Zollprobleme *seufz*

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Zollprobleme *seufz*

#1

Beitrag von Schimaere »

Salut,

in einem Anflug von Schnäppchenwahn hatte ich mir vor 2-3 Wochen bei ebay eine erweiterte President Grant geschossen. Nun ist mir bzw. bei meinen Eltern heute ein Schreiben eingegangen, dass das Gerät beim Zoll gegen Vorlage der Rechnung abgeholt werden kann.
Kann mir jemand was zu den Kosten dazu sagen? Dank Versandkosten ist das Ding jetzt eh schon teurer als ne vergleichbare Kiste in Dtl. geworden (Ich Blödmann hätte mir ein Schweizer Postfach zulegen sollen - bin beruflich gerade direkt im Grenzgebiet ).

Summa summarum kostete der Spass bis jetzt 75 € (ohne Versandkosten 50€). Kann mir jemand sagen ob der Zoll da noch was draufschlägt?

Normalwerweise sind Sendungen bis 45€ frei (Okay, Bedingungen nicht erfüllt - auch nicht wenn man die Versandkosten abzieht), andererseits ist ja Amateurfunkzubehör zollbefreit. Und nichts anderes ist ja schließlich eine Grant mit 120 Kanälen, oder? Hat jemand Erfahrungen?

Ich muss ja leider eh meinen Vater das Ding abholen lassen, da ich dies - wie gesagt- unter der Woche aus geografischen Gründen sowieso nicht selber schaffe - da sollte ich ihn vorher gut instruieren. Vollmacht kann nicht schaden, oder? Weiss jemand ob da eine gefaxte Vollmacht reicht? Sonst wird es ja wieder nix. Ich werd morgen mal anrufen - aber über ein paar Meinungen würde ich mich dennoch freuen.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Paternoster

Re: Zollprobleme *seufz*

#2

Beitrag von Paternoster »

Moin Sascha !

Ich musste mal, wo ich meinen Weltempfänger aus China gekauft hatte, 19 Prozent Abzocksteuer (Mehrwertsteuer) dazu berappen. Die 19 Prozent wurden aus der GESAMTSUMME (Kaufpeis + Versandkosten) berechnet. Aber das Teil war aus China gekommen, wie es mit Artikeln aus der Schweiz aussieht weiss ich nicht.
Raul78

Re: Zollprobleme *seufz*

#3

Beitrag von Raul78 »

Zoll wirst du sicherlich nicht berappen müssen, jedoch die 19% Einfuhrsteuer. Die rechnet sich wie schon erwähnt aus Kaufpreis und Versandkosten zusammen. Die Frage ist natürlich ob es bei "Gebrauchtware" von Privat auch so ist :?:
Wären also 14,25 Teuro... :?
Paternoster

Re: Zollprobleme *seufz*

#4

Beitrag von Paternoster »

Sascha, einfach mal den Verkäufer anschreiben, das er eine Erklärung in die Verpackung legen soll, das sich um ein gebrauchtes Gerät handelt und die beim Zoll vorzeigen, eventuell ne Orginalrechnung, wenn vorhanden. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, vielleicht brauchst du dann keine "Raubrittersteuer" bezahlen. Bei mir war es klar, die musste ich bezahlen wegen Neugerät.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Zollprobleme *seufz*

#5

Beitrag von Schimaere »

Jau... die Grant wird immer teurer..... :angry: :angry: Naja, selbst schuld....

Nächstes mal hol ich mir die Ware selbst ab. Und dann - husch husch über die grüne Grenze. Wie beim Drogen oder Waffenschmuggel :rolleyes:

Danke für die Antworten bis jetzt.
Okay.. Alles Klar. Also mindestens die Wehrmachtsteuer (sorry - ich will jetzt geschmacklos werden :holy: )

@ Rolf. Neenee, das ist zu spät. Das Paket ist ja schon beim Zollamt Horb am Niger ähh Nil.. äh Neckar. Das es gebraucht ist sieht man hoffentlich. Auch wenn der Originalkarton dabei ist.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Paternoster

Re: Zollprobleme *seufz*

#6

Beitrag von Paternoster »

Naja, beim Zoll blickt eh keiner mehr durch, noch nicht mal die Jungs vor Ort...musst du mal schauen, was du hinlegen darfst, haben willst du das Teil ja sowieso, also Banane ob du was abdrücken sollst oder nicht.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Zollprobleme *seufz*

#7

Beitrag von Schimaere »

Ja, eben.. seufz.

Verdammt. Jetzt sieht mein alter Herr wieder anhand der Rechnung wieviel Kohle ich für mein Hobby so ausgebe :wall:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
duser

Re: Zollprobleme *seufz*

#8

Beitrag von duser »

Moin Sascha,

dann kommen noch die 3% Bearbeitungsgebühen für den Zoll dazu!

Gruß
Jürgen
Flunder

Re: Zollprobleme *seufz*

#9

Beitrag von Flunder »

@Schimaere!
Armerrrrrrrrrr Sascha! :rolleyes:
Micha
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Zollprobleme *seufz*

#10

Beitrag von Schimaere »

Es ist ein Elend......... Die sanieren den Staatshaushalt mit MEINER Grant.



:angry: :rolleyes: :mrgreen:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Jogi79
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: So 10. Mai 2009, 23:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zollprobleme *seufz*

#11

Beitrag von Jogi79 »

Solang die kiste nicht mehr als 350 € gekostet hat fallen normalerweise doch nur 13,5 % an, oder irre ich mich da jetzt?
***Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! *** Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!***
Name: Dennis | Skip: Jogi79 | DX: 13TH2172 | Locator: JO31 | QRG: 10 FM /15 USB | http://www.fuchsjaeger.de
CB-SCHLUMPF
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 20:03

Re: Zollprobleme *seufz*

#12

Beitrag von CB-SCHLUMPF »

Wie klein doch die Welt ist...
Der Horber Zoll ist aber relativ "fit" normalerweise,war da auch schon.

Am besten noch die richtige Zolltarifnummer raussuchen,dann gehts schneller mit der Bearbeitung.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“