Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

Yankee

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#16

Beitrag von Yankee »

Mich hatte schon immer interessiert "wie geht das ? " - Anfangs auch sehr zum Leidwesen meiner Eltern, weil ich alle neuen Spielsachen erst mal zerlegen mußte (aber auch wieder korrekt wieder zusammenbaute)... da gab´s halt auch mal "Sauereien" wie im Kindergartenalter ne aufgesägte Zink - Kohle - Batterie oder mit 13 Jahren "Hochspannungs - Experimente" mit umgebautem TV - Chassis ... Ich holte mir zu der Zeit beim örtlichen Rundfunk- TV - Händler immer "Schrottgeräte" zum Basteln (naja, eher zum Reparieren und verkaufen - meinen ersten Color - TV reparierte ich auch mit 13...) und da war 1975 auch ne kaputte Handfunke (1 Kanal, 100mW) dabei. Nach der Reparatur hatte ich das Teil ausprobiert und prompt Kontakt - zu der Zeit gab es schon reichlich "CB" - Funker am damaligen Wohnort... Ich hatte mir von diesen Funkern Einiges "beibringen" lassen, den "Rest" hatte ich mir per Lektüre in einer Bibliothek "reingezogen" (Yep, ich bin immer noch eine "Leseratte" - andere verschlingen Romane, ich ziehe mir TechDocs rein Bild )
Nun ja, die Handquetsche war nicht das "Gelbe vom Ei", also wurde "Papa" (begeisteter SWL) solange bequatscht, bis eine Waltham WT500 + DV27 angeschafft wurde. Immer nur aus dem Auto funken war aber auch nicht so doll, also wurde "nachgelegt": eine DNT Meteor und eine Balkonantenne wurden angeschafft.
Inzwischen hatte das "CB - Virus" groteske Formen angenommen - es gab auf 1 km² gut 50 Stationen -> da war Chaos hoch 10 angesagt, zumal sich auch Sonnenfleckenmaximum ankündigte und die Italiener alles niederbügelten...
"Papa" natürlich ganz brav nach Vorschrift abends mit der Meteor in seiner Runde gequasselt, ich dann nachts eine "Bristol" mit 40K / 5W AM angeklemmt und DXe gefahren Bild Die Waltham konnte ich selbstverständlich auch nicht so "kastriert" lassen: da kamen 6 weitere Quarzpärchen und ein anderer Kanalschalter rein, die Endstufe wurde auf 2W Träger und 5W PeP (mit Eigenbau - V - Mike) "optimiert".
Mein Vater hatte damals das Hobby dann entnervt wieder an den Nagel gehängt, weil es wegen zu hoher Stationsdichte einfach zu heftig war (die DX - Aktionen meinerseits kannte er nicht, durfte er auch nicht, war damals ja absolut illegal... - andererseits... dann wäre er vielleicht auch dabei geblieben Bild ).

Egal, ich hatte dann erst mal per 12K Handgurke (war so´n riesen Blechkasten von DNT) weiter gemacht... Und dann hatte ich endlich ein eigenes Auto... Erste Aktion: fette Helical Antenne dran und 40K / 5W AM Kiste mit "Schnellverbindungen" im Kofferraum. Bin dann spät abends immer "auf die Berge" gefahren und hatte "DX´t" was das Zeug hält Bild (Funke dann natürlich nicht im Kofferraum Bild ). Das ging so bis Ende ´83 ... dann ist mir irgendwann das PLL002 abgeraucht und Ersatz konnte ich nicht finden Bild Darauf hatte ich das Hobby an den Nagel gehängt, weil auch 40K FM aufkam und ich mit dem "üblichen HK - Funker" nix am Hut hatte - ich war halt "Bergfunker" Bild Einfach mal ein DX nach USA von einem x - beliebigen "Großmarktparkplatz" hatte halt das "gewisse Etwas". Das "FM - Geblubbere" hatte aber mehr und mehr genervt - erst auf 22 Kanälen, dann auch noch auf 40 ... Und inzwischen war ja auch alleine schon der Besitz von Exportkisten unter Strafe (nix Bußgeld) gestellt Bild Also war dann erst mal Ende mit Funk Bild

... Und 2003 hatte ich mir "einfach so" für wenig Geld wieder etwas Ausrüstung zusammenersteigert - "einfach mal schauen, was so los ist... kann ich ja notfalls wieder verlustfrei weiterversteigern..." Seit dem habe ich wieder eine kleine Ansammlung an Gerätschaften zusammengekauft und bin mal mehr oder weniger (wie ich halt Zeit habe) "On Air" -> einmal infiziert => für immer verseucht Bild

Gruß,
Andreas
anemoon

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#17

Beitrag von anemoon »

Yankee schrieb am 01.10.2006 01:20 Uhr:
Mich hatte schon immer interessiert "wie geht das ? " - Anfangs auch sehr zum Leidwesen meiner Eltern, weil ich alle neuen Spielsachen erst mal zerlegen mußte (aber auch wieder korrekt wieder zusammenbaute)...
Genau so gings mir auch immer (und noch!) Bild
Ewige Neugierigkeit wie die Technik geht und wie es alles eigentlich funktioniert.

Groetjes,
Anneke
Heinz F.

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#18

Beitrag von Heinz F. »

Zum CB-Funk wurde ich seiner Zeit mit Waffengewalt gezwungen. Alle Jungs aus der Nachbarschaft hatte schon ein Handfunkgerät, nur ich habe mich standhaft geweigert diesen Spaß mitzumachen.

Eines schönen Tages, wir hatte uns alle für den Nachmittag verabredet, vielen die anderen über mich her. Mit vorgehaltenem Flitzebogen und extra angespitzten Pfeilen, musste ich beim heiligen Marterpfahl schwören mir auch ein Funkgerät zuzulegen.

Aus lauter Angst, die „Kumpels“ würden mich wirklich erschießen wenn ich mein Versprechen nicht halte, habe ich mir ein Funkgerät von Onkel Willi schenken lassen.

Es hat nicht lange gedauert und ich war vollkommen mit dem Funkvirus infiziert.

Gruß Heinz
MRF 477

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#19

Beitrag von MRF 477 »

Für meinen Teil, kannste hier mal wat nachlesen...

http://dl6al.de/dl6al.htm
Zuletzt geändert von MRF 477 am So 1. Okt 2006, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stoobriesel

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#20

Beitrag von Stoobriesel »

Heinz F. schrieb am 01.10.2006 09:12 Uhr:
Zum CB-Funk wurde ich seiner Zeit mit Waffengewalt gezwungen. Alle Jungs aus der Nachbarschaft hatte schon ein Handfunkgerät, nur ich habe mich standhaft geweigert diesen Spaß mitzumachen.

Eines schönen Tages, wir hatte uns alle für den Nachmittag verabredet, vielen die anderen über mich her. Mit vorgehaltenem Flitzebogen und extra angespitzten Pfeilen, musste ich beim heiligen Marterpfahl schwören mir auch ein Funkgerät zuzulegen.

Aus lauter Angst, die „Kumpels“ würden mich wirklich erschießen wenn ich mein Versprechen nicht halte, habe ich mir ein Funkgerät von Onkel Willi schenken lassen.

Es hat nicht lange gedauert und ich war vollkommen mit dem Funkvirus infiziert.

Gruß Heinz
Bild
anemoon

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#21

Beitrag von anemoon »

Habe schon mehr als 40 Jahre her CB-Funk kennengelernt da mein Bruder damals schon sehr viel Radiotechnik und CB-Funk gemacht hat.
Als ich in 1971 hier im Aussengebiet in einen kleinen Bauernhof eingezogen bin hat das CB-Funkvirus mich wieder im Griff gekriegen weil man es hier brauchte als Kommunikationsmittel zwischen Bauern und andere Nachbarn. Hier aussen aufs Platteland (Outback) lebt man ziemlich weit auseinander und damals gab es noch kein handy's und manchmal eben noch kein Telefon.
Ich habe mehrere CBkiste gehabt sowie z.B. ein President Lincoln, jetzt ein President Grant Classic.
Die President Serie hat mich immer sehr gut gefallen.

groetjes aus das "Land zwischen Rhein und Waal" (in Holland).
Anneke
Zuletzt geändert von anemoon am So 1. Okt 2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#22

Beitrag von 13FK206 »

1971 gab es schon die lincoln?
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
anemoon

Re: Wie seit ihr auf den ( CB )-funk gestoßen?

#23

Beitrag von anemoon »

Nee, sorry. Die hätte ich erst ettliche Jahre her Bild

Groet,
Anneke
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“