cb Funk in Dänemark oder Schweden

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

cb Funk in Dänemark oder Schweden

#1

Beitrag von wulfmen »

hallo Leute
wir sind im Urlaub gern auf Fehmarn Dänemark oder hoffentlich bald auch mal in Schweden
da demnächst cb funk im Auto montiert ist, muss ich da etwas bei Grenzübertritt beachten?
Wäre unschön,wenn es dicke Strafen hagelt oder gar das Gerät einkassiert wird

skol, der Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#2

Beitrag von mordillo02 »

Du musst nichts beachten solange Dein CB-Gerät unmodifiziert ist.
Achja, und Fehmarn liegt meines Wissens in Deutschland (wohne nebenan) und nicht in Dänemark.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#3

Beitrag von ThorstenDK »

Hej,
wohnte 8 Jahre in DK (von Anfang 2008 bis Ende 2015). Hatte damals diverse CB und Export Geräte im Auto. Es gab nie Probleme beim Grenzübertritt.
Stationär war eine ALAN 560 im Betrieb, mobilerweise u.a. eine Albrecht 7500 .
Aber Achtung: Nur 40 Ch. erlaubt (damals zumindest).

venlig hilsen (freundlichen Gruß)
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#4

Beitrag von wulfmen »

danke schön
dan müssen wir weder ausbauen, noch uns sorgen machen
den Punkt können wir also abhaken
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#5

Beitrag von Iltis-1 »

Moin,

meine Frau und ich fahren schon einige Jahre nach Dänemark in den jährlichen Urlaub. Gut, 2020 ist das natürlich ausgefallen :?
Ich habe vor ein paar Jahren, als im Rahmen der Flüchtlingsbewegung wieder genauer hingeschaut und kontrolliert wurde, einmal nachgelesen was erlaubt ist. Waren da (meine 2016/17) 40FM/40 AM / 40 SSB, was ich auch so aufm Gerät eingestellt hatte. Die Infos hatte ich bei Benson´s Homepage gefunden, wo eigentlich fast alle Länder aufgeführt waren.

Tatsächlich wurden wir auch angehalten ( Wenn man einen großen Bulli mit getönten Scheiben fährt, fast schon Standard), jedoch interessierte sich keiner für die verbauten Funkgeräte. Da ich die Funkanlage nicht unbedingt unauffällig verbaut habe, ist die auch nicht übersehen worden. :clue:
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#6

Beitrag von Nightrider »

Benutzeravatar
FunkerFrank
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#7

Beitrag von FunkerFrank »

Ich bin vor ein paar Jahren mir meinem ganzen Equipment nach Schweden gefahren. Mir ging das ganz ähnlich.
Ich war mit dem Wohnmobil unterwegs und wurde auch kontrolliert. Wurde auch nach meinen Geräten gefragt, aber eher so oberflächlich "Ja was ist denn das da?" oder "Was machen sie denn damit?".
Habe mich vorher allerdings auch auf der Benson´s Homepage erkundigt, was grundsätzlich erlaubt ist. Es gab also keine Probleme. Das würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. So umgehst Du zumindest das mulmige Gefühl falls Du angehalten werden solltest.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: cb Funk in Dänemark oder Schweden

#8

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Dänemark, Schweden und Norwegen: 4 Watt AM / FM und zwölf Watt SSB auf den 40 Kanälen erlaubt.

Ich bin in den letzten Jahren sieben Mal in Schweden und Norwegen gewesen. Meine Stabo 5003 ist deutlich sichtbar montiert, hat bei 2 Verkehrskontrollen (1 x Schweden, 1 x Norwegen) niemand interessiert.

Weiteres Equipment :holy: lagert gut verstaut in der Heckgarage meines Reisemobils.

Auf mehreren Campgrounds und beim Wildcampen in Schweden habe ich auch eine Hochantenne aufgebaut, hat auch keinen interessiert.

Also keine Sorge, heute liegen die Prioritäten (glaube ich) nicht mehr auf der Kontrolle von ein paar CB-Funkern.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“