Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#1

Beitrag von DK4DW »

Moin zusammen... ich bin bis vorraussichtlich 15.7 in Schönberg/Holm in der Reha....habe auch schon öfters mal auf CB und Afu ( 2m/70cm) reingehört, aber irgendwie war auf CB nur dx drauf...Europa rauf und runter ...auf UKW nichts erreichbares.... ist eventuell jemand hier im Forum aus diesem Landkreis/Umkreis???

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich war 2x dort zur Reha (2015/2019), jedes mal mit CB und AFu. Auf CB tut sich recht wenig, AFu ist auch nicht viel los, die nächst gelegenen Relais sind überwiegend für digitale Betriebsarten, dazu kann ich nichts sagen. Zudem kommt es drauf an, wo du in der Klinik untergebracht bist. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich, den Krempel mitzunehmen. Aber vielleicht willst du ja auch vom Auto aus funken und hast da eh schon ein Gerät drin.

Wünsche dir dort trotzdem einen schönen Aufenthalt und guten Reha-Erfolg.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#3

Beitrag von borislogen1 »

Ich komme aus Kiel ... . Selber bin ich nur selten zu hören . Auf Kanal 36 solltest du aber den einen oder anderen hören können . Oder Kanal 7 Nachts . Dort ist oft am Samstag eine Schleswig-Holstein-Runde . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen . Viel Glück !!!
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#4

Beitrag von mordillo02 »

Hallo Dieter,
mein QTH ist bei Laboe. Ich selbst bin sehr unregelmässig mobil qrv und dann auch nur hörenderweise, da ich meist nur kurz unterwegs bin.
Ausserdem bin ich beruflich sehr eingespannt.
Nichtsdestotrotz ist auf der 36 eine feste Runde etabliert, in die Du mal reinhören kannst.
Wenn Du mal rufst und ich Dich höre werde ich gerne antworten.
Wünsche Dir auch viel Glück
Peter
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#5

Beitrag von Wingman »

Auf der 28 USB ist auch eine Runde aus der Ecke Rendsburg/Neumünster, auch einige Amateurfunker mit dabei.
Zum Teil kommen die sogar hier unten bei mir in der Nähe von Bremen in den Nachtstunden an, also vll. einfach mal reinrufen :thup:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DD1LBM
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:19
Standort in der Userkarte: Preetz

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#6

Beitrag von DD1LBM »

Auf der 29 ist die Ostholstein-Runde zugange.
Auf 2m wäre 144.6375 unsere "Ortsrunde", oder Du versuchst es über den Bungsberg auf 439,100 analog/C4FM (DMR 438,3875), bzw das Kieler Relais auf 439,4375 analog/C4FM (DMR 438,425).
Ich halte mal die Ohren offen, wenn Du da bist..
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Da bin ich aber mal gespannt. Ich bin demnächst 1 Woche in Lübeck und 1 Woche in Eckernförde in Urlaub. Bisher auf CB immer sehr mau dort. Vielleicht ist ja dieses Jahr mehr los dort?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#8

Beitrag von DK4DW »

@ DD1LBM : Gibt es da bei dir in der Nähe eventuell ein stilles Fleckchen,wo ich mich mal für ein paar Stunden zum Funken hinstellen könnte,ohne jemanden zu stören??

Ich habe meine portable KW(qrp)/UKW-Station inkl. Antennen und Stromversorgung(12V-Akku) mitgenommen. Viel Platz brauche ich nicht...und Preetz ist ja nicht soo sehr weit weg von Schönberg/Holm...

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
DD1LBM
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:19
Standort in der Userkarte: Preetz

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#9

Beitrag von DD1LBM »

Na klar gibt es das, allerdings eher weniger in Strandnähe. Notfalls kann ich dir auch ne Koppel ganz für dich organisieren, denke ich, das ist aber dann etwas wetterabhängig. Es gibt hier einige Ecken, wo wir früher schon mit Auto und Kurbelmast hingefahren sind, um uns die Nacht um die Ohren zu schlagen. Vieles davon ist heute immer noch gut zugänglich.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#10

Beitrag von DK4DW »

Strandnähe ist mir dabei nicht wirklich wichtig. Hauptsache etwas Platz,wo ich mit dem Auto rauffahren und mein "Geraffel" aufbauen kann.
Wenn es dir recht ist,werde ich dir mal meine Handy-Nummer per PN schicken,dann könnten wir darüber Kontakt aufnehmen...morgen (Samstag) und Sonntag soll das Wetter ja etwas freundlicher werden,ich hoffe das ich da mal Gelegenheit habe fürs Hobby

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#11

Beitrag von DK4DW »

So,kleiner Nachtrag...

Gestern gab es ,dank der Hilfe von DD1LBM , einen Spontan-Mini-Fieldday in der Nähe von Schönberg . Spontan wurde ein Pavillon inkl Sitzgelegenheiten und ein stabiler Tisch "organisiert" und aufgebaut. Das QTH war auf einer kleinen Anhöhe in Probsteierhagen auf einer kleinen Wiese mit kleinen Apfelbäumen.
DD1LBM hatte für DMR und FM analog je ein HaFu bei und ich habe parallel dazu meine UKW/KW-Funkkiste aufgebaut. Als Antennen dienen mir eine x200 für UKW und eine G5RV-Junior für KW.
Trotz des frischen Windes war die Kurzwelle infolge des IARU-Contestes am "kochen" und mir gelangen viele kurze Kontakte(Contest-Typisch 5/9 ,next one please) querbeet durch Europa ,meistens mit den jeweiligen "HQ"-Stationen der einzelnen Länder...und trotz der QRP-Leistung (10W) gelangen viele Kontakte auf Anhieb. Also scheint es hier in Schleswig Holstein nicht nur nette Menschen zu geben,sondern auf HF-Freundlichen Erdboden :-)

Es war ein netter Funk-Sonntag der durch ein kurzfristig durchgeführtes Grillen lecker abgeschlossen wurde :thup: :thup: :thup:
Sollte es also mal wen hier nach Schleswig Holstein verschlagen : Ihr seid hier bestens aufgehoben :banane: :banane:

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
DD1LBM
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:19
Standort in der Userkarte: Preetz

Re: Funker in/ um Schönberg/Schleswig Holstein

#12

Beitrag von DD1LBM »

Jau..das hat jede Menge Spaß gemacht, können wir gerne bei Gelegenheit wiederholen..
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“