Seite 1 von 1

Helgoland

Verfasst: So 22. Okt 2017, 19:45
von ThorstenDK
Moin!
Hat schon mal jemand auf Helgoland CB Funk betrieben? Wenn ja, von welchem genauen Standort, mit welcher Antenne, Leistung, Reichweite etc.
73

Re: Helgoland

Verfasst: So 22. Okt 2017, 19:53
von Alexander
Ja habe ich! Am besten geht es - von der Topographie her auf dem Oberland - weil es der höchste Punkt ist. Aber Vorsicht: Ist inzwischen Naturschutzgebiet.
Die Reichweite geht locker bis zum Festland, Cuxhafen und Bremerhaven,d ie ganze Küste entlang. Aus Sperrigkeitesgründen empfiehlt sich ein Dipol den man vertikal montiert.

Als >Ersatz geht auch die Düne, doch die kann man nur mit Boot erreichen, dafür ist man dann aber mit den Seehunden alleine, es sei denn, es landet gerade ein Flieger.

73 de Alexander

Re: Helgoland

Verfasst: So 22. Okt 2017, 22:23
von ThorstenDK
Hallo Alexander,
Habe dann höchstwahrscheinlich die highendfed Drahtantenne mit einem 10 m GFK Mast in Gebrauch. Klappt das mit orig.4 Watt, oder muss ich da noch was drauflegen?

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 08:37
von pom
Der Pinneberg, der höchste Punkt der Insel, darf weiterhin betreten werden. Ich habe den 'Berg' gerade im Juni aktiviert, aber auf anderen Bändern.
Das ganze Salzwasser um die Insel macht Dir einen guten ground gain. :D

Ahoi
pom

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 08:44
von Wurstauge
Moin Thorsten
Die Praxis hat ergeben: Bei Funk an der Küste ist die Höhe nicht Ausschlaggebend! Es ist die Nähe zum Watt/Wasser,siehe Funkaktion „Spieker“
5/8 Antenne ca 2m Einspeisung über Salzwasser-> Reichweite Unglaublich ;)
Edit:
Wir sind auch ständig auf der Suche nach Plätzen an der Küste,am liebsten solche wo das Wasser an die Radnabe schwappt :D

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 08:46
von DK4DW
Ja Lars....ich erinnere mich gerne an den "11m-Platz" in WHV.... :-)



MfG Dieter

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 13:30
von VictorPapa
Wurstauge hat geschrieben:Moin Thorsten
Die Praxis hat ergeben: Bei Funk an der Küste ist die Höhe nicht Ausschlaggebend! Es ist die Nähe zum Watt/Wasser,siehe Funkaktion „Spieker“
5/8 Antenne ca 2m Einspeisung über Salzwasser-> Reichweite Unglaublich ;)
Edit:
Wir sind auch ständig auf der Suche nach Plätzen an der Küste,am liebsten solche wo das Wasser an die Radnabe schwappt :D
Hallo,

Schlüttsiel Fährhafen geht super. Man kann gegenüber der Fähre parken/halten und ist fast von Wasser umgeben.

73 Victor.

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:11
von gernstel
Diese Antenne entdeckte ich 2016 im Helgoländer Oberland. Nur Dachkapazität, keine Radials.
HelgolandDachkapa_01000.jpg

Re: Helgoland

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 22:09
von DK3NH
pom hat geschrieben:Der Pinneberg, der höchste Punkt der Insel, darf weiterhin betreten werden.
Danke, dass der Hügel jetzt "Pinneberg" genannt wird, finde ich ganz lustig. Ich war aber auch schon sehr lange nicht mehr da, und den Namen haben ihm ein paar Spassvögel 1998 verpasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinneberg_%28Helgoland%29

P.S.: Sehe gerade, laut Karte der Kurverwaltung "Pinne-Berg".

73, Werner
(auch JO42UI (Linden-Süd), aber derzeit immer noch nicht wieder aktiv)

Re: Helgoland

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 06:07
von Wurstauge
VictorPapa hat geschrieben: Hallo,

Schlüttsiel Fährhafen geht super. Man kann gegenüber der Fähre parken/halten und ist fast von Wasser umgeben.

73 Victor.
Das werde ich mir nachher mal auf der Karte ansehen... :tup:

Re: Helgoland

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 07:57
von Zintus
DK4DW hat geschrieben:Ja Lars....ich erinnere mich gerne an den "11m-Platz" in WHV.... :-)

MfG Dieter
Moin Dieter. Von der Stelle in WHV habe ich oft gehört und damals QSOs gehabt mit Leuten, die von dort aus QRV waren. Wo genau in WHV ist die Stelle?