Geräteeinbau in Alubox

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Geräteeinbau in Alubox

#1

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe meine Alutransportbox erhalten.
Jetzt geht es an die Einbauüberlegungen.
Ich möchte in der Box eigentlich alles fest verdrahten.
Meßgeräte und auch der Controller des Antennentuners sollen fest eingebaut werden.
Die Box wird so komplett entweder im Shack in das Regal gestellt oder so mit ins Wohnmobil oder andere Mobilaktivitäten genommen.

Habt Ihr was, was zu bedenken wäre?
Ist es ratsam die Antennenanschlussbuchsen direkt in die Alubox zu verschrauben? Gibt es da was zu Beachten hinsichtlich der Masse?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Geräteeinbau in Alubox

#2

Beitrag von mibo666 »

Leider können wir nicht in deinen Kopf reinschauen, poste mal eine Zeichnung damit man in etwa sehen kann was du vorhast....
Und was für eine Box das ist wäre auch noch gut zu wissen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Geräteeinbau in Alubox

#3

Beitrag von KamikazeThorsten »

Man kann eine Resopalplatte auf die Innenmaße der Kiste zuschneiden und die Geräte und Anschlüsse in die Platte bauen. Vorteil: Deckel auf die Kiste und Geräte und Anschlüsse sind vor Witterungseinflüssen geschützt. Die Platte kann man mit zwei Winkelblechen auf Position halten. Schraubt man dann noch zwei Griffe links und rechts auf die Platte, kann man sie, mitsamt der Gerätschaften bequem aus der Kiste nehmen, falls mal irgendwas gerichtet werden muss.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Geräteeinbau in Alubox

#4

Beitrag von JohnDeere »

Es ist eine Alu-Transportbox mit den Maßen 40x40x30 hat einen abnehmbaren Deckel und Tragegriffe.
Das mit der Platte finde ich eine sehr gut Idee, ich habe sogar noch solche Kunststoffplatten.
Ich werde ein größeren Ausschnitt in die Box sägen, dann von innen die Platte davor und dort werde ich die Anschlüsse anbringen.
Super Idee - Danke!
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Geräteeinbau in Alubox

#5

Beitrag von mibo666 »

Es gibt so viele verschiedene Bauarten bei den Alu Dingern, aber egal.
Wenn du das wasserdicht machst, dann denke eine Belüftung über ein Membranventil oder ähnliches. Spätestens im WoMo gibt es sonst schnell Schwitzwasser. Um Aluabrieb zu vermeiden habe ich pures Alu immer mit Zaponlack gestrichen, das schützt die Oberfläche und verhindert schwarze Finger. Evtl. Tragegriffe gegen welche mit Federn austauschen, sonst klappert es unendlich. Je nach Einsatztzweck sind reflektierende Aufkleber an den Seiten noch eine Idee. Und wenn du mehrere Boxen hast nummeriere sie durch damit du weist was drin ist und nicht alle aufmachen musst um was zu finden.

So, mehr fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Geräteeinbau in Alubox

#6

Beitrag von 13DX »

Überdenke mal die Alu Boxen und versuche dir Gedanken über Peliboxen zu machen....

Mit Druckausgleichventil, schwimmfähig, wasserdicht etc.

Ich habe 3 in verschiedenen Größen und nehme niemals etwas anderes......

73
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Geräteeinbau in Alubox

#7

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe diese Alubox
Alubox.JPG
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Geräteeinbau in Alubox

#8

Beitrag von KamikazeThorsten »

Ich habe damals ein Platten Case umgebaut: https://www.elevator.de/dj-zubehoer/rec ... black.html

Bild

Habe da noch einen Lüfter in die Seitenwand gebaut, da die ss9900 im Dauerbetrieb doch etwas sehr warm wird.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Geräteeinbau in Alubox

#9

Beitrag von JohnDeere »

So, ich habe nun die Gerätschaften einmal reingestellt.
Seitlich wird eine Kunststoffplatte eingesetzt für die Antennenbuchsen und die Stromversorgungsanschlüsse.
Alu-1
Alu-1
Alu-2
Alu-2
Alu-3
Alu-3
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“