ist Kenwood kompatibel...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#989

Beitrag von noone »

[quote="4697";p="224181"][quote="446";p="224078"]@13TH101:

Das mit der Händlersoftware ist schön und gut, aber die neuen Geräten kommen mit dem maximal sinnvollen Bereich und es
gab auch schon mehrere tolle Kunden, die ihr Gerät mit der Software unrettbar "kaputterweitert" haben...[/quote]

Und es gibt kein "zurück" mehr!!!.
Was braucht man eigentlich mehr als die schon freigeschalteten Bereiche???
Was will jemand auf 380 oder 520 Mhz.

@Jägi
Dualwatch einschalten im Menue und beide VFO´s aktivieren.
Dann im Kanalmenue die beiden Crossband Frequenzen programmieren .
Oben Empfangsfrequenz,unten Sendefrequenz.
Oben das senden deaktivieren und unten das Empfangen deaktivieren.
Aber Achtung.
Nicht auf den Radiobutton(links) drücken,oder diesen im Menue deaktivieren.
Sonst musst du wieder ins Menue 21 für die Frequenzeinstellung der VFO´s und das ändern.
Gruss Walter[/quote]

Transverterbetrieb auf SHF
AlterMann
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:18

Re: Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

#990

Beitrag von AlterMann »

[quote="5406";p="224591"]Alles wird gut:[/quote]

Suuuuuper! Heißen Dank! Doch etwas aufwendiger als ich dachte, eine "richtige" Pegelwandlung anstelle ein paar Dioden und Widerstände. Mal schauen, irgendwo müßte ich noch ein MAX232 haben ...

Aber btw und Kenwood-Norm:
Die Steckerbelegung soll ja auch der Kenwodd-Norm folgen. Mit der habe ich noch keine Erfahrung. Ich kenne es bislang nur so, daß ein 2k2-Widerstand parallel zum Kikro das Senden bewirkt und als PTT fungiert. Wenn das Schaltbild dazu, das ich kenne, richtig ist, dan wird das in der Kenwood-Norm anders gemacht, nämlich indem der Masse-Anschluß des Mikro-3,5mm-Steckers an Masse gelegt wird und das Mikro bleibt die dauerhaft an Masse und über 10u an den mittleren (rechten) Anschluß des 3,5mm-Steckers angeschlossen. Das ist bei Helmsets etwas aufweniger mit den Kabeln ... Ist das auch beim Wouxun zwingend so, also funktioniert der 2k2-Trick da nicht?
Welche Funktion hat der nicht dokumentierte Spitzenanschluß (links, Tip) des 3,5mm-Steckers?

mfg, AM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“