Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

Antworten
Wildsau
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:18

Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#1

Beitrag von Wildsau »

Guten Morgen,

zuerst mal mein Equipment:

Midland Alan 48 Plus, Antenne: DV27 lang (1,40m); Stehwelle : mit viel Geduld ca. 1:1,2
Das Ganze mit 4W, da ich nur legal funken will, den Ärger mit den Behörden spar' ich mir.

Zwischen Donauries und Altmühltal habe ich zum Funken einen freien Hügel (~650m) gefunden.
Standmobil (Antenne mit Magnetfuss auf dem Dach) habe ich von dort aus letztens die Zugspitze (Nordlicht und Berggeist) erreicht. In den Bayrischen Wald klappt es auch ganz gut.
Aus meiner Heimat Stuttgart hat es am letzten Samstag vom Kappelberg (Fellbach) gerade so gereicht (S3-5, R3) , um den Roten Baron zu erreichen.

Fragen:

1.) Welche Antennen und Mast ö.ä. sind in welcher Form legal?
2.) Welche Antennen, bzw. Konstruktionen oder Kombinationen haben sich bewährt
(Aufbau 1 oder 2 Personen) ?
3.) Bis zu welcher Höhe ist so ein Mast bei legaler Leistung sinnvoll?

Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben, wo ich Informationen bekomme (WWW?) ?

Gruß

Olli


PS: Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm .
13TH2122
13sf1508

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Olli.

Da Du über Bodenwellen arbeitest ist der Grundsatz "je weiter weg vom Boden (und damit der Bedämpfung) umso besser" schon mal ein guter Anfang.

Massive Antennen, wie übliche CB-1/2-Wellen oder 5/8-Antennen aus Aluminium erfordern auch ein massives mechanisches Gegengewicht, denn am Antennen-Mastfuß herrschen ansonsten ordentliche Hebelkräfte (oder Du hast ne uralte Karre mit bereits abgeplatztem Lack, dann macht's auch nix, wenn mal die Antenne oder der Mast versehentlich drauf fällt Bild ).

Ebenso sollte die Antenne ein "elektrisch in sich geschlossenes System" darstellen, sodass Du Dir ggf. das Auslegen oder Spannen von langen Radialen (2,75m ringsrum, also schon 5,50m Durchmesser !! benötigt) auch sparen kannst. Nicht immer hat man diesen Platz.

Für den Einstieg kann ich Dir daher folgende Kombination empfehlen:

- http://www.dx-wire.de -> 12,5m GFK-Mast (ist eine Art Riesen-Angelrute, entsprechend verstärkt)
- http://www.dxantennen.de -> 11m CB-Funk-Antenne

Mehr braucht man nicht um glücklich zu sein !! Klein, leicht, sehr kofferraumfreundlich. Die Antenne ist aufgrund ihrer Konstruktion auch gleichzeitig DX-fähig und verfügt über einen kleinen Erhebungswinkel. Auch gerne willkommen und kostet ja nix extra. Bild

Da durch die Leichtbauweise und geringe Windangriffsfläche keine sehr grossen Hebelkräfte auftreten, kannst Du im Standmobil-Betrieb in den Grasboden einen grossen Schraubenzieher stecken. Darüber stülpst Du den unten offenen GFK-Mast. Schon kann er am Boden nicht mehr wegrutschen. Für den zweiten Befestigungspunkt nimmst Du die üblichen Spanngummibänder, die man aus dem KFZ- oder Fahrradbereich kennt. GFK-Mast an den Außenspiegel anlehnen, ein paarmal das Spanngummi drum, ...und schon steht "datt Ding".


Ich hoffe nur, Du wirst dann mit exponiertem QTH und super Antenne Deinem Nicknamen nicht gerecht !? Bild Bild Bild


73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Di 5. Dez 2006, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#3

Beitrag von Questor »

@Wildsau

Antenne: DV27 lang (1,40m) ??

Da stimmt aber was nicht, das ist keine DV - lang.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Also, ich kann da Jochen nur zustimmen !

Als GfK-Mast verwende ich jedoch den 12-Meter - Mast von SPIDERBEAM.

Der DX-Wire Mast ist doch sehr "filigran"... Durchmesser des obersten Segmentes
gerade mal 3 mm.
( --> bessere Angelrute ... )

Der Mast von Spiderbeam hat oben als Durchmesser immer noch 8 mm.

Siehe:
http://www.spiderbeam.net/sb/product_in ... smast.html

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Wildsau
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:18

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#5

Beitrag von Wildsau »

Vielen Dank für die Tips. Ich hoffe wir hören uns auch einmal auf dem Funk.

...PS: ...neeeee, ich bin nicht sooooooooo wild *ggg*
13TH2122
13sf1508

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Wildsau schrieb am 05.12.2006 16:34 Uhr:
...PS: ...neeeee, ich bin nicht sooooooooo wild *ggg*

Noch ne kurze Weile in diesem Forum, ....dann reden wir nochmals drüber. Bild Bild


@13RO763

Auch ne gute Idee mit dem Spiderbeam-Mast. Habe schon davon gehört, aber noch keinen gesehen. Den gibt's glaube ich (zumindest in dieser Ausführung) auch noch nicht soooo lange am Markt !? Egal. Wenn ich die Bilder vieler DX-Peditionen an allen möglichen sau-windigen Stränden mit diesem Spiderbeam-Equipment sehe, kann der in der Tat gar nicht so falsch sein. Bild Bild
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Di 5. Dez 2006, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wildsau
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:18

Re: Standmobli, Antenne auf Mast o.ä.

#7

Beitrag von Wildsau »

sooooo, das Geraffel ist da, jetzt braucht's nur noch Zeit zum testen.

nochmals vielen Dank an alle für die Tips.
13TH2122
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“