Flugfunk u.a

Antworten
Virus

Flugfunk u.a

#1

Beitrag von Virus »

Moin,

habe mir einen Funkscanner zugelegt. Jedoch nicht für BOS, da ich damit schon eh zutun habe. Meine Frage ist nun wie es rechtlich mit

- Taxifunk
- Flugfunk

aussieht. Darf man die hören ? falls ja wo bekommt man die kanäle her ?

Gruß

Dennis

PS: Welche Scanner Antenne könnt Ihr mir empfehlen ? suche noch eine Gute/Leistungsstarke !
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Flugfunk u.a

#2

Beitrag von odo »

[quote="5937";p="154438"]Moin,

habe mir einen Funkscanner zugelegt. Jedoch nicht für BOS, da ich damit schon eh zutun habe. Meine Frage ist nun wie es rechtlich mit
- Taxifunk[/quote]
Nein. Das ist NömL (Nichtöffentlicher mobiler Landfunk).
Und es ist zu allermeist auch gar nicht möglich da digital verschlüsselt.

-
Flugfunk
Nur soweit es "Sendungen an alle" sind.
Hierzu zählt wohl insbesondere das Flugwetter.
falls ja wo bekommt man die kanäle her ?
Die Frequenzzuweisungsliste ist bei der BNetzA im Web als PDF verfügbar.
Wo die örtlichen Dienste zugange sind muss man herausfinden. Dafür ist ein Scanner ja gemacht....
PS: Welche Scanner Antenne könnt Ihr mir empfehlen ? suche noch eine Gute/Leistungsstarke !
Für Portabel oder stationär?
Wie gross "darf" die denn sein?

Grundsätzlich empfielt sich eine separate Antennen für die bevorzugten Frequenzbereiche zu nehmen.
Ein Geheimtip ist die Verwendung einer DV-27S als Scannerantenne.
Bei stationärem Betrieb sind sogar Richtantennen mit Rotor angesagt wenn man das Hobby intensiver betreiben will.
Für den Portabel-Betrieb ist eine Teleskopantenne ein guter Kopromiss.

odo
Virus

Re: Flugfunk u.a

#3

Beitrag von Virus »

Hi,

Danke für deine Infos. Es ist ne HG mit einer kleinen Antenne die am Gerät kommt. Die Länge ist mir Schnurbs auch ob se Extern angeschloßen werden soll. Hauptsache es ist eine Vernünftige. Intensiver will ich es nicht betreiben.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Flugfunk u.a

#4

Beitrag von odo »

[quote="5937";p="154443"]Hi,

Danke für deine Infos. Es ist ne HG mit einer kleinen Antenne die am Gerät kommt. Die Länge ist mir Schnurbs auch ob se Extern angeschloßen werden soll. Hauptsache es ist eine Vernünftige. Intensiver will ich es nicht betreiben.[/quote]

Dann ist eine zweckentfremdete DV-27S (und nur diese CB-Antenne) das Richtige für den Anfang.
Eine Discone-Antenne wäre evtl. etwas besser aber auch deutlich teurer und sperriger.
Aber bei preiswerten Handscannern muss man vorsichtig sein mit richtigen[tm] Antennen. Die vertragen zu grosse Signalstärken oft nicht.
Die Antenne -wie immer!- natürlich so hoch und frei wie möglich montieren.
Als Antenenkabel kann man für den Scannner gerne (gutes) Sat-Kabel ( mind. 6mm) nehmen.
Das ist für diesen Zweck fast genauso gut wie 5-fach teureres AirCommPlus und dazu viel weniger störrisch.

Du wirst stauenen was dann geht im Vergleich mit dem Gummipinsel.

odo
Virus

Re: Flugfunk u.a

#5

Beitrag von Virus »

Najut will ja nit viel rum basteln.

was sagst du eigt. zur Sirio PR2000 ?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Flugfunk u.a

#6

Beitrag von odo »

[quote="5937";p="154447"]Najut will ja nit viel rum basteln.

was sagst du eigt. zur Sirio PR2000 ?[/quote]

Die ist sicher deutlich besser als der originale Pinsel.
Aber für das, was du hauptsächlich hören willst (Air/ Betriebsfunk) eher ungeeignet.
Ich tendiere eher zur Bestel-Nr. 3772, eine simple Teleskopantenne die auf jeweils ca 1/4L ausgezogen wird.

odo
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Flugfunk u.a

#7

Beitrag von PMRFreak »

Die Sirio PR2000/Albrecht Maxiscan hat ihre Stärken vor allem
im 4m und 2m Bereich. Sie ist also für Flugfunk und auch für
Betriebsfunk im 2m-Bereich hervorragend geeignet.

Dies hat nicht nur ein Kunde bereits freudestrahlend bestätigt ;)

Rein für 4m BOS ist auch die Kathrein K5139439 (BOS-BNC) perfekt geeignet, da sie
genau für diesen Frequenzbereich auch sendeseitig abgestimmt ist.

Eine Teleskopantenne ist sicher auch keine schlechte Lösung, aber welcher Kunde
weiß schon, auf welche Länge er sie einstellen muß, damit sie in bestimmten Bereichen
perfekt spielt?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Virus

Re: Flugfunk u.a

#8

Beitrag von Virus »

PMRfreak = neuner ?

Habe gestern bei dir die siro gekauft und nen Buch -.- werde aber mal kurz den 4m/2m Band testen
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“