Habe Node wie stell ich ein?

Antworten
DAK999

Habe Node wie stell ich ein?

#1

Beitrag von DAK999 »

Hallo Leute!

Ich habe hier ein EuroTNC2
Wie bekomme ich das als Node zum laufen.
Funkgerät habe ich nur eine Stabo 4012

Gruß Andy
Bad Salzdetfurth
Steinbeisser
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#2

Beitrag von NSA001 »

Ist es ein original EuroTNC2 im Hostmode, wie man es im Laden kaufen kann?
Dann ist das nicht so einfach.
Zuerst musst Du Dir irgendwo ein Software-Eprom mit der Nodesoftware brennen lassen.
Dann musst Du es gegen das Eprom mit der Hostmode Software austauschen.
Ich weiß nicht wie das beim EuroTNC2 ist, aber bei meinem TNC95 mussten noch Pins via Kabel verbunden werden...
Für jemanden der nicht in der Materie drinsteckt ist das ganze ziemlich schwer und find erstmal jemanden der Eproms brennen kann und auch noch die richtige Software hat.
Solltest Du ein Eprom benötigen melde Dich mal via PN.
Ein gut befreundeter Afu-OP ist Spezialist für packet und nodes und kann Dir garantiert helfen und auch das TNC falls nötig umbauen und Eprom brennen.
Jetzt schreib erstmal auf welchem stand das TNC ist und dann schaue wir mal Bild

Beste 73+55 de NSA001 (con. via KR99KG/RN99WA/HD69MB)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DAE595

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#3

Beitrag von DAE595 »

Hi,

wie willst du eigentlich dein Node laufen lassen??

TNC und Funkgerät dann brauchst du ein Nodeeprom bekommst du von Petri Elektronik http://www.eurotnc.de

oder willst du ein Node mit Rechner laufen lassen?Dann gibt es mehr Auswahl an Programmen.
Winbox / Stop / XPACKET / TNN / XNET u.s.w u.s.w

Ich hab bei mir ein EUROTNC 3 plus laufen und StaboTNC 2 und Symek TNC auf TNN (TheNetNode)

73 de DAE595 Bild
FOX

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#4

Beitrag von FOX »

Hallo Andy ! Also das EuroTNC2 ist hervorragend geeignet für Packet und Nodesoftware. Ich kann dir auch mit dem Eprom weiterhelfen wenn du möchtest. Hab hier in der Nähe selber ein 3-fach Gate laufen mit X1J4-Software. Eprom-Brenner und Eproms hab ich auch hier. Also wenn du möchtest dann brenn ich dir ein Node-Eprom mit der X1J4-Software drauf. Beim TNC2 ist auch kein Umbau dafür notwendig. Musst nur die Dip-Schalter richtig einstellen. Aber da gibt es im Netz noch ne Anleitung dafür bzw. müsste ich evtl. auch noch was auf meiner Festplatte abgespeichert haben. Bräuchte dann nur das Rufzeichen + Alias-Call weil diese direkt mit auf das Eprom gebrannt werden. Also melde Dich bei mir falls ich dir eins brennen soll. Entweder hier per PN oder aber per Email.

Gruss Bernd Bild
Symposium

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#5

Beitrag von Symposium »

@Andy

Hallo,
Beschreib doch erstmal, was da so alles an Teielen drin steckt.
Siehtst du da evtl. ein Bauteil, was 14 Beinchen auf der einen und 14 Beinchen (nippel,Zacken...) auf der anderen Seite hat?

Steht da was drauf, irgénd eine Bezeichnung?

Hast du das TNC schonmal mit der angegebenen Technik angeschlossen?
Bitte mal genauere Daten senden.

Danke
Gruß Symposium.
Einfachfunker

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#6

Beitrag von Einfachfunker »

Hallo Andy ,

Für Packet Radio Fragen die beste Adresse ist : http://www.Regio-Net-DL.de schaue da mal rein . Da gibt es eine
Sparte mit Technik und Fragen. wende dich an die Leute die helfen sich untereinander. Wer so ein
Packet Radio Netz auf die Beine stellt muß Wissen wie sowas funktioniert. Das war so meine Idee
für dich. Aber sowas stand schon alles einmal in diesem Forum.

Brombeere0815
DAK999

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#7

Beitrag von DAK999 »

@Alle

Jo Danke für die vielen Tipps.
Ein sogenanntes Eprom habe ich auch eine Diskette war dabei. Folgendes stand drin:
xsjdj58fgn458cn8fh.............................................80 Stck. Danke NSA...für deinen TiPP
Es ist ein EUROTNC2 und soll an Stabo 3082
Ja, ich will es als Node laufen lassen. Einen Standort habe ich auch schon so gut wie sicher.
Aber wie gesagt, brauch ich noch reichlich INfo und Tipps.

Find ich toll, daß Ihr mir helft.

Werde die ganzen Adressen der reihe mal abklappern.

Gruß Andy

Steinbeisser
Zuletzt geändert von DAK999 am Do 10. Mär 2005, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#8

Beitrag von NSA001 »

@ DAK999
Das könnte das Node-Passwort sein, das auf der Diskette war.
Das solltest Du schleunigst wieder aus dem Beitrag rausnehmen, denn wer dieses Passwort hat, kann in vollem Umfang auf die Node zugreifen und Parameter, modes..ect. verändern, auch so dass der Node nur nach Reset wieder Funktionstüchtig ist.
Deshalb nehm das Passwort schnellstmöglich hier aus dem Forum wieder raus!!

73 de Tobias Bild

P.S: Zur Info:
Das Passwort ist fest in den Node-Eprom eingebrannt und wenn jemand dieses Passwort kennt, der Dir nicht wohlgesonnen ist wirst Du schnell ein neues Eprom benötigen (mit neuem Passwort), da Du sonst keinen Spaß an der Node Hast wenn sie dauernd abstürzt oder von extern ausgeschaltet wird.
Zuletzt geändert von NSA001 am Mi 9. Mär 2005, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DAK999

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#9

Beitrag von DAK999 »

@Alle:

Danke, habe mich über GOOGLE und andere Suchmachinen mit dem Thema beschäftigt.
Ist ja ein haufen Futter zum lernnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm X1j4 was ich da habe. Trix und Kniffe?
Was sollte ich bei den Einstellungen vermeiden und so.

Gruß Andy
DAK999

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#10

Beitrag von DAK999 »

@NSA

Du, das Teil war so fertig, wie ich es bekommen habe, daher fragte ich auch, was ich damit alles machen kann Node usw.

Aber ich bin hier richtig, Danke nochmal für die Hilfe.

Habe auch die Adressen von den anderen mal nachgeschaut, Recht interesant.

So das wars bis später

128 vom Steinbeisser Andy

Bild
cb04ef

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#11

Beitrag von cb04ef »

<hr>Zitat Anfang<hr>@NSA

Du, das Teil war so fertig, wie ich es bekommen habe, daher fragte ich auch, was ich damit alles machen kann Node usw.

Aber ich bin hier richtig, Danke nochmal für die Hilfe.

Habe auch die Adressen von den anderen mal nachgeschaut, Recht interesant.

So das wars bis später

128 vom Steinbeisser Andy

Bild<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>
@DAK999

ich kenne da eine webseite wo paar wichtige grundeinstellungen erklärt sind.
Probiere es mal dort.

http://www.gafu.de

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
gafu

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#12

Beitrag von gafu »

Im EuroTNC2 muss kein Umbau zum Betrieb mit X1J4 gemacht werden, ein zweiter Epromsockel ist darin schon vorbereitet.. da muss das TheNet-X1j4 Eprom rein.. und ein Jumper umgesteckt werden.. Danach nen RAM-reset machen (müsste auch nen Jumper dafür drinn sein in der nähe der batterie) und das Teil läuft als Node.
Rufzeichen steht i.d.R. auf dem Eprom.. vielleicht ist schon eins eingebaut..
GER1LK

Re: Habe Node wie stell ich ein?

#13

Beitrag von GER1LK »

Ich weis, der Thread iss bissele alt, aber wie siehts aus ?
Kamma da mal wieder was aufbauen bzw. in Funktion bringen ?
Mal die ganzen leut von "damals" (iss ja nur 4 Jahre her bei mir) wieder aktivieren ?
ich mein, trotz internet... Hobby iss Hobby ;)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“