Anfaengerfragen ...

Antworten
Folki

Anfaengerfragen ...

#1

Beitrag von Folki »

Liebe Gemeinde!

Ich interessiere mich fuer CB Funk und ueberlege gerade den Ankauf eines mobilen Geraetes. Ich wuerde mit CB Funk zwei Ideen verbinden:
- Verbindung Land-Schiff, sofern Schiff mit CB Funk ausgeruestet ist und hinreichend nahe ist (3sm)
- Funk waehrend der Autofahrt um Verkehrsinformationen auszutauschen.

Daher zunaechst zwei Fragen:
1. Lassen sich meine Ziele ueberhaupt erreichen? Wenn ich die Diskussionen hier im Formum so verfolge, waere ich ja nicht der typische Funker, deshalb die Frage ...
2. Welches Geraet muesste man denn da besorgen? Gut, ich weiss inzwischen, dass es auch AM faehig sein muss, wegen der Verbindungsaufnahme mit Lkws. Aber sollen es 40 Kaenaele FM sein, oder 80? Muss fuer Fahrten ins Ausland (Italien Oestereich) leicht auszubauen sein, oder genuegt es dort, das Geraet ausgeschaltet zu lassen? Weiterhin frage ich mich, ob dann ein eher preisguenstiges Geraet ausreichend waere (Conrad-Geraete z.B.). Bitte bedenkt meine Anwendungsgebiete. Auf See bzw. an der Kueste sind die Ausbreitungsbedingungen eher guenstig, fuer die Kontaktaufnahme im Strassenverkehr sind die Funkstellen wohl auc eher in der Naehe.

3. Vielleicht eine Zusatzfrage zu 2: Wie schaetzt ihr die Zukunft von SSB im CB Funk ein. Sollte man jetzt schon sowas haben oder warten, bis die Geraete guestiger werden.

Vielen Dank erstmal fuers zuhoeren. Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken.

Liebe Gruesse
Folki
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerfragen ...

#2

Beitrag von Max2950 »

Hallo Folki und willkommen ins Forum !

Ich kann leider nicht alle deine frage beantworten, aber ich probier es mal.

Zum thema SSB : Die kisten werden sicher nicht billiger im zukunft, SSB ist zwar in Deutschland was neues, aber nicht in andere länder bzw. es handelt sich nicht um eine nagel neue technologie die wegen ihre neuheit teuer ist.

Zum thema billige geräten : qualitât hat ihren preis. Die kleine geräten von Conrad sind baugleich die Team garäten, die, laut forum teilnehmern, so gut wie nichts wert sind.

Wieviele KM sind 3sm ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Anfaengerfragen ...

#3

Beitrag von Questor »

5,556 Km um ganz genau zu sein. Bild
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerfragen ...

#4

Beitrag von Max2950 »

@Questor
Danke für deine genauigkheit !

@Folki
Deine ziehle kannst du problemlos erreichen !

Noch eins, fast alel geräten sind jetzt multinorm, das heisst du kannst diese problemelos auf jede beliebige landes norm einstellen. Aber aufgepasst, in Italie ist CB funk gebühr pflichtig, auch für touristen !
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Folki

Re: Anfaengerfragen ...

#5

Beitrag von Folki »

Max2950 schrieb am 18.04.2007 11:40 Uhr:
Noch eins, fast alel geräten sind jetzt multinorm, das heisst du kannst diese problemelos auf jede beliebige landes norm einstellen. Aber aufgepasst, in Italie ist CB funk gebühr pflichtig, auch für touristen !
Danke Max2950,
und schoen, dass meine Ideen erreichbar sind. Das macht Hoffnung.

Ein MultinormGeraet hatte ich auch im Auge, schon alleine damit man es fuer Reisen auf CEPT 40FM umstellen kann.
Meines Wissens nach, d.h. wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verfolgt habe, bedarf der Betrieb von CB-Funkanlagen in Italien der behoerdlichen Genehmigung, die nur in Zusammenhang mit einer beruflichen Taetigkeit gewaehrt wird.

Mir als Hobbyfunker wuerde eine solche Genehmigung wohl nicht erteilt. Muss man bei einer solchen Genehmigungspflicht bzw. zur vermeidung von Anmeldegebuehren das Geraet ausbauen, oder darf man das Geraet angeschlossen, aber ausgeschaltet, mitfuehren? Sprich, ich wieweit sollte man auf leichte Aus- und Einbaubarkeit achten?

Liebe Gruesse
Folki
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Anfaengerfragen ...

#6

Beitrag von Highlander01 »

Hallo,

sofern das Gerät mit dem üblichen Montagebügel befestigt ist, kann man es sowieso mit wenigen Handgriffen ausbauen.
Optional gibts aber auch noch diese Schnellmontagesets oder wie die Dinger auch heissen.

Gruß Tom
(Highlander)
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerfragen ...

#7

Beitrag von Max2950 »

@Folki
Zum thema italie kann ich dir leider nur wenig sagen. Aber das mit der berufliche tätigkheit glaube ich kaum.....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Folki

Re: Anfaengerfragen ...

#8

Beitrag von Folki »

Max2950,

das wurde hier im Forum diskutiert. Da gab es auch verschiedene Meinungen. Aber einige hatten das Fremdenverkehrsamt Italiens bemueht, und die kamen mit der Auskunft rueber: Betrieb nur mit Ausnahmegenehmigung, daher die Anmeldung, und die nur im Zusammenhang mit beruflicher Taetigkeit.

Also, italien ist wohl ein heisses Eisen.

Folki
Folki

Re: Anfaengerfragen ...

#9

Beitrag von Folki »

Vielleicht als Ergaenzung: Der Thread bzgl der Italien-Fahrer war http://16805.rapidforum.com/topic=104772912229 und der darin zitierte thread.

Folki
Zuletzt geändert von Folki am Do 19. Apr 2007, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“